Telefon gesucht, mit dem das interne Weiterleiten von Gesprächen super einfach ist

  • Hallo


    Aktuell habe ich:
    * DSL Festnetz-Anschluss der Telekom
    * Router: Speedport Smart
    * Telefon: 2 x Speedphone 10


    Nun gibt es bei mir sehr oft folgende Situation:
    * Ich rufe mit Telefon-1 auf dem festnetzt jemanden extern an.
    * Dann möchte ich dieses Gespräch intern auf Telefon-2 schicken.
    * Meine Freundin nimmt an Telefon-2 ab.
    * Ich lege an Telefon-1 auf und meine Freundin kann das Gespräch auf Telefon-2 weiter führen.


    Dieses interne Weiterleiten von Gesprächen ist beim Speedphone 10 leider recht umständlich. Ich meine damit, dass mach recht viel herumdrücken muss. Und zwar so:
    * Ich rufe mit Telefon-1 auf dem festnetzt jemanden extern an.
    * Dann möchte ich dieses Gespräch intern auf Telefon-2 schicken.
    * Taste Optionen drücken
    * Intern auswählen
    * Taste OK drücken
    * Mobiltelefon auswählen (z.B. Telefon-2)
    * Taste Optionen drücken
    * Weiterleiten drücken
    * Taste OK drücken
    * Warten bis im Display die Uhrzeit anzeigt wird. Dann weiß ich, dass meine Freundin am Telefon-2 abgenommen hat.
    * Auflegen


    Da werd ich wahnsinnig :-)
    Ich würde mir sooo gerne ein Telefon kaufen, bei dem das deutlich einfacher geht. Am allerliebsten so:
    * Ich rufe mit Telefon-1 auf dem festnetzt jemanden extern an.
    * Dann möchte ich dieses Gespräch intern auf Telefon-2 schicken.
    * Eine bestimmte Taste (vielleicht auf eine Kurzwahl-Taste, auf der Telefon-2 liegt)
    * Dann bimmelt es auf Telefon-2
    * Ich kann schon auflegen.
    * Meine Freundin nimmt an Telefon-2 ab und führt das Gespräch weiter.


    Oder meinetwegen irgendwie so ähnlich. Mir ist nur sehr wichtig, dass es nicht so irre viel Gedrücke wie beim Speedphone 10 ist.
    Könnt Ihr mir da evtl. helfen?
    Das würde mich wirklich gaaaanz dolle freuen :-)


    Gruß
    Ingo

  • Das ist leider kein Problem des Telefons sondern deines Routers.
    An einer Fritzbox ist das deutlich einfacher an eine andere Nebenstelle weiterzuleiten:
    -R-Taste
    -**+Interne Rufnummer (etwas blöd ist nur dass DECT Telefone eine 3stellige Nummer haben),


    Oder wenn an keine bestimmte Nebenstelle weitergeleitet werden soll (dann müssten alle klingeln, habs aber noch nicht selber probiert):
    Am Mobilteil:
    -R-Taste
    -*4
    -warten bis der Andere annimmt oder auflegen


    Am TAE oder S0:
    -R-Taste
    -R4 (wenn man erst mit dem sprechen will an den man weiterleitet)
    oder direkt auflegen


    Um sich zum in Warteschleife hängenden Gespräch zurückzuverbinden R1 drücken

  • Hallo Noldea


    Erstmal danke ich Dir sehr für Deine Hilfe.


    In allen Deinen 3 Beispielen ist ja eine R-Taste am Telefon erforderlich. Das Speedphone 10 hat ja leider keine solche R-Taste, wenn ich jetzt nicht irre. Dann liegt es doch auch mit an meinem Telefon und nicht nur am Router. Oder?


    Gruß
    Ingo

  • Gerne!
    Bei DECT Telefonen ist die R-Taste ggf. ein Softkey der auf eine der Tasten unterm Display gelegt werden kann, da musst du mal die Anleitung studieren, ich kenne die Speedphones nicht.

  • Eine R-Taste ist heute kaum noch zu finden, da sie im privaten Bereich kaum noch Anwendung findet. Das Fritz-Phone hat auch keine R-Taste, da geht das nur über Soft-Key, wird angezeigt wenn man ein Gespräch führt.


    BTW:
    Die Geräte der Telekom taugen m.E. nichts. Für Wenig-Telefonierer mag das reichen. Wer viel vermitteln will nimmt eine moderne Telefonanlage mit passenden System-Telefonen (z.B. Auerswald).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Eine R-Taste ist heute kaum noch zu finden, da sie im privaten Bereich kaum noch Anwendung findet. Das Fritz-Phone hat auch keine R-Taste, da geht das nur über Soft-Key, wird angezeigt wenn man ein Gespräch führt.


    Bei den aktuellen Gigaset muss man die 0 etwas länger drücken. In der Anleitung zum Speedphone 10 hab ic hauf die Schnelle aber nichts zu einer R-Taste gefunden, die Dinger scheinen nur zum Betrieb mit mit einem Speedport gedacht zu sein.

    Zitat


    BTW:
    Die Geräte der Telekom taugen m.E. nichts. Für Wenig-Telefonierer mag das reichen. Wer viel vermitteln will nimmt eine moderne Telefonanlage mit passenden System-Telefonen (z.B. Auerswald).


    Der TE sucht was für seinen Haushalt mit 2 Schnurlos Telefonen, nicht für ein Call Center ;)


    [USER="224790"]Ogni2000[/USER] : Es liegt wohl wirklich hauptsächlich am Speedphone, da hab ich mich geirrt.
    Der Speedport Smart unterstützt laut Bedienungsanleitung Seite171 auch die R-Taste, damit funktioniert die Rufweiterleiftung ähnlich wie bei der Fritzbox, es geht nur nicht raus hervor ob man nach R**+Interner Nummer auflegen kann bevor an der 2. Nebenstelle abgehoben wurde.
    Probiers im Zweifelsfall einfach mal mit einem Gigaset oder Fritz Phone an deinem Speedport, zum Annehmen an der 2. Nebenstelle tuts erstmal auch ein Speedphone.

  • Ich habe inzwischen auch mal weiter herumgeforscht :-)
    Mit den Gigaset Telefonen gibt es wohl eine Funktion mit der Bezeichnung "Intern zuschalten", die man im Telefon generell aktivieren kann.
    Damit könnte ich es dann so lösen:


    * Du telefonierst auf Deinem Telefon ganz normal.
    * Jemand anderes kann sich dann mit dem zweiten Telefon intern zuschalten. Er muss dafür die Taste mit dem grünen Hörer etwas länger drücke. Und dann ist er mit drin im Gespräch. Es ist dann quasi sowas wie eine Dreier-Konferenz.
    * Du kannst dann auflegen und das Gespräch ist somit quasi einfach und schnell übergeben.


    Und da mein DECT-Headset ja auch eine Abheben/Auflegen-Taste hat, könnte das ja evtl. funktionieren.
    Ich werde mir mal das Gigaset CL660HX bestellen und schauen, ob es so geht.

  • Hallo
    Eigentlich hast Du doch lt BDA im Speedphon die Optionen. Hast Du die denn mal im Gespräch probiert.1. Weiteren Anruf Intern und 2.bei Weiterleiten Option wechsel. Ich denke mußt nur hinklicken.

  • Hast Du die denn mal im Gespräch probiert.1. Weiteren Anruf Intern und 2.bei Weiterleiten Option wechsel. Ich denke mußt nur hinklicken.


    Ich glaube, ich verstehe jetzt nicht so richtig, was Du meinst.
    Das was ich in meinem Ursprungs-Beitrag geschrieben hatte, meinst Du nicht, oder?
    Das ist bisher der mir bekannte Weg. Und das ist mir ja leider zu umständlich.


    Wie genau meintest Du das denn jetzt?
    Hast Du vielleicht zeit und Lust, mir das nochmal zu erklären?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!