S: Erfahrungsberichte Seat Ibiza (6L)

• Hi Leute,

danke nochmal für die hilfreichen Antworten!

Stecke jetzt aber fest...meinen A3 habe ich gestern verkauft (15min nachdem ich den A3 in mobile.de gesetzte hatte, rief schon der erste an und kam auch gleich?).

So, mein preisliches Limit liegt bei 12.000€, höher soll es nicht gehen.

Ich weiß nicht, vom EU- Seat bin ich etwas abgerügt...habe nämlich noch den Fabia, Renault Clio, Peugeot 206, A2 oder eben ein ab Bj.2000 erhältlicher Golf IV 1,9TDI mit max. 60.000km...da würde ich auch in etwa auf 11.000€ kommen.

Was meint ihr?

Gruß,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Persönlich würde ich den Clio vorziehen.
    Ich hatte neulich einen als Ersatzwagen, einen 1,2 16V und war sehr angetan von Verarbeitung, Materialanmutung und Ausstattung. Der Motor war nicht der Hit, aber ich bin auch etwas Größeres gewohnt. ;)
    Besonders interessant dürfte der 1,5 dci sein.
    Persönlich würde ich immer einen Neuwagen einem Gebrauchten vorziehen.

Schau Dir die Autos besser mal live im Autohaus an!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Fabia ist i.o., basiert genauso wie "dein" Ibiza auf dem aktuellen Polo, die beiden tun sich also von Qualität, Platzangebot,... nichts.
    Renault Clio: Die Kiste ist schon ziemlich alt (Erste Baujahr ~1996) - bekommt jetzt schon das 2. Facelift. Würde ich nicht empfehlen, kenn mich aber bei dem Auto nicht aus.
    Peugeot 206: Super Auto! Ist nicht umsonst der meist importierte Wage derzeit... Mit der 60PS bzw. 75PS-Maschine kannst du nichts falsch machen. Für die Stadt lohnt sich der Diesel wahrscheinlich nicht, oder fährst du über 15000 km/anno ?
    Audi A2: Na ja, ich weiß nicht. Das ist ein Auto, das aufgrund seine Designs polarisiert. Er mag ja sehr innovativ sein, aber empfehlen würde ich ihn nicht (hohe Wartungskosten/Steuern). Außerdem hat ein Bekannter diesen Wagen, und ich muß sagen, er ist schon ziemlich klein, der Peugeot ist wahrscheinlich größer. Und du musst bedenken, dass du für die 4 Ringe vorne dran feste mitbezahlst ;)...
    Golf IV: Schönes Auto, wenn dir der A3 aber zu groß/zu teuer war, würde ich dir den nicht empfehlen, da es im Grunde das gleiche Auto ist - nur eben als Diesel...

Fazit: Peugeot - gut und günstig.:D

Der Bär

• Hi Leute,

so, meine Entscheidung naht, und ich habe mich zu 99% für den
    Seat Ibiza 1,4 16V (75PS) entschieden, Ausstattung Fresh (also wie Stella, nur ohne Nebelscheinwerfer, aber mit Seitenairbags).

Also EU- Import (aus Italien), normaler Preis inkl. Überführung 11.600€.
    Und das war auch meine Kaufentscheidung, denn der Händler braucht Platz für neue Ibizas, und bietet mir seinen letzten 75PS in schwarz für 11.000€ an.

Ich denke, da kann ich nichts falsch machen bei dem Preis, zumal der 64PS Ibiza 10.320€ kostet, und der Unterschied ganze 670€ beträgt.

Würdet ihr da auch eher zum 75PS Ibiza greifen, oder?

Werde morgen früh hinfahren, und ich hoffe, er hat das Auto bis zum Nachmittag fertig ;)

Gruß,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Yep der 75 PS Motor ist besser und verbraucht auch nicht mehr.

Höchstgeschwindigkeit (km/h) : 166
    Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) : 14.9
    Maximalleistung in PS : 64 @ 5400

Höchstgeschwindigkeit (km/h) : 173
    Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) : 13.2
    Maximalleistung in PS : 75 @ 5000

• Ich denke auch nicht, das Du da was falsch machst, ist das ein Sondermodell mit Klima ? (die ist nämlich gerade bei nem Schwarzen sehr nützlich) ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Ja, genau, nur die halbautomatische, also keine Klimaautomatik, wie ich sie im A3 gehabt habe...denke aber das auch diese Klima ausreichend ist :)

Kann bis morgen schon kaum mehr abwarten...arghhh ;)

Gruß,
    Sebastian

• Tommyboy00: Hast Du Dir das gut überlegt, einen A3 1.6, der 11 Liter in der Stadt verbraucht (vollkommen okay der Wert) gegen einen deutlich schlafferen und weniger "hübschen" Ibiza zu tauschen, der dann als 1.4er 55kW 10 Liter in der Stadt verbraucht? Ist m.E. ein schlechter Deal. An Deiner Stelle würde ich mir den 1,4er TDI ansehen, dann kommst du mit ECHTEN 5-6 Litern aus.

Denk immer an die eherne Regel: Es wird nirgendwo soviel gelogen wie beim Spritverbrauch.

fahrsfahrwerkaus <= der einen Arosa 1,7SDI fährt und tatsächlich nie mehr als 5,6 Liter durchgekriegt hat, bei Fluchtfahrstil :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!