Telefonleitung Stört bei neuen Haus

  • Guten Abend/Tag!


    Wir sanieren bald unser neu erworbenes Haus und haben heute herausgefunden, dass eine Telefonleitung seit bereits 40 Jahren quer über unseren Grund in der Länge von ca. 20 Meter hinter dem Haus gespannt zu 4 Häusern ist. In der Hauswand befindet sich auch ein Kasten mit dem Posthorn.wir benötigen kein Telefon da wir nur das Handy und einen Würfel für das Internet verwenden. Kann ich die Leitung entfernen oder handel ich mir Probleme mit den neuen Nachbarn ein? Die Post bzw,A1 Österreich hätte jedenfalls nach heutiger Absprache nichts dagegen hat mir aber beauskunftet das 3 Häuser darüber Internet sowie Telefonie beziehen.


    Wie soll ich vorgehen?
    Was ist Gesetz?


    Liebe Grüße
    Robert

  • Post bzw,A1 Österreich [...] nichts dagegen hat mir aber beauskunftet das 3 Häuser darüber [...] beziehen.

    Liegt dir das Abbau-OK schriftlich vor? :cool: Ist doch ein Widerspruch in sich... :gpaul:

  • Liegt dir das Abbau-OK schriftlich vor? :cool: Ist doch ein Widerspruch in sich... :gpaul:


    In Deutschland ist die Rechtslage vergleichbar mit dem Wegerecht. Ist kein anderer Zugang möglich muss man es grundsätzlich dulden, man kann aber ggf. eine unterirdische Verlegung verlangen.
    Ist ein Zugang zu den Häusern auf anderem Weg möglich kann man von den Eigentümern verlangen einen neuen Zugang ohne Benutzung des eigenen Grundstücks legen zu lassen.
    Allerdings muss das in Deutschland über den Grundversorger (i.d.R. die Telekom) beauftragt werden, alles was vor der ersten TAE Dose liegt liegt in deren Zuständigkeitsbereich.

  • Es ist im Grundbuch bei mir und meinen Nachbar nichts eingetragen,was heißt das jetzt für mich?

  • Es ist im Grundbuch bei mir und meinen Nachbar nichts eingetragen,was heißt das jetzt für mich?


    Ich würde Post bzw. A1 Österreich schriftlich (Einschreiben) auffordern die Leitungen auf deren Kosten innerhalb einer angemessen Frist zu entfernen. Sollten die begründet etwas dagegen haben, werden sie sich wohl melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!