freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • Ich denke auch, dass der Mobilfunkpreis bei vielen bei entweder 10€ liegt oder eben sehr hoch, da mit aktuellen Gerät gebündelt.

    Aber freenet funk hat doch für single haushalte die aufs DSL verzichten auch seine Reiz.


    Wenn man dann noch fürs überwinterntern im Ausland erstmal die gratis 30 Tage nimmt und danach die 29 Cent pro Tag Variante und VoWifi......für die Anbindung nach germany ( im deutschen Smartphone ) und mit dem Auslandssmartphone mit der Karte des urlaubslandes dann den Hotspot f0r das wlan macht ....


    Kurz vor Abflug nach gernany kann man freenet funk wieder aufunlimited zurückstellen.....


    So Kann auch das gut passen !

  • Auch wenn das etwas offtopic klingt, ich kenne Leute, die haben den Magenta XXL Tarif für 199 Euro pro Monat gebucht und sind überaus zufrieden :-)

    Genau das meinte ich mit "Enthusiasten-Blase". Als BBS-Enthusiast hatte ich auch schon mal 1000 DM auf der privaten Telefonrechnung gehabt. Nichtsdestotrotz waren bei den meisten Leuten die Rechnungen für den privaten Festnetzanschluß deutlich zweistellig, selten dreistellig. Ich konnte mich damals auch nicht hinstellen und behaupten, meine Nutzung sei repräsentativ für den "normalen Privatkunden". Ich genoß ohne extra SLA Schalt- und Entstörzeiten im Vier- bis Acht-Stundenbereich schlicht aufgrund des Umsatzes.


    Und die Telekom "achtet" schon darauf, dass ihr Netz nicht zu günstig verschleudert wird, das Geld stecken sie in den Netzausbau, was bei den Wettbewerben lange vernachlässigt wurde - aus bekannten Gründen.

    Auch die Bundespost durfte ihr wertvolles analoges Kupfernetz nicht "verschleudern", weil der Briefdienst komplett defizitär war und das Netz bis in jede Milchkanne ausgebaut werden mußte. Deswegen kostete die Minute Ferngespräch eben drei Standardbriefe pro Minute (oder so), obwohl man viel weniger sagen konnte.


    Die Mentalgymnastik interessiert aber auch einfach keinen. Wenn man eine zweistellige Telefonrechnung haben wollte, dann stellte man das sicher, indem man entsprechend wenig Minuten produziert hat. Das hieß dann eben keine DFÜ und das Modem im Laden lassen. Punkt.


    Die Zielgruppe von FF vom Anfang an war die jungen Menschen mit Smartphone-Affinität. Man wollte alles einfach halten und das Produkt mit einem Easy-Funky-Bild präsentieren. PayPal, WhatsApp, alles aus einer App und verwaltet in einer App. [...] Sie stellen bei ihren Ausgaben klare Höchstgrenzen. Überschreitet der Preis diese, sucht man sich was günstigere und wird man auch fündig.

    Eben. Die Preisschwelle sind 10 € pro Nutzer, ob nun monatlich oder auf vier Wochen.


    Aber freenet funk hat doch für single haushalte die aufs DSL verzichten auch seine Reiz.

    Für echte Single-Haushalte ist der Tarif mit 31 € Ziel-ARPU pro Nutzer ungefähr um Faktor 3 zu teuer. Das ist ein Festnetzanschluß für einen Einzelhaushalt aufgrund des Telekom-Monopols inzwischen natürlich auch. Bei einer durchschnittlichen Haushaltsgröße von 2,02 kostet der voll rabattierte Festnetzanschluß nämlich unter 10 € pro Nutzer. Aber eben nicht für den Einzelnutzer.


    Nun kommt aber der Enthusiast um die Ecke und meint, unbegrenzt Traffic generieren zu können sei Voraussetzung für den typischen Einzelnutzer-Privatkunden. Und das ist eben mitnichten so. Selbst bei der Telekom kann man standortgebunden Daten für 0,20 bis 0,40 €/GB einkaufen und dann mit 384 kbit/s weitersurfen. Was natürlich im internationalen Vergleich immer noch absurd teuer ist. Bevor also FUNK "Unlimited" überhaupt einen rentablen Trafficpreis hat, muß der Einzelnutzer also mindestens 130 GB durchjagen, um den Telekom-Standard zu unterbieten.


    Noch bis 2019 produzierte der durchschnittliche Breitband-Anschluß (also inklusive alle Mehrnutzeranschlüsse) aber nur 135 GB (bei einer durchschnittlichen Haushaltsgröße von 2,02 also 68 GB pro Nutzer) und verdoppelte sich seitdem. Jeder dürfte wohl die Gründe dafür kennen. Und hier fangen dann preissensible Einzelnutzer eben an zu überlegen, ob dieser direkt zu zahlende Mehraufwand tatsächlich gerechtfertigt ist, oder ob man vielleicht auch von diesem Durchschnitt nach unten abweichen kann.


    Und schon ist Freenet FUNK rausgekegelt.

  • Verstehe das auch nicht wieso die unlimited Angebote so schlecht angenommen werden.


    Finde Freenet Funk zwar als VDSL Ersatz toll, aber als Mobilfunktarif ist er einfach zu kastriert.


    Womöglich haben sie eine Pauschale ausgehandelt.

    Wäre ich Freenet, würde ich den Kunden zur Wahl stellen, 99ct pro Tag oder 29,95€ im Monat ohne Pause.

    Monatlich wären das für Freenet sogar ein paar Cent mehr pro Kunde, aber ich bin sicher, die meisten, die keine Pause brauchen, würden dazu greifen.


    Ich fände sogar so 39€ ohne Pause voll okay wenn dafür Folgendes inklusive wäre:

    1) vollwertiges EWR-Roaming natürlich begrenzt auf 32,9 GB FUP


    2) in der Schweiz, Balkanstaaten, Türkei und Maghreb-Staaten zumindest SMS-Roaming (wichtig für Zwei-Faktor Authentifizierung und Datenroaming begrenzt auf 3 GB

    3) die Möglichkeit zu jeder Hauptkarte noch bis zu drei Zusatzkarten mit eigener Rufnummer für je 7€ zu buchen, die dann 25GB im Inland, 5,9 GB FUP im EWR-Roaming und 0,5GB in den restlichen Ländern bieten.

    Damit würde das Angebot für viele Leute auch als Haupttarif reichnen, und man wäre in der Hinsicht flexbiel, das z.B. eine dreiköpfige WG oder Familie entscheiden könnte man sie entwder drei unlimitierte Haupttarife für zusammen 117€ bucht oder einen Haupttarif für den Routereinsatz und drei Zusatzkarten für die Smartphones für zusammen 60€.


    Und auch ein Single hätte die Wahl ob er nur einen Haupttarif für 39€ bucht und alle seine Zusatzgeräte wie Tablet, Notebook, Smart-TV und Spielekonsole mit dem Smarthphone tethert, oder einen Hauptatarif mit einer Zusatzkarte für zusammen 46€ bucht, und dann wie die WG oder Familie die Hauptkarte für den Routereinsatz verwendet und für sein Smartphonedie Zusatzkarte verwendet.

  • Nun kommt aber der Enthusiast um die Ecke und meint, unbegrenzt Traffic generieren zu können sei Voraussetzung für den typischen Einzelnutzer-Privatkunden. Und das ist eben mitnichten so. Selbst bei der Telekom kann man standortgebunden Daten für 0,20 bis 0,40 €/GB einkaufen und dann mit 384 kbit/s weitersurfen. Was natürlich im internationalen Vergleich immer noch absurd teuer ist. Bevor also FUNK "Unlimited" überhaupt einen rentablen Trafficpreis hat, muß der Einzelnutzer also mindestens 130 GB durchjagen, um den Telekom-Standard zu unterbieten.


    Und schon ist Freenet FUNK rausgekegelt.

    sorry....aber ist sind für mich der klassische Vergleich Äpfel und Birne


    Ich sprach vom singlehaushalt du sprichst von 2,02 Personen durchschnitt


    Ich sprach von freenet funk das ich an jedem Standort in Deutschland nutzen kann und du kommst mit standortgebundenem Telekom wo man nachkaufen kann.


    Ein singlehaushalt braucht zu Hause kein internet wenn der einzige Bewohner nicht da ist....da spart freenet funk die Kosten für das ortsgebundene Internet weg ( egal ob 20 Euro DSL oder irgendwelche Rabatte oder das wohl von dir gemeinte congstar mit 384 kbit.s nach dem ersten GB )


    30 Euro für reinen Mobilfunk, wäre auch mir zu teuer....aber am Ende zählt alles was auf der Rechnung steht und dort fallen eben 20 Euro DSL weg im singlehauahalt....


    ....und dann bleibt man rechnerisch wieder bei deiner (marginal gezogenen Grenze).

  • sorry....aber ist sind für mich der klassische Vergleich Äpfel und Birne

    Ein singlehaushalt braucht zu Hause kein internet wenn der einzige Bewohner nicht da ist....da spart freenet funk die Kosten für das ortsgebundene Internet weg ( egal ob 20 Euro DSL oder irgendwelche Rabatte oder das wohl von dir gemeinte congstar mit 384 kbit.s nach dem ersten GB )


    30 Euro für reinen Mobilfunk, wäre auch mir zu teuer....aber am Ende zählt alles was auf der Rechnung steht und dort fallen eben 20 Euro DSL weg im singlehauahalt....

    "sorry....aber ist sind für mich der klassische Vergleich Äpfel und Birne."


    Auch ein Single möchte gerne sein SmartHome nutzen, den Saugroboter durch die Wohnung jagen, weil vielleicht nach Feierabend Besuch kommt, deswegen bereits schonmal vorab im gewünschten Zimmer die Temperatur erhöhen, das Garagentor fürs Auto. Oder auch für Updates der Spielkonsole oder des PCs. Selbst bei Singles ist idR. noch ein richtiger Anschluss Zuhause vorhanden (auf welcher Art bzw. Medium letztlich auch immer). Ansonsten sind das eher Lösungen für Leute, die sich nicht wirklich beschäftigen wollen/können, den Cent 20x umdrehen müssen/wollen oder eben sonst ein sehr begüngsames Leben führen.


    Das Angebot ist auch nur nach UVP dann interessant, selbst bei 6 Monate Nutzung, denn wenn man es wirklich mit allen Rabatten auf die Spitze treiben will, geht es besser und günstiger (allerdings auch nicht ganz so einfach die Konstellation zu erreichen):


    Funk:

    6x 30€ (reg. Unlimited Gebühren)

    1x 0€ (30 Tage kostenlose Pause)

    5x 9€ (5 Monate Pause Tarif mit 0,30€/Tag)

    => ca. 225€ / Jahr


    O2 Unlimited Max:

    12x 14,95€

    => 180€ (ganzes Jahr, immer nutzbar, ohne Abstriche)

    Mit zusätzlich MultiCard für Zuhause:

    => 240€

  • O2 unlimited max wird bei der Google Suche aber mit knapp 40 Euro angezeigt ( aber Anbieter freenet ? ) und nicht mit knapp 15 Euro wie es bei dir angerechnet wird.


    P.S. wahrscheinlich gehöre ich zur Schnittmenge derjenigen Singlehaushalte die jeden Cent 20 x umdrehen ( müssen ).


    Deshalb frage ich mal wie du auf knapp 15 Euro für den unlimited max kommst ?


    Hast du da mal einen Link wo man das anschauen und ggf. buchen kann ?

  • Deshalb frage ich mal wie du auf knapp 15 Euro für den unlimited max kommst ?

    Hast du da mal einen Link wo man das anschauen und ggf. buchen kann ?

    Ich habe selber den Tarif, aber wie geschrieben, ist dies mit nicht geringem Aufwand verbunden. Aber vielleicht kann dir Vodafrank oder Bielefelderaner da weiter helfen. Aber eh /OT

  • Ich habe selber den Tarif, aber wie geschrieben, ist dies mit nicht geringem Aufwand verbunden. Aber vielleicht kann dir Vodafrank oder Bielefelderaner da weiter helfen. Aber eh /OT

    Für jemand der jeden cent 20 x umdreht....sicherlich kein problem


    Erkläre es doch einfach per Personal Massage.....wenn du es hier off.topic nicht ausbreiten möchtest.

  • Auch ein Single möchte gerne sein SmartHome nutzen, den Saugroboter durch die Wohnung jagen, weil vielleicht nach Feierabend Besuch kommt, deswegen bereits schonmal vorab im gewünschten Zimmer die Temperatur erhöhen, das Garagentor fürs Auto. Oder auch für Updates der Spielkonsole oder des PCs.

    Willkommen im Speckgürtel mit typischen Haushaltsgrößen > 3. Hier nochmal die Markenkommunikation von Freenet FUNK für dich:


    "MEGA GÜNSTIG"

    "MEGA FLEXIBEL"

    "Nur Du weißt wie viel Datenvolumen Du brauchst.

    Entscheide Dich täglich neu!"

  • Willkommen im Speckgürtel mit typischen Haushaltsgrößen > 3. Hier nochmal die Markenkommunikation von Freenet FUNK für dich:

    Ich kann dir leider nicht folgen, gerade im Bezug mit Haushaltsgrossen > 3. ich schrieb explizit von einem Single? Darf man dann keine Spielkonsole, SmartHome, Computer und Co haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!