MultiCard: iMessage mit beiden Karten möglich?

  • Hallo und guten Abend,


    folgende Frage:

    Ich beabsichtige, einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom abzuschließen und mir eine zusätzliche SIM-Karte (MultiSIM) für mein iPad geben zu lassen, um das zur Verfügung stehende Datenvolumen auf beiden Geräten, sprich Handy und iPad, (geteilt) zu nutzen. Nun ist es ja so, dass man SMS und MMS lediglich über eine Karte (Standardmäßig Hauptkarte) senden und empfangen kann. Meine Frage: Wie ist das mit iMessages von Apple? Meines Wissens nach dient zur Identifikation des Nutzers bei iMessage die im Gerät hinterlegte Apple-ID, und nicht die Karten- bzw. Mobilfunknummer, so dass das ja eigentlich möglich sein müsste, oder verstehe ich das falsch?


    Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

  • memyselfandi2


    Ja.


    Ich nutze bei der Telekom einen Business-RV-Postpaidvertrag mit insgesamt 5 Karten (1x iPhone, 1x Apple Watch als eSIM, 2x iPad und sporadisch ein weiteres Mobiltelefon).


    Alle iMessage Nachrichten erscheinen auf allen Deinen Geräten (auch Macs). Apple verwendet in der Regel sowohl die Apple-Id als auch die Mobilfunknummer, ohne dass man etwas besonders berücksichtigen muss. Welche Mail-Adressen oder Rufnummern iMessages empfangen oder senden können, kannst Du optional auswählen, auch, mit welcher Kommunikationsadresse iMessage neue Konversationen starten soll.


    Falls Du jedoch zwei iPhone gleichzeitig bzw. abwechselnd verwenden möchtest, dann besteht das Problem mit der Aktivierungs-SMS, die beim Betreiber kostenpflichtig ist und in der Regel als Service-SMS abgerechnet wird (rd. 30 ct). Immer dann, wenn Du das Gerät wechselst, kommst Du da nicht vorbei. Es soll sich um eine 'Auslandsaktivierung-SMS für iMessage' handeln. In Verbindung mit den iPads oder der Apple Watch hast Du dieses Problem jedoch nicht.


    Im Rahmen von iMessage habe ich in den Einstellungen MMS-Nachrichten deaktiviert.

  • derAL wenn du dich einfach mit deiner iCloud Adresse anmeldest, werden alle zugehörigen Rufnummern und Emailadressen für iMessage/FaceTime mit übernommen, sodass es zu keinem Problem mit der SMS Aktivierung mehr kommt. Durch die SMS Weiterleitung kann man dann auch trotzdem an alle oder nur spezifisch Gewünschte Geräte die SMS weiterleiten.

  • Bei der Telekom wird aber diese Aktivierungs SMS nicht berechnet.

    Bei mir schon. Hatte vor zwei Jahren mal eine solche Konstellation. Jedes Mal, wenn ich das iPhone gewechselt bzw. für die Nutzung angeschaltet habe. Vielleicht liegt es am Tarif (RV Mobil-Business L).

    derAL wenn du dich einfach mit deiner iCloud Adresse anmeldest, werden alle zugehörigen Rufnummern und Emailadressen für iMessage/FaceTime mit übernommen, sodass es zu keinem Problem mit der SMS Aktivierung mehr kommt. Durch die SMS Weiterleitung kann man dann auch trotzdem an alle oder nur spezifisch Gewünschte Geräte die SMS weiterleiten.

    Bei mir gibt es drei mögliche iMessage Empfangs- und Sendemöglichkeiten

    - Mobiltelefonnummer

    - alternative E-Mail

    - E-Mail/iCloud-Adresse


    Neue Konversationen starten ist möglich von

    - Mobiltelefonnummer

    - E-Mail/iCloud-Adresse

    Das Problem mit der Aktivierungs-SMS habe ich nur bei den iPhones. Bei den iPads respektive der Apple Watch gibt es keine Probleme mit der Aktivierungs-SMS.

  • Das befindet sich unter Einstellungen -> Nachrichten -> SMS Weiterleitung. Dort kannst du dann die anderen Geräte zu deinem Apple Account auswählen. Dort habe ich z.B. meine private Nummer auf allen Geräte, aber SMS die beurflich sind, bleiben auch nur auf beruflich genutzten Geräten und werden nicht an privat genutzte Geräte weitergeleiet. Für iMessage muss dies dediziert in dem Menü eingestellt werden, wo du schon richtig warst... Dort dann halt die gewünschten Empfangsmöglichkeiten anhaken. Selbiges gilt für Anrufe - private Anrufe dürfen auf dem Geschäftshandy ankommen, aber berufliche möchte ich sicherlich nicht am Wochenende oder Urlaub auf meinem Privaten.

  • Das befindet sich unter Einstellungen -> Nachrichten -> SMS Weiterleitung. Dort kannst du dann die anderen Geräte zu deinem Apple Account auswählen. Dort habe ich z.B. meine private Nummer auf allen Geräte, aber SMS die beurflich sind, bleiben auch nur auf beruflich genutzten Geräten und werden nicht an privat genutzte Geräte weitergeleiet. Für iMessage muss dies dediziert in dem Menü eingestellt werden, wo du schon richtig warst... Dort dann halt die gewünschten Empfangsmöglichkeiten anhaken. Selbiges gilt für Anrufe - private Anrufe dürfen auf dem Geschäftshandy ankommen, aber berufliche möchte ich sicherlich nicht am Wochenende oder Urlaub auf meinem Privaten.

    Moment mal, nur damit ich das klar sehe:

    Du sagst, sobald beim iPhone eine SMS-Weiterleitung 'Erlaube, dass diese Geräte SMS-Nachrichten von diesem iPhone senden und empfangen.' aktiviert ist (in meinem Fall ist der iMac aktiviert, die iPads nicht) aktiviert ist, löst diese Einstellung bei einem Wechsel zwischen zwei aktivierten iPhones unter gleicher Apple-Id eine kostenpflichtige Aktivierungs-SMS aus? Ist es im Umkehrschluss deaktiviert, dann ist der Aktivierungs-Spuk vorbei?


    Habe ich das so richtig verstanden?

  • Verstehe ich nicht, was meint du mit Wechsel der iPhones. Hier geht es im Thread im MultiCard. Ist das iPhone 1 mit der Hauptkarte und aktivem SMS Empfang eingerichtet und iCloud angemeldet und die Nummer dort hinzugefügt, dann ist alles ok. Nun kommt das zweite iPhone mit der MC, bei der Einrichtung wird nun die iCloud Adressen angegeben. Alle Nummern sind nun für iMessage verfügbar und das zweite Gerät dem Apple Account zugeordnet. Nun geht man auf dem ersten Hanfdy und wählt, sofern man das will, die SMS Weiterleitung an das zweite iPhone. Nun kommen SMS auf beiden Geräten an.


    Wenn du wirklich eine SIM Karte wechselst funktioniert das natürlich nicht, aber darum geht es in diesem Thread ja auch nicht, da der TE um eine MultiCard fragt.

  • Mit Wechsel meine ich, fünf MultiSIMs stecken in fünf Geräten, zwei davon in iPhones. Schalte ich das jeweils andere iPhone an, dann haut Apple dort ne Aktivierungs-SMS raus. Schalte ich das andere später wieder ein, dann haut dieses auch eine Aktivierungs-SMS raus. Immer dann wenn ich die Geräte in der Nutzung wechsle. Die MultiSIM-Karten sind unverändert in den Geräten. Ich entnehme sie nicht, noch tausche ich sie physisch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!