Was geht euch auf den Keks?

  • Mein Problem ist dass ich vieles kann, aber nichts wirklich gut, und das fällt mir manchmal derbe auf die Füße.

    ...

    Nein, dein Problem ist dass du dich nicht damit auseinandersetzen willst. Etwas zu machen ohne zu wissen wie kann nur schiefgehen.

    Das hat auch nichts mit Talent zu tun, sondern mit systematischem Vorgehen und dem Willen sich mit mit einer Aufgabe auseinanderzusetzen

    Nach Analyse der Aufgabenstellung hättest du zu deinem Chef gehen müssen und die ersten Unklarheiten ausräumen.

    Dto. wenn bein beim Abarbeiten neue Unklarheiten aufkommen.

    Ich hatte mal einen Teamleiter der es so formuliert hat: Sag mir nicht was ncht geht, sag mir was du brauchst damit es geht.

    Und auch "Zeit" oder "eine Schulung" war da durchaus eine legitime Antwort.

  • Etwas zu machen ohne zu wissen wie kann nur schiefgehen.

    Genau deshalb gehe ich an die Wohnungsrenovierung erst gar nicht dran. Der Fußboden hier im Wohnzimmer ist abschreckendes Beispiel genug. Der der das gemacht hat wusste nämlich auch nicht was er macht. Auf der Arbeit hast du aber die Option nein zu sagen nicht, denn "mach das" heißt "mach das".

    Ich hatte mal einen Teamleiter der es so formuliert hat: Sag mir nicht was ncht geht, sag mir was du brauchst damit es geht.

    Ein anderes Leben wäre aus meiner Sicht inzwischen die wahrscheinlichste Antwort.


  • Genau deshalb gehe ich an die Wohnungsrenovierung erst gar nicht dran. Der Fußboden hier im Wohnzimmer ist abschreckendes Beispiel genug.

    Wenn du keinen Teppich verlegen willst (was wirklich etwas schwierig ist), dann wirst du ja wohl mal ein paar Bretter verlegen können. Was einfacheres als Laminat zu verlegen gibt es kaum.

  • Wenn du keinen Teppich verlegen willst (was wirklich etwas schwierig ist), dann wirst du ja wohl mal ein paar Bretter verlegen können. Was einfacheres als Laminat zu verlegen gibt es kaum.

    Das hat der, der das Laminat hier verlegt hat, bestimmt auch gedacht. Der Boden ist wellig, die Abschlüsse zu den Wänden und den Nachbarräumen sind unsauber, und an vereinzelten Stellen entstehen immer größere Lücken zwischen den Platten. Wenn man es nicht kann lässt man es besser.

  • Genau deshalb gehe ich an die Wohnungsrenovierung erst gar nicht dran. Der Fußboden hier im Wohnzimmer ist abschreckendes Beispiel genug. Der der das gemacht hat wusste nämlich auch nicht was er macht.

    Deshalb sollte man bevor man anfängt sich ganz altmodisch in das Thema einlesen, jemanden fragen der sich damit auskennt oder zumindest Youtube Videos schauen (wobei das bei guten Videos oft einfacher aussieht als es ist), man muss wissen worauf es ankommt, der Rest ist Fleißarbeit.

    Zitat

    Auf der Arbeit hast du aber die Option nein zu sagen nicht, denn "mach das" heißt "mach das".

    Ein "Nein" hätte mein Teamleiter auch nicht akzeptiert. Nein heißt "Ich will nicht"

  • Genau deshalb gehe ich an die Wohnungsrenovierung erst gar nicht dran. Der Fußboden hier im Wohnzimmer ist abschreckendes Beispiel genug. Der der das gemacht hat wusste nämlich auch nicht was er macht.

    Deshalb sollte man bevor man mit etwas anfängt wo man sich nicht gut mit auskennt sich ganz altmodisch in das Thema einlesen, jemanden fragen der sich damit auskennt oder zumindest Youtube Videos schauen (wobei das oft einfacher aussieht als es ist), man muss wissen worauf es ankommt, der Rest ist Fleißarbeit.

    Oder man geht kreativ mit try&error dran, beim zweiten oder dritten Anlauf wirds dann besser.

    Zitat

    Auf der Arbeit hast du aber die Option nein zu sagen nicht, denn "mach das" heißt "mach das".

    Ein "Nein" hätte der zitierte Teamleiter auch nicht akzeptiert. Nein heißt "Ich will nicht".

  • Oder man geht kreativ mit try&error dran, beim zweiten oder dritten Anlauf wirds dann besser.

    Ich denke du meinst "trial and error" also " Versuch und Irrtum". Tja, was soll ich dazu sagen? Das dachte ich bei den Frauen früher auch immer. Es wurde nicht besser.

    Ein "Nein" hätte der zitierte Teamleiter auch nicht akzeptiert. Nein heißt "Ich will nicht".

    Also muss man es versuchen, auch auf die Gefahr hin dass anschließend nur Mist bei raus kommt, der keinem weiter hilft. Blöde Situation.

  • Also muss man es versuchen [...]

    Nein, es dem Teamleiter nur anders rüberbringen. Ein plumpes "Nein" würde ich auch nicht akzeptieren. Gehst Du aber anders an die Sache ran und erklärst ihm, dass diese Arbeit nicht in Deinen gewöhnliches Aufgabengebiet fällt, Du in Tätigkeit X, Y und Z keine Erfahrung/fehlendes Wissen hast und zur erfolgreichen Umsetzung Maßnahmen A, B und C benötigst, sollte das von ihm entsprechend gewürdigt werden.

    Kommt dann noch immer ein "Mach!" mit anschließendem Zusammenscheißen bei Nichterfolg, ist der Teamleiter schlicht ein A-Loch und falsch auf seiner Position. In solch einem Fall würde ich eine Eskalation nach oben treiben. Irgendwer in der Hierarchie wird es schon nicht so toll finden, dass auf diese Art und Weise die Ressourcen des Unternehmens verschwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!