SpaceX: Satelliten-Internet Starlink

  • Ja, ich habe jetzt schon zweimal mit denen über Support in der App geschrieben und immer innerhalb einer Stunde eine Antwort bekommen.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Aufgebaut, nach 5 Minuten online mit 220MBit.

    Und wie sieht es mit Upstream, Ping und Jitter aus?

    Aber nehme an die 5 Minuten sind nur für den "fliegenden Aufbau" zum Testbetrieb. Für eine schöne Montage irgendwo am Balkon und um die Kabel dann in einem Kabelkanal oder unter einer Sockelleiste zu verlegen braucht man bestimmt viel länger und muss erstmal einige Dinge entweder bestellen oder im Baumarkt suchen.

  • Das erste Mal auf Englisch, und es kam eine englische Antwort zurück. Das zweite Mal auf Deutsch, und es kam eine perfekte deutsche Antwort zurück


    Upload zwischen 25 und 45 die letzten Messungen.

    Ping 25-35

    Jitter 6 und 8.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

    Einmal editiert, zuletzt von Rappelsack () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rappelsack mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke das sind echt sehr gute Werte die sich locker mit VDSL, DOCSIS , LTE und 5G NSA messen können.

    Bleiben nur die beiden Nachteile das man einen geeigneten Aufstellort mit freier Sicht braucht, was gerade in Wohnungen nicht immer so einfach möglich ist. Bei EFHs und DHHs hingegen sollte es da immer eine Möglichkeit geben da notfalls auch das Dach genutzt werden kann. Bleibt noch der Preis. Wenn es neben dem Unlimited Tarif für 65€ noch einen auf 100/20 MBit/s gedrosselten Tarif für 45€ und einen auf auf 25/5 MBit/s gedrosselten Tarif für 25€ gäbe wäre das top!

  • Vielleicht kann mir mal jemand, der schon erfolgreich bestellt hat, weiterhelfen, da ich offentlich zu blöd bin ;):


    Muss man bei der Lieferanschrift nochmals die komplette Adresse incl. Namen eingeben oder wird der Name von den Kontaktdaten genommen. Bei mir kommt immer die Fehlermeldung:


    "Überprüfen Sie in der Zeile Ihrer primären Adresse Ihre Hausnummer und Ihren Namen. Fügen Sie bitte, falls Ihre Adresse keine Hausnummer aufweist, eine „1“ am Ende der Adresse hinzu."


    Bei meiner ersten Bestellung hatte ich hier Eingaben gemacht, die aber offensichtlich nicht übernommen wirden, deshalb hatte ich storniert.

  • Jetzt ist mir endlich die Bestellung gelungen. Offensichtlich hatte das System ein Problem mit der Versandadresse, die es sich selbst aus den Daten des Nutzungsortes generiert hatte.

    Rappelsack : Die neue Generation hat ja keinen Ethernet-Port mehr. Hast du den Adapter mitbestellt oder nutzt du nur wifi mit dem mitgelieferten Router?

    @all: Zu den Unterschieden zwischen der stationären und der mobilen Variante habe ich etliche US- Videos bei youtube gefunden, die zu krassen Ergebnissen bei den Vergleichsmessungen zu kommen. Die mobile Variante scheint um bis zum Faktor 10 langsamer zu sein durch die Depriorisierung.

  • Ja, ich habe den LAN Adapter mit bestellt & den Starlink Router im Bypass Mode vor der Fritzbox 4060 bei mir.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!