Empfehlung Netmonitor für LTE

  • Dazu brauchst du Band Selection um dein Samsung auf eine bestimmtes Band zu zwingen und dann kannst du mit Apps um den Sender rumgehen und die Werte erfassen.

    Und genau daran scheitere ich X(:)


    Oder gibts das Nonplusultra-Testhandy?

  • Mit der App Samsung Band Selection aus dem Play Store kommt man ebenfalls in das gezeigte Menü zur Bandauswahl. Funktioniert perfekt.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Das kenne ich schon. Allerdings sehe ich dort doch nur das aktuelle Band. Bei T-Mobile ist hier LTE800+LTE900 aktiv. Ich sehe im Fieldtest allerdings nur LTE800.

    Du siehst nur LTE 800, weil Dein Gerät nicht LTE 800+900 als CA bündeln kann.

  • Mit der App Samsung Band Selection aus dem Play Store kommt man ebenfalls in das gezeigte Menü zur Bandauswahl. Funktioniert perfekt.


    Meinst du diese App hier: https://play.google.com/store/….ray.samsungbandselection


    Oder eine andere? Bei dieser App kommt immer eine Fehlermeldung, "Fail", auf zwei Handys, S9 sowie M31. Beide mit Android 10, neuste SW, ... Hatte ich ja früher schon geschrieben. Komisch...


    Du siehst nur LTE 800, weil Dein Gerät nicht LTE 800+900 als CA bündeln kann.

    Schon, aber er müsste doch dann als Nachbarzellen alles verfügbare anzeigen?!?!?

    Einmal editiert, zuletzt von maestro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maestro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nee :) . Apples iOS macht das beim FieldTest, aber nicht der von Samsung ^^ ...

    Puuuuuuuuh =O^^. Jetzt wirds heftig. iOS - auf meine alten Tage? :/:huh:. Aber Prinzipien sind da, um sie zu brechen :D


    Klappt das dort mit Bordmitteln, oder ist eine App notwendig? Hättest du evtl. ein paar nette Screenshots für mich :)

  • Meinst du diese App hier: https://play.google.com/store/….ray.samsungbandselection


    Oder eine andere? Bei dieser App kommt immer eine Fehlermeldung, "Fail", auf zwei Handys, S9 sowie M31. Beide mit Android 10, neuste SW, ... Hatte ich ja früher schon geschrieben. Komisch...


    Genau die App meine ich.

    Fail kommt, wenn man direkt aus dem zuerst angezeigten Menü auf Band Selection Mode geht.

    Die Bandauswahl erfolgt über das Menü neben "Network" (die drei Striche) und dann Band Selection. Funktioniert auf mein S9 und S20 absolut perfekt.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Puuuuuuuuh =O^^. Jetzt wirds heftig. iOS - auf meine alten Tage? :/:huh:. Aber Prinzipien sind da, um sie zu brechen :D


    Klappt das dort mit Bordmitteln, oder ist eine App notwendig? Hättest du evtl. ein paar nette Screenshots für mich :)

    Habe den iOS-FieldTest (FT) zuletzt vor einigen Tagen unter iOS 13.7 verwendet. Eben unter iOS 14 abgerufen und u. a. funktionierte die Nachbarzellenanzeige für LTE beim FT nicht mehr :cursing:... Für GSM/UMTS sind die Nachbarzellen sichtbar, aber eben nicht mehr die für LTE :thumbdown:...

  • Genau die App meine ich.

    Fail kommt, wenn man direkt aus dem zuerst angezeigten Menü auf Band Selection Mode geht.

    Die Bandauswahl erfolgt über das Menü neben "Network" (die drei Striche) und dann Band Selection. Funktioniert auf mein S9 und S20 absolut perfekt.

    PERFEKT - danke! So funktioniert es! :thumbup:


    Wie läuft das ganze mit Dual-SIM? Es hatte den Anschein, dass die Auswahl des Bandes nur auf der SIM1 Wirkung zeigt. Hast du hier noch einen Geheimtip?


    Und: Was bedeuten die Bänder in Dickschrift?


    Habe den iOS-FieldTest (FT) zuletzt vor einigen Tagen unter iOS 13.7 verwendet. Eben unter iOS 14 abgerufen und u. a. funktionierte die Nachbarzellenanzeige für LTE beim FT nicht mehr :cursing:... Für GSM/UMTS sind die Nachbarzellen sichtbar, aber eben nicht mehr die für LTE :thumbdown:...

    Das ist natürlich fies. Gelang man über Eingabe von *3001#12345#* in den FieldTest? Oder welchen Code nutzt du?

    Einmal editiert, zuletzt von maestro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maestro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!