Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Wenn du keine Grundrechteinschränkungen siehst... Sorry, dann weiß ich nicht in welcher Welt du gerade lebst.

    Ich wiederhole mich:

    • Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
    • Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
    • Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
    • Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
    • Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind
    • Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
    • Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.
    • Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
    • Alle Deutschen haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden.
    • Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
    • Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen.
    • Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet.
    • Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden.
    • Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden.
    • Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    Ich denke, diese Grundrechte sind immer noch uneingeschränkt gültig. Nun, wenn einige glauben, das Tragen einer Schutzmaske würde sie in ihrer Würde herabsetzen, nun das wird das Bundesverfassungsgericht sicher noch entscheiden. Und selbst das Eigentumsrecht kann eingeschränkt werden, wenn es dem Allgemeinwohl dient.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • du schreibst Unsinn.

    Das sagt der Richtige! :D


    Darauf antwortete ich nicht mehr.

    .... Und dann tust du es doch! :/ :D

    Wenn du keine Grundrechteinschränkungen siehst... Sorry, dann weiß ich nicht in welcher Welt du gerade lebst.

    Es gibt nur eine Welt.

    In dieser lebe ich. Nicht nur gerade, sondern immer.


    Aber ja, auch ich werde ab jetzt versuchen, dich zu ignorieren. Das ist der beste Weg!

    Ihr seid jetzt schon drei. Wenn die Coronaregeln nicht wären, könntet ihr eine Skatrunde gründen. :D

  • Hightower2004 das haste aber schön verkürzt wiedergegeben :thumbdown:

    Erzähl hier kein Quatsch, Grundrechte sind eingeschränkt. Wie wäre es z. B. mit Artikel 11!


    Aber ja, auch ich werde ab jetzt versuchen, dich zu ignorieren. Das ist der beste Weg!

    Ihr seid jetzt schon drei. Wenn die Coronaregeln nicht wären, könntet ihr eine Skatrunde gründen.

    Mach doch. Irgendwann biste dann allein. ^^^^^^

    Einmal editiert, zuletzt von tom27 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tom27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erzähl hier kein Quatsch, Grundrechte sind eingeschränkt. Wie wäre es z. B. mit Artikel 11!

    Ok, Artikel 11. Ja, der ist in der Tat eingeschränkt, aber gemäss Absatz 2:

    Zitat

    Art. 11 GG lautet seit seiner letzten Änderung am 24. Juni 1968[1] wie folgt:


    (1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.


    (2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

    Jetzt ist die Frage, was ist eine Seuche? Wikipedia beantwortet es wie folgt:

    Zitat

    Eine Seuche (verwandt mit siech im Sinne von „schwach, krank“) ist eine sich schnell ausbreitende ansteckende Infektionskrankheit im Sinne einer Epidemie[1] bzw. eine „ältere Bezeichnung für eine bedrohliche und sich rasch verbreitende Krankheit“[2] und in einem engeren Sinne eine zeitlich und örtlich gehäuft auftretende Erkrankung zahlreicher Lebewesen an einer bedrohlichen und hochansteckenden Infektionskrankheit.[3] Nach Manfred Vasold handelt es sich um eine „hochkontagiöse Infektionskrankheit mit relativ kurzer Inkubationszeit“ wie die epidemischen Krankheiten Pocken, Masern und Grippe, die nicht selten großflächig als wellenförmig verlaufender Seuchenzug auftritt, etwa bei Cholera und Pest.[4]

    Ok, hier wird von einer Epidemie gesprochen.

    Zitat

    Pandemie (von altgriechisch παν pan ‚gesamt, umfassend, alles’ und δῆμος dēmos ‚Volk‘) bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i.d.R. auch mit schweren Krankheitsverläufen.“[1] Im Unterschied zur Epidemie ist eine Pandemie örtlich nicht beschränkt,[2] es kann aber auch bei Pandemien Gebiete geben, die nicht von der Krankheit betroffen werden.

    Also die Covid-19 Pandemie ist also auch eine Epidemie. Es läuft alles ganz genau nach dem Grundgesetz.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Hightower2004 das haste aber schön verkürzt wiedergegeben :thumbdown:

    Erzähl hier kein Quatsch, Grundrechte sind eingeschränkt. Wie wäre es z. B. mit Artikel 11!


    Mach doch. Irgendwann biste dann allein. ^^^^^^


    Sagst Du das auch, wenn Du evakuiert wirst, weil eine Bombe entschärft wird, oder wegen eines Großbrandes oder einer sonstigen Katastrophe.


    Katastrophe haben wir jetzt auch, nur eben lautlos und für die meisten unsichtbar, und für einen längeren Zeitraum! Mehr ist das eigentlich nicht!


    Und für einige anscheinend irgendwie nicht fassbar!

  • NÖ!

    Ach Nö?

    Ausgansperre, 15 Kilometerradius, Vorschriften wen ich treffen darf, das Leute ihren Beruf der nicht ausüben dürfen...

    Alles keine Grundrechteinschränkungen, deiner Meinung nach.

    Super.

    Träum ruhig weiter...!

  • Ach Nö?

    Ausgansperre, 15 Kilometerradius, Vorschriften wen ich treffen darf, das Leute ihren Beruf der nicht ausüben dürfen...

    Alles keine Grundrechteinschränkungen, deiner Meinung nach.

    Super.

    Träum ruhig weiter...!

    Isch abe ga gaine Ausgaansspeere ! 😎


    Der Staat zahlt Geld an die, die ihren Beruf nicht ausüben dürfen, um Klagen zu entgehen. Sind also bestechlich, die Kollegen!


    Ich, selbstständig, habe im Januar den geringsten Umsatz seit bestehen der Company (1965) - darf leider arbeiten - keine Subventionen! Also - wer ist besser dran? 😎 Merkst selbst nä! 🤫


    Gruß, Obelix65!

  • Ich wiederhole mich:

    • Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
    • Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
    • Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
    • Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
    • Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind
    • Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
    • Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.
    • Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
    • Alle Deutschen haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden.
    • Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
    • Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen.
    • Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet.
    • Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden.
    • Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden.
    • Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    Ich denke, diese Grundrechte sind immer noch uneingeschränkt gültig. Nun, wenn einige glauben, das Tragen einer Schutzmaske würde sie in ihrer Würde herabsetzen, nun das wird das Bundesverfassungsgericht sicher noch entscheiden. Und selbst das Eigentumsrecht kann eingeschränkt werden, wenn es dem Allgemeinwohl dient.

    Richtig. Diese von dir aufgezählten Grundrechte sind uneingeschränkt gültig. Du hast aber einige unterschlagen. Die Ausgangssperren bzw. 15-km Radien sind ein Verstoß gegen die Freiheit der Person (auch Bewegungsfreiheit genannt), Vorschriften mit wem man sich treffen darf, und wohin ich gehen kann und wohin nicht (z.B. Sportstätten die geschlossen wurden) verstoßen gegen das Recht auf freie Entfaltung, während Betriebsverbote mit der Berufsfreiheit unvereinbar sind. Selbst die Bundeszentrale für politische Bildung, der man keinen Nähe zu Verschwörungstheoretikern unterstellen kann schreibt offen von "Grundrechtseinschränkungen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!