Anregung: Umbenennung des iOS-Tablets-Bereich in iPadOS-Tablets

  • Es wäre doch in dem Zusammenhang sinnvoll das Unterforum iPadOS-Tablets (wenn es denn unbenannt wird) in das Herstellerforum Apple zu verlagern.


    Die Samsung Tablets in das entsprechende Herstellerforum.


    Das Forum würde strukturierter wirken

  • Es wäre doch in dem Zusammenhang sinnvoll das Unterforum iPadOS-Tablets (wenn es denn unbenannt wird) in das Herstellerforum Apple zu verlagern.


    Die Samsung Tablets in das entsprechende Herstellerforum.


    Das Forum würde strukturierter wirken

    Das sehe ich auch so. Übrigens nicht nur bei den iPads.

    Es hat durchaus seinen Charme, die Unterforen 'in Ökosystemen' zu denken.
    Zumindest im letzten 'TT-Zyklus' hatte ich jedoch den Eindruck, dass dies einer 'Kulturrevolution' gleichkäme.

  • Carsten , Thomas , martin s.


    derAL hat es in diesem Thread bereits angeregt. Ich habe mir das Herstellerforum Apple mal angeschaut. Sorry aber das ist alles echt unstrukturiert und teilweise auch durcheinander



    wie wäre es damit


    Herstellerforum Apple


    angepinnt


    Apple-Schnäppchen Thread

    iTunes Karten Schnäppchen Thread


    iPhone

    Themen: iOS, Bestell-Thread, Neuvorstellungen; Probleme mit dem iPhone, Zubehör


    iPad

    Themen: iPad OS, Bestell-Thread, Neuvorstellungen, Probleme mit dem Pad, Zubehör


    Apple Watch

    Themen: Watch OS, Bestell-Thread, Neuvorstellungen, Probleme mit der AW, Zubehör


    Apple Keynote-Thread

    Themen: Keynotes, Silent Updates


    Apple App Store App

    Themen: Ich suche eine App............


    Apple Services

    Themen: Alles Rund um das Thema Apple Music, iCloud, Apple TV+, Apple Care, Arcade


    Apple TV & Apple Homepods

    Themen: TV OS ..............



    Ich stelle das hier zusätzlich mal zur Diskussion. Bitte versteht es als Anregung,


    Ich finde das die Foren inzwischen total überladen sind. Ich denke die User würden davon profitieren und es wäre auch deutlich strukturierter.


    keine abschließende Aufzählung, ist sicherlich ergänzungsfähig

  • Das Ökosystem von Apple ist sehr engmaschig verzahnt.

    Verschiedenartige Geräteklassen, Zubehörprodukte, Systemdienste, cloudbasierte Lösungen (wie z.B. die Familienfreigabe), Services, die Stores mit dem Content- und Abogeschäft, systemdurchgängige Apps und Schnittstellen (wie z.B. HomeKit). Im Moment kenne ich zumindest keinen anderen Hersteller, der so stringent und so weitreichend verzahnt agiert.


    Insofern ist der Impuls bzw. Denkanstoß von miherbie nur folgerichtig.

    Mir ist bewusst, dass solche Überlegungen reifen müssen, vor allem, wenn man jahrelang versucht hat, die strikte Trennung von Tablets und vom iPhone etwas weiter entfernter Hardware (wie Macs und MacBooks) aufrecht zu erhalten. Ich kann das durchaus verstehen, dass man einmal gedachte Eckpfeiler in der Struktur des Forums nicht gerne verschiebt. Und im Moment vielleicht erst recht nicht, weil andere Prioritäten im Vordergrund stehen, gerade in Bezug auf den technisch neuen Unterbau, der noch nicht vollständig abgeschlossen erscheint.


    Im Apple Ökosystem führt die gegenwärtige Struktur immer mehr zu einem Spagat. Eine Neuausrichtung der Eckpfeiler, zu gegebener Zeit und vielleicht auch nur im Sonderfall 'Herstellerforum Apple', würde die Statik des Herstellerforums meiner Meinung nach tendenziell eher festigen als diese zu stören.


    * 'Zumal die anderen Tablets-Bereiche ('Android-Tablets' und 'Windows und sonstige Tablets') kaum Bedeutung haben (zusammen lediglich 30% im gesamten Tablets-Hauptbereich). 1,7K bzw. 3,1k mit jeweils letzten Beiträgen vom 25.02.2020 (!) bzw. 29.01.2020 (!). Dagegen liegt der iOS-Tablets-Bereich bei 11k Beiträgen bzw. knapp 70% Anteil und wird auch aktuell regelmäßig 'bespielt'. Auch das spricht dafür, den Tablets-Bereich ggf. ganz in die Herstellerforen einzubinden. Bei den anderen tut es nicht weh und für das Apple Herstellerforum wäre es eine echte Bereicherung.'

    Für den Moment verstehe ich auch nicht, weshalb der gegenwärtige Bereich 'iOS-Tablets' scheinbar nicht so ohne Weiteres 'iPadOS-Tablets' lauten darf. Was ist denn der Grund dafür? Der Drops ist von Seiten Apples doch schon längst gelutscht. Ich vermute auch (ohne es zu wissen), dass das technisch doch mit sehr überschaubarem Aufwand machbar wäre, den Bereichsnamen zu ändern, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von derAL () aus folgendem Grund: * '...' = Edit

  • derAL: ich stimme zu. Viele Dinge funktionieren auf iPads und iPhones gleich. Vielleicht sollte es ein es i(Pad)OS-Thema geben zu OS-Fragen und ein jeweils ein iPhone/iPad Forum für spezielle Geräte fragen zu Hard- und Software (Health-App, COVID-Tracing, Taschenrechner etc. Für iPhone bzw. Pencil-Unterstützung, Keyboard, etc. Für iPads)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Es gibt doch schon lange ein iOS-Thema bzw. Bereich - dachte ich zumindest.

    Aber ich hab mich geirrt. Es gibt zwar die Herstellerforen und einen Tablet-Bereich, aber im Bereich Software (...) ist Apple nicht vertreten.

    Das ist schon seltsam, da Android, Symbian, ja sogar Windows Phone dort zu finden sind.

    Und dabei gibt es mittlerweile zig Themen zu iOS (und auch ein paar zu iPad OS.), die könnte man alle dorthin übertragen.

    Andererseits ist es auch nicht ganz einfach, da alles bei Apple stark miteinander verschachtelt ist.

    Und warum sollte man nicht in den Herstellerforen auf Apple klicken, wenn es doch um Appls iOS geht?!

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!