Kaufland Mobil im Telekom Netz.

• Oh, dann müsste es auch im 6310i gehen. In einem Android-Smartphone funktioniert die SIM – auch wenn ich dort das Netzwerk auf 2G stelle. Vielleicht muss ich die SIM doch mal länger im 6310i lassen. Ich hatte vermutet, es liegt am unbekannten Netz. Was zeigt dein 1660 als Netzkennung an?

Einmal editiert, zuletzt von alex17 ()

• Ich hatte vermutet, es liegt am unbekannten Netz.

Nein, glaube ich nicht. Bei GSM war noch alles einfach.

Da gab es keine dummen Profile mit APN und White- und Blacklists für diverse Features.

Netzbetreibernamen sind evtl. fest hinterlegt, das führt aber ggf. nur zu unpassenden Anzeigen und nicht zu Funktionsstörungen.

Mein Tipp ist auch eine inkompatible SIM.

• Ich kann immerhin die PIN eingeben, welche dann akzeptiert wird. Die Netzsuche startet.

Neue SIM-Karten von 1&1 dagegen werden gar nicht mehr erkannt, da scheitert es schon beim Einschalten. Das ist ja der Grund dafür, dass ich mich nach Alternativen umsehen muss. Lidl Connect funktioniert übrigens.

Einmal editiert, zuletzt von alex17 ()

• Nachdem das 6310i eben eine Handballhalbzeit lang ein Netz gesucht hat, hat es sich erfolgreich bei Kaufland eingebucht! Damit ist das Thema Autotelefon für die nächsten 2,5 Jahre erledigt :thumbup:

• Ich kann immerhin die PIN eingeben, welche dann akzeptiert wird. Die Netzsuche startet.

Neue SIM-Karten von 1&1 dagegen werden gar nicht mehr erkannt, da scheitert es schon beim Einschalten. Das ist ja der Grund dafür, dass ich mich nach Alternativen umsehen muss. Lidl Connect funktioniert übrigens.

Dann ist die SIM zumindest elektrisch und logisch kompatibel. Die Karten von 1&1 haben wohl nur ein USIM-Profil drauf, das geht mit älteren Telefonen nicht.

Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!