Faxfunktionen der Mailbox

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich mal wieder einen DSL-Anschluss mit nur einer Nummer. Und das unified-messaging mit Arcor ist ja auch Geschichte. Wie kann das Thema ankommendes Fax erledigt werden? Ja, ich weiß, wir haben 2020. Trotzdem wäre es nett, wenn man es smart und ohne zusätzliche laufende Kosten realisieren könnte :)


    Eine Fritzbox 7590 ist im Einsatz.


    Bisher habe ich folgende Gedanken:

    • Faxfunktion "Huckepack" auf der zweiten Nummer eines aktiven Sipgate Basic, während dessen erste Rufnummer weiterhin für Telefonie genutzt wird.
    • Einen weiteren Sipgate-Account ausschließlich fürs faxen bestellen. Eintrag in der Fritzbox als weitere Rufnummer und gut ist.
    • Die direkte Durchwahl zur Mailbox eines Mobilfunkvertrages zum Faxempfang nutzen.


    Geht das bzw. was wäre zu bedenken?

    • Ging früher nicht bei den Basic-Anschlüssen. Ist das vielleicht mittlerweile möglich?
    • Sollte gehen, aber wäre ein weiterer Account für einen sehr eingeschränkten Zweck.
    • Gibt es was neues zu Benachrichtigung bzw. export - vielleicht automatisiert per email? Ein spontaner Test ergab das Verhalten von früher: SMS-Bernachrichtigung -> Mailbox anrufen -> Nummer für die Ausleitung angeben.


    Funktionieren sollte die dritte Option, aber zumindest früher waren die Kosten horrend. Und wirklich Sinn macht das nur, wenn die zugehörige Sim nicht in der Schublade liegt, sondern aktiv genutzt wird. Hier sind vorhanden:

    • mobilcom debitel green LTE 10 GB
    • Vodafone Firmenvertrag mit Profi Mailbox
    • o2o
    • o2 genion S 2019
    • o2 loop classic, Uralt-Tarif, in der Schublade
    • blau.de Prepaid, in der Schublade


    Habt ihr einen Tip für mich, oder bleibt mir eigentlich nur die einfache Option 2?


    Danke!

  • Nun, mir fallen da spontan 2 Lösungen ein:


    1.) Easybell Fax Online
    erste Jahr 3,96€, danach 9,96€/Jahr inkl. Fax-Flatrate
    https://www.easybell.de/voice-over-ip/fax-online.html
    Qualität der Faxe ist aber meiner Meinung nach eher durchwachsen


    2.) dus.net DusTel60
    Rufnummer 4,90€/Jahr (plus einmalig 9,90€), je versendete Fax-Seite 0,15€ (Kann auch über die Fritzbox per T.38-Protokoll zum Minutenpreis von 0,99€ versendet werden)
    https://dus.net/de/privatkunden/dustel-60
    Qualität der Faxe meiner Meinung nach hervorragend.

  • Auf Easybell, das wir zu Hause nutzen, zum Empfang von Faxen und zum Versand von Faxen bis zu 2 mb, wurde schon hingwiesen Sipgate Basic kann auch zum Faxversandt genutzt werden, Kosten 49 Cent je Fax plus 1,79 Cent je Minute, dies nutzen wir bei Faxversandt von bis zu 10 mb möglich. Sipgate bitte auch eine Faxnummer mit Faxempfang und Faxversandt an, dies kostet 3,95 Euro Grundgebühr im Monat und 1,79 Cent je Minute Faxkosten. Das sind die Alternativen die ich empfehlen kann.

  • Also ich persönlich habe neben ventengo-cospace auch eine Faxnummer durch mein GMX ProMail. Wenn Du aber kein GMX ProMail hast, kannst Du Dir soweit ich weiß bei Telekom Mail eine kostenlose Faxnummer schalten lassen.


    Sehe gerade, dass die Faxoption nur für Telekomkunden mit Internettarif vergeben wird.


    Probiere doch http://www.simple-fax.de

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Simple-fax ist imho eine gute Lösung incl. eigener Ortsrufnummer zum Empfang.
    Laufende Kosten hast Du zum Empfang 0€, allerdings muss man 25€ aufladen, die dann zum Versenden genutzt werden können.

    Beste Grüße
    W.

  • Danke für die Hinweise, da war einiges dabei. Und ich bin auch schon recht sicher, was ich mache: ich hatte mal einen Festnetzanschluss bei der Telekom und die Faxfunktion ist aktiv. Da ist jetzt eine 032er-Faxnummer aktiv, die ich dann per Mailregel weiterleite.


    Versenden werde ich dann gelegentlich vom o2 dsl Anschluss aus, aus der Fritzbox bzw. vom faxgerät. Die 032er-Nummer wird als Faxkennung eingetragen und fertig.


    Wenn mit der Lösung etwas nicht gut klappt, hole ich mir wohl eine Sipgate-Nummer und verfahre entsprechend. Das ist effektiv kostenfrei und mit ein paar klicks erledigt.


    Da wäre dann noch eine Frage: was kostet die 032er-Gasse vom o2 dsl aus? In der o2 Preisliste finde ich nichts. Teltarif meint, es wäre kostenlos. Und auf der o2 Seite eine Kontakt-email zu finden führt irgendwie in einen Zirkelschluss.


    Wie kann ich von o2 eine schriftliche Antwort bekommen: chat? welche email-Adresse / Kontaktformular?


    EDIT: der o2 Chat meint, dass 49 ct pro Minute gelten würden. Somit leichter Widerspruch zu teltarif mit der Info 0 ct. Ich habe teltarif mal nachgefragt, bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!