Die Corona-Warn-App - Infos - Praktische Erfahrungen - Technik - Probleme?


  • Es ist zwar traurig, dass die Corona-Warn nicht auf alten Geräten verwendet werden kann, aber diese alten Geräte sind für ihre Besitzer Zeitbomben wie jetzt immer noch im Internet genutzte Windows-7-Rechner!
    Da kann jederzeit ein Krimineller oder Geheimdienstler (Grenzen sind manchmal fließend) die Daten abgreifen oder zu Ungunsten des Nutzers verändern.


    Diese Altgeräte gehören dringend entsorgt!


    Wer noch den Film »Das Netz« mit Sandra Bullock kennt: was damals SciFi war, ist heute zum Teil schon Realität, zumindest machbar.


    Aber: diese App ist Open Source und steht angeblich bei Github (?) zur Einsicht.
    Also erst lesen bzw. Experten wie z. B. den CCC Hamburg fragen, der ist unbeeinflusst und vertrauenswürdig. :)


    Wem die etwa sechs Jahre Update = Nutzbarkeit von iPhones nicht genügt, sollte es mit einem Fairphone 3 probieren, am besten Google-frei mit /e/OS bestellen!
    Wem das zu teuer ist: die e-Stiftung bietet auch refurbished Smartphones wie z. B. Samsung Galaxy S9 mit /e/OS an.
    Das ist dann bezahlbar, Datenschutz ist und bleibt gewahrt, weil das Betriebssystem dauerhaft aktuell gehalten wird und die Apps alle geprüft sind.
    Trotzdem darf jeder auf eigene Gefahr jede Android-App installieren.
    Unbelehrbare hauen sich also trotzdem gleich WA und FB drauf, können dann aber selbst in einfacher deutscher Sprache nachlesen, dass das komplette (!!!) Adressbuch, also mit sämtlichen vertraulichen Bemerkungen (!) täglich mehrere hundertmal mit FB synchronisiert wird.

    Ciao
    IT-Hase

  • Es tut sich anscheinend doch etwas:


    Mein Smartphone ist zu alt, um die App herunterladen zu können. Wird das irgendwann behoben werden?


    Die Bundesregierungen steht mit den Firmen Google (für das Betriebssystem Android) und Apple (für iOS) in Verhandlungen. Das Problem kann nicht alleine von den Entwicklern gelöst werden, sie sind zwingend auf die Zusammenarbeit mit den Unternehmen angewiesen. Es braucht eine entsprechende Schnittstelle, die derzeit noch nicht vorhanden ist. Derzeit erfüllen zehn bis 20 Prozent von Geräten älteren Baujahrs die Voraussetzungen nicht. Beim iPhone sind das die Modelle 6, 5SE und 5s.


    Quelle:


    https://www.nordbayern.de/pano…-altere-handys-1.10193102

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Oh, was ist denn dieses 5SE :D ?


    Das gibt es gar nicht :D. [HR][/HR]


    Digitalkompetenz mal ganz groß: Das iPhone 5s verfügt gar nicht über einen passenden Bluetooth-Chip für die Anforderungen der Corona-Warn-App, aber wen interessieren schon so technische Detailfragen :D...


  • Digitalkompetenz mal ganz groß: Das iPhone 5s verfügt gar nicht über einen passenden Bluetooth-Chip für die Anforderungen der Corona-Warn-App, aber wen interessieren schon so technische Detailfragen :D...


    Sicher? Das 5s kann bereits BT LE. Selbst das 5 konnte es schon. Unter anderem war das die Grundlage für AirDrop.


    Ich denke hier fehlt tatsächlich nur die Software-Schnittstelle in iOS 12.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Sicher? Das 5s kann bereits BT LE. Selbst das 5 konnte es schon. Unter anderem war das die Grundlage für AirDrop.


    Ich denke hier fehlt tatsächlich nur die Software-Schnittstelle in iOS 12.


    Auf der Apple-Website, wo ich geguckt hatte, stand nichts zu Bluetooth Low Energy beim iPhone 5s. Selbst wenn es Bluetooth Low Energy haben sollte, dann könnte es nicht die zentimetergenaue Ortung unterstützen, weil es dafür Bluetooth 5 bräuchte, was man wohl eher nicht via Softwareupdate nachrüsten könnte :). Ich denke, dass Bluetooth doch keine wahnsinnig schlechte Idee bzgl. der Abstandsberechnung dieser App sein dürfte :top:.

  • Es MUSS sogar BT LE haben, sonst wäre die Nutzung der Apple Watch niemals (sinnvoll) möglich gewesen.


    Laut der offiziellen Specs hat das 5s BT-Version 4.0, also auch LE.


    Proximity funktioniert übrigens auch schon ab 4.0, meine Tiles kann ich auch mit einem 5s orten.


    Das dürfte für die Corona-Warn-App auch genau genug sein, ich denke nicht, dass hier zwingend zentimetergenau gemessen wird, zumal es die 4.2-Devices wie das 6s gar nicht können.


    iPhone 6 hat übrigens die 4.2 auch noch per Firmware Update nachgeliefert bekommen, unterscheidet sich BT-technisch also nicht vom 6s, die Contact Tracing API hat es trotzdem nicht bekommen.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Gute Frage ... ich habe die App auf dem iPhone X laufen, aber mit dem 5S (Zweitgerät) größere Probleme trotz neuster Software. Würde mich mal interessieren, ob es wirklich 2/3 der Bevölkerung betrifft.

  • Es geht erst ab dem iPhone 6s und wenn, dann betrifft das im Apple Cosmos ca. 20 oder 23 % momentan. Die Regierung hat das auch bereits erkannt und ich denke, da passiert noch etwas. Also dass man da nachbessert.


    Das ist aber hier bereits in einem anderen Thread niedergeschrieben worden.


    https://www.telefon-treff.de/forum/software-betriebssysteme-fã%C2%BCr-telefone/mobile-unterhaltung-personalisierung/9952749-der-corona-app-thread-praktische-erfahrungen-technik-probleme

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!