Fritzbox 7490

  • Hallo ihr Lieben,


    wenn ich eine neue Fritzbox 7490 (hatte vorher das Vorgängermodell) an meinen bestehenden Glasfasermodem anschließe muss doch die Power DSL Lampe dauerhaft leuchten und nicht blinken oder ?


    Erst dann kann ich doch meiner Meinung nach die neuen Zugangsdaten ins Fritzboxmenue eintragen.


    Ich hatte es dennoch mit blinkender DSL Power LED Lampe versucht meine Zugangsdaten einzugeben bekomme aber keine Verbindung zustande. Ich hatte meine alten Zugangsdaten leider verschlampt daher hatte ich neue bei der Telekom angefordert.


    Laut Telekom ist das Signal bis zum Glasfasermodem okay. Hatte mir noch eine alte 7490 von einer Freundin geliehen mit der klappt es auch nicht. Können denn beide Fritzboxen die alte und die neue kaputt sein ?


    Hätte jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte ? Oder mache ich etwas falsch ?


    Tausend Dank


    Liebe Grüße
    Tina

  • Guten Morgen Tina,


    du musst bei der Fritzbox 7490 ins Konfigurationsmenü und den einen LAN-Port (1), an dem du das Glasfasermodem anschließt, so konfigurieren, dass er das Glasfasermodem akzeptiert.
    Die Fritzbox versucht sonst ganz normal zu synchronisieren, als wäre sie an der TAE-Dose mit normalen DSL in Betrieb.
    Eine Anleitung dafür findest du auf der Herstellerseite von AVM.


    Zukünftig kannst du immer am Glasfasermodem direkt erkennen, ob der Anschluss synchron ist (Link-Led).


    VG Marco K.

  • 4 Telekommitarbeiter und auch der Fritzboxservice konnte mir diesen tollen Hinweis nicht geben


    Es hat geklappt....viele vielen Dank !!!! und ein schönes Wochenende

  • Hallo zusammen,


    Ich bekomme ich den nächsten Wochen vielleicht auch erst Monaten eine Umstellung von DSL auf Glasfaser (Leitungen sind schon gelegt)


    Mein damaliger Freund hat mir damals auf meiner Fritzbox 7490 eine Überwachungskamera von Instar für mein Pferdestall installiert.


    Jetzt zu meinem Anliegen.

    Muss ich bei einer Umstellung von DSL auf Glasfaser meine Fritzbox auf Werkseinstellungen zwingend zurücksetzen ? Falls ja müsste die Kamera neu in die Fritzbox integriert werden. Das will ich nach Möglichkeit vermeiden.


    Vielleicht kennt sich einer aus, vielen lieben Dank

    mit lieben Gruß


    Tina

  • Hallo Tina,


    laut meinen Infos gibt es ein extra Glasfasermodem dazu und das wird einfach per Netzwerkkabel mit dem LAN 1-Anschluss der FRITZ!Box verbunden. Alle Funktionen der FB sollten weiter gehen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hallo Thomas, danke für Deine Antwort. Das wäre ja prima wenn ich die Fritzbox deswegen nicht reseten müsste. Ich dachte auch bis auf die neuen Zugangsdaten inkl. Kennwort hätte ich vielleicht Glück dies nicht machen zu müssen.


    Das Problem ist einfach, dass ich sonst die Kamera wieder abmontieren muss um sie dann wieder in die Fritzbox per Lankabel neu anzumelden. Zumal ich das auch nicht kann. Ist wohl etwas komplizierter.


    Und ich weiß von einer Bekannten, dass für Glasfaser die Fritzbox 7490 wohl völlig ausreichend ist.

  • Hallo Thomas, danke für Deine Antwort. Das wäre ja prima wenn ich die Fritzbox deswegen nicht reseten müsste. Ich dachte auch bis auf die neuen Zugangsdaten inkl. Kennwort hätte ich vielleicht Glück dies nicht machen zu müssen.


    Das Problem ist einfach, dass ich sonst die Kamera wieder abmontieren muss um sie dann wieder in die Fritzbox per Lankabel neu anzumelden. Zumal ich das auch nicht kann. Ist wohl etwas komplizierter.


    Und ich weiß von einer Bekannten, dass für Glasfaser die Fritzbox 7490 wohl völlig ausreichend ist.

    von welchem Anbieter bekommst du Glasfaser gelegt?



    Wenn es die Deutsche Glasfaser ist, dann wirst du von außerhalb so ohne weiteres keinen Zugriff mehr auf die Instar Kamera haben werden, denn die dir zugewiesene IP(v4) ist nicht öffentlich.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!