Probleme mit WLAN in Verbindung mit Repeater D-Link 1360-Neuen kaufen??

  • Hallo,


    habe ein Problem mit einem Repeater und dem WLAN und bräuchte daher mal Hilfe.


    Im Obgergeschoss steht eine Fritz Box 7412, im Erdgeschloss ein Repeater vom Typ D-Link 1160. Den Repeater setzte ich als Access Point ein und das lief immer stabil und ohne Probleme. In den letzten Wochen gab es immer mehr Aussetzer in dem WLAN vom 1160, kaum noch Downloadgeschwindigkeit obwohl ein 50'er DSL Anschluss vorhanden ist. Da half dann nur den Repeater neu starten, das half zwar aber immer nur kurzfristig, man musste das Gerät am Schluss ständig neu starten. Der 1160 war bestimmt 8 Jahre alt, also tauschte ich ihn auf Verdacht aus.


    Da hatte ich noch bei mir einen DAP-1360 gefunden der keine 20 Stunden benutzt wurde, also den angeschlossen. Feste IP Adresse zugewiesen auch als Access Point konfiguriert, angeschlossen top Download Werte alles gut.


    Die Sache ist jetzt zwei Tage her und es gibt wieder Probleme, das WLAN ist mal für Sekunden unterbrochen und kommt dann wieder. Wenn man eine Webseite aufruft dauert es lange bis die Seite überhaupt erscheint (erinnert an ISDN), manche Seiten werden gar nicht vollständig geladen, viele Grafiken fehlen. Sehr merkwürdig, das war in der Form mit dem 1160 nicht der Fall.


    Jetzt weiss ich auch nciht mehr weiter, es sind weder neue WLAN Geräte dazu gekommen und der Repeater steht auch am gleichen Standort, die Downloadgeschwindigkeit im WLAN ist gut, aber diese Fehler machen keinen Spaß.


    Bin am überlegen ob ich den 1360 gegen ein anderes Gerät tausche, weiss aber nicht welches und ob es überhaupt am Gerät liegt. Die FritzBox habe ich auch mal neu gestartet und WLAN Problem mit der Fritz Box gibt es keine.


    Wäre toll wenn mir noch jemand einen Ratschlag geben könne.


    Vielen Dank


    JD

  • Hole Dir doch einen Fritz Repeater mit Mesh-Funktion!

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Klingt auf jeden Fall nach einem Problem mit dem Repeater. Zudem ist der D-Link 1360 auch kein wirklich guter Repeater, hatte den auch mal und nur Zicken damit. Wenn du einen guten WLAN-Repeater suchst, dann kannst ja mal ******* reinschauen, da hab ich meinen gefunden letztens. Recht praktisch auch für verschiedene Preislagen, zumal ich ja dein Budget nicht kenne :D...Würde da wohl auch zu nem Fritz-Repeater greifen, da diese einfach besser mit ner Fritzbox laufen.

  • Mir ist nicht ganz klar wie die Geräte betrieben werden, als Repeater oder als Access Point, also per Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!