SpaceX: Satelliten-Internet Starlink

  • Als extra Sendung, aber er kam gleichzeitig an.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Oh ha. Dann hatte ich wohl Glück. Wann hast Du bestellt?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Oh ha. Dann hatte ich wohl Glück. Wann hast Du bestellt?

    Jetzt kam doch schon die Versandmitteilung. Mal sehen, wie lange es tatsächlich dauert. Was bedeutet eigentlich:

    "Ihre monatliche Serviceabrechnung beginnt 14 Tage nach Versand Ihres Starlink-Kits"

    Heisst das, die Zeit davor ist kostenlos? Oder kann man das Teil erst in 14 Tagen nutzen? Kann ja eigentlich nicht sein, da du es gleich genutzt hast...

  • Bei mir ist er mittlerweile auch angekommen. Läuft super mit i.d.R. 150-230/25 mBit/s. Ping pendelt zwischen 35 und 70. Schwierigkeiten bereitete die Einrichtung von getrennten 2,4/5 Ghz Wlans. Hierzu musste ich das ganze System mehrfach neu booten, da der Router das zuvor vergebene Wlan-Passwort nicht mehr kannte. Mangels Lan-Port kommt man dann nicht mehr auf den Router. Wenn man die Wlans nicht trennt verbinden sich alle Endgeräte bei mir grundsätzlich mit 2,4 Ghz, da lag die Durchschnittsperformance bei 50/10 mBit/s. Der Stromverbrauch liegt jetzt im Sommer bei knapp 40 Watt gegenüber knapp 20 Watt bei meiner vorherigen Kombi aus LTE-Router und Fritzbox - also durchaus akzeptabel.

    Da wir hier weder DSL noch Glasfaser haben und LTE nur über Richtantenne mit max 10/2 mBit/s zu bekommen ist, wobei die Verbindung zu Stosszeiten wegen Zellüberlastung zusammenbricht, ist das natürlich eine ganz neue Erfahrung. Endlich parallel streamen, Musik hören und per Voip telefonieren. Wirklich super.

  • So, ich möchte auch mal ein kurzes Fazit geben, nachdem ich Starlink jetzt etwas über 2 Wochen habe.


    Ich bin sehr begeistert.

    Aufälle = 0

    Latenz bewegte sich bei all meinen Speedtests zw. 15 und 25ms, ein mal 37.

    Jitter immer unter 10, meist bei 6

    Geschwindigkeit konstant 260-330MBit Down und 20-45MBit Up.


    Ich habe einen Stromzähler an der Steckdose, der mir Werte zw. 35 und 50 Watt ausspuckt.


    Alles in Allem: Endlich schnelles und zuverlässiges Internet zu Hause und nicht mehr Digital abgehängt, oder auf 4G / 5G angewiesen.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • OK, verständlich; hört sich gut an. Aber 1 kWh pro Tag muss man in der Kostenrechnung mitberücksichtigen. Sind dann je nach Stromtarif so ca. 10 € im Monat.

    Sind dann also ca. 70 € pro Monat plus ein paar 100 € Einmalkosten?

    Für viele Leute, die in einer Miets- oder Eigentumswohnung wohnen, kommt das ganze aus baulichen Gründen wohl eher selten in Frage.

    Aber schön wenn es eine Alternative mehr gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von geos ()

  • OK, verständlich; hört sich gut an. Aber 1 kWh pro Tag muss man in der Kostenrechnung mitberücksichtigen. Sind dann je nach Stromtarif so ca. 10 € im Monat.

    Sind dann also ca. 70 € pro Monat plus ein paar 100 € Einmalkosten?

    Ich habe den Stromverbrauch über 2 Wochen mit so einer Smart-Steckdose gemessen: Bei mir sind es jetzt im Sommer 0,95kWh am Tag Stromverbrauch für den Router und die Antenne. Da ich keine zusätzliche Hardware einsetze, entfallen jetzt die 0,45kWh am Tag, die meine alte Hardware (LTE Router + Fritzbox + Richtantenne) verbraucht haben. Bleiben also c.a. 0,5 kWh/Tag Mehrverbrauch - also 15 kWh im Monat. Reduzieren kann man den Stromverbrauch noch um c.a. 10%-15% indem man nachts den Standby aktiviert.

    Da die Strompreise hier im Wochenendhausgebiet bei 0,45€/ kWh liegen, sind es bei mir c.a. 7€ Strom/Monat, die noch dazu kommen zu den 65€.

    Auf der anderen Seite bin ich hier jetzt wohl der einzige, der eine zuverlässige und schnelle Internetversorgung hat - alle anderen quälen sich mit mit ihren Gigacubes im miserablen Vodafone-Netz herum und zahlen dann 50€/Monat für den Gigacube Flex mit 200 GB. Hardware und Aktivierungskosten liegen beim Gigacube auch über 300€. Insofern ist Starlink zumindest in unserem Fall die bessere Wahl.

    Ich messe gerade 168/26 Mbit/s. Bei einem Gigacube im Vodafone-Netz kann ich froh sein, wenn ich hier Samstag morgens auf 5 Mbit/s komme.;)

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!