Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Möglicherweise scheitert es auch schon telefonseitig, obwohl es immerhin Android 7.0 hat. Eine normale Einstellung für VoLTE o.Ä. gibts da jedenfalls nicht

    hast du etwa mit den anderen Anbieter versucht wie o2 bzw. VF?

    Moto Edge 30 Neo + JMP/ESTKme|EasyEUICC -> D1, VF, O², GMX, Satellite, Sipgate, Betamax

    Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 |STK -> VF, O², GMX, Satellite, Sipgate, Betamax

    FB6490+4G Systems GmbH & Co. KG W 1220 + esim.me -> VF, GMX FP, Sipgate, Betamax

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    alles ist relativ

  • Selbstverständlich hab ich IPv6 dann ausprobiert. Es macht keinen Unterschied, und auch nicht, ob mobile Daten an oder aus sind. In allen Fällen wird Sprachnetzwerktyp LTE angezeigt, aber es geht auf EDGE, sobald und solang tatsächlich telefoniert wird. Und zwar auch, wenn ich in der Testapp »LTE only« auswähl, was auch ausgewählt bleibt, während sich die »VoLTE-Kennzeichnung« beim nächsten Öffnen wieder ausgeschaltet hat. Vermutlich würd es funktionieren, wenn ich VoLTE irgendwo einschalten könnte, aber das kann ich mit den mir bekannten Mitteln auf dem Telefon nicht.


    VoLTE war glaub ich auch mit Telefonica nicht in den Einstellungen vorhanden und nicht aktiv. Hab da derzeit keine SIM-Karte. Vodafone war wohl noch nie drin und ist auch nicht so akut, dass ich es jetzt gleich ausprobier. Wenn es mal akuter wird, roote ich es vielleicht eh, aber zumindest bei PostmarketOS ist der Status derzeit, dass es auf dem Telefon schon nicht bootet, und beim Modem für den Chipsatz überhaupt »broken«.

  • Wenn er default im Typ hat und ausgewählt ist, dann wohl nicht. Sonst sollte es auch nicht gegen die Dayflat wirken. Bei Telefonica soll IMS übrigens über den normalen APN laufen. Wenn man bei Kaufland mobil »,ims« an den Typ des normalen APN anhängt, hilft das dagegen nicht.


    Die »VoLTE-Kennzeichnung« in der Testapp über *#*#4636#*#* ist wohl schon das, was angeschaltet sein muss, aber schaltet sich bei mir immer wieder selber aus. Der Name ist wohl schlicht ein Übersetzungsfehler. Man sollte an Computern immer besser bei US-Englisch bleiben.

  • Mit dieser Testapp per *#*#4636#*#* hab ich mir jetzt offenbar die SMS-Funktionalität zerschossen. Die Buttons bei SMSC dort sind wohl gefährlich (und möglicherweise ist auch der APN dafür kritisch). Totalreset der APNs plus Neustart hat nicht geholfen; hab jetzt die Telekom-SMS-Mitteilungszentrale (+491710760000) manuell in den Einstellungen der SMS-App eintragen müssen (SIM-Karte neu einlegen würd vielleicht auch helfen). Wollte testweise noch die Messagingoption buchen. Das ist jetzt auch wieder gegangen, aber ich unterlass jetzt erstmal weitere Experimente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!