Apple Watches im Vergleich

  • Apple hat am vergangenen Dienstag (dem 15. September 2020) gleich 2 neue Apple Watches vorgestellt.

    Damit gibt es nun 3 bzw 5 Apple Watches zur Auswahl.

    Aber für welche sollte man sich entscheiden und was sind überhaupt die Unterschiede?

    Dazu werde ich hier einen Vergleich aufstellen.


    Grundlegend gibt es folgende DREI Gattungen zur Auswahl:

    apple-watch-kaufen.jpg?auto=format&h=&ixlib=php-2.3.0&w=


    Man könnte das mittlerweile das System der Arten (Tier und Pflanzen) ganz gut für die Apple Watch nutzen.

    Die Apple Watch gehört natürlich nicht zu den Lebewesen aber das System funktioniert trotzdem.


    Also

    Reich: Technik

    Stamm: Apple

    Klasse: Wearables

    Ordnung: Watch

    Familie: Apple Watch

    Gattung: z.B. Apple Watch Series 6

    Art: Aluminium


    Ok, ich seh' schon, vielleicht sollte ich einfach eine riesige Tabelle mit so ziemlich allen Uhren von Apple anlegen.

    Nur wird das dann nicht gleich wieder sehr unübersichtlich?

    Also werde ich mich auf Gattungen beschränken und weiter Auswahlmöglichkeiten dann jeweils unter "Weiteres" vermerken.


    GattungSeries 0Series 1Series 2Series 3Series 4Series 5Series 6SE
    Generation12234566
    Vorgestellt20152016201620172018201920202020
    Speicher8888 / 1616323232
    PulsmesserJaJaJaJaJaJaJaJa
    Beschleunigungs-
    Sensor
    JaJaJaJaJaJaJaJa
    GyroskopJaJaJaJaJaJaJaJa
    Umgebungslicht-
    Sensor
    JaJaJaJaJaJaJaJa
    GPSNeinNeinJaJaJaJaJaJa
    MobilfunkNeinNeinNeinOptionalOptionalOptionalOptionalOptional
    Barometrische
    Höhenmessung
    NeinNeinNeinNeinJaJaJaJa
    EKGNeinNeinNeinNeinJaJaJaNein
    KompassNeinNeinNeinNeinNeinJaJaJa
    Sauerstoffsättigung
    NeinNeinNeinNeinNeinNeinJaNein
    Wasserfestigkeit
    (Tiefe in Metern)
    IP67
    Spritzwasser-
    Schutz
    IP67
    Spritzwasser-
    Schutz
    IP68
    (50)
    IP68
    (50)
    IP68
    (50)
    IP68
    (50)
    IP68
    (50)
    IP68
    (50)
    unterstützte Version
    WatchOS
    1 bis 43 bis 63 bis 64 bis 7+5 bis 7+6 bis 7+7+7+
    Bluetooth4.04.0 und 4.24.04.25.05.05.05.0
    ...
    UVP (ab)399€319€419€329€429€
    449€418,15€291,45€
    aktueller Preis
    bei Apple gelistet
    Verkauf
    eingestellt
    Verkauf
    eingestellt
    Verkauf
    eingestellt
    213,45€Verkauf
    eingestellt
    Verkauf
    eingestellt
    418,15€291,45€
    Generation12234566
    Gattung0123456SE

    (Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Das Thema wird sich mindestens über den heutigen Tag immer wieder verändern und erweitern.

    Aber die Mühe soll sich lohnen, da ich selbst (eigentlich schon länger) von meiner Apple Watch 3 auf ein neues Modell umsteigen möchte.) :)


    Ein paar schöne Videos des Schweizers Rafael Zeier zur Apple Watch:


    Unboxing der 6 und SE:


    Eine Woche mit den neuen Apple Watches 6 und SE:


    Zu den Ziffernblättern:


    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    9 Mal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Hallo,


    ich habe eine Watch Serie 0, die auch mit iOS 14 noch klar kommt, obwohl bei WatchOS 4.3.2 Schluss war.

    Ich habe eine Watch 3 mit WatchOS 7

    die Watch SE soll wohl ähnlich der Serie 5 sein. Kann die SE auch EKG oder bleibt das der originalen 5 und 6 vorbehalten?

    Erst ab Watch 6 gibt's die Sauerstoff-Messung.


    Vermutlich musst Du ein Anforderungsprofil aufstellen:


    Ist EKG wichtig?

    Ist Sauerstoff wichtig?

    Soll eine SIM-Karte (eSIM) drin sein?


    Daraus kannst Du dann ablesen, welche Uhr in Frage kommt.

  • Hallo.

    Zu 1.: Ja, grundlegend kann man sagen, dass die SE ähnlich der Modelle / Generationen / Serien 4, 5 und 6 ist.

    Zu 2.: Nein, mit der SE kann man kein EKG erstellen, das schaffen nur die Modelle 4 bis 6.

    Zu 3.: Richtig. Das ist im Grunde das wirklich "große", neue Feature der 6. Generation (also Series 6).

    Zu 4.: Nunja, das muss grundlegend jeder, der sich etwas kaufen möchte. Man muss sich überlegen, was man möchte.

    Dieser Thread soll gern dazu beitragen. Und ich freue mich, wenn ich helfen kann. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Die höhenmessung würde ich noch um immer aktiv bei 6 und SE ergänzen. Und ein * hinter WatchOS 7 das da Ggf. noch was kommt imho für 4+.

  • Hier ein schönes, interessantes Video zur neuen oder doch vielleicht doch nicht so neuen Apple Watch SE.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich habe eine Watch 3. Die Watch SE würde mir preislich schon zusagen, aber EKG und Blutsauerstoff wären auch recht nett... :-)


    Oder auf die Watch 7 warten, die dann (wahrscheinlich) auch 5G beherrschen wird? :-)

  • Ich habe eine Watch 3. Die Watch SE würde mir preislich schon zusagen, aber EKG und Blutsauerstoff wären auch recht nett... :-)

    Ja, die Blutsauerstoffmessung wird der Grund sein, weshalb ich auch von der 5 zur 6 wechseln werde, sobald es ein gutes Angebot gibt.

    Oder auf die Watch 7 warten, die dann (wahrscheinlich) auch 5G beherrschen wird? :-)

    5G muss m. M. n. bei der Uhr nicht sein.

    Aber vielleicht wirklich FastCharge (100% in 30 Min. während man sich morgens im Bad fertig macht) und längere Akku-Laufzeit.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Und auch hier oder gerade hier passt dieser Vergleich natürlich super rein.

    Apple Watch Series 6 oder doch lieber die SE?

    Apfelwelt hat dazu ein schönes Video gemacht:

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hier noch einige weitere Vergleiche, die für den Kauf oder Wechsel (zu) eurer nächsten Apple Watch hilfreich sein könnten:


    Sehr aktuell:


    Und der Vergleich vom Vorjahr (immer noch aktuell):

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ein paar schöne Videos des Schweizers Rafael Zeier zur Apple Watch: (mehr jetzt sogar im Startposting)


    Unboxing der 6 und SE:

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!