Minimale Fokusdistanz?

  • Ich habe festgestellt, dass Makroaufnahmen mit meinem XR nicht wirklich etwas werden. Ich brauche (trotz guter Ausleuchtung) etwa 4,5 bis 5,5 cm Abstand vom Objekt, damit dieses scharf abgebildet werden kann. Wie sieht dieses beim 12er / 12er pro aus? Wie gross muss da der Mindestabstand sein? Und ist beim Pro durch das Tele-Objektiv der Effekt weniger ausgeprägt?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Diese Erkenntnis hatte und habe ich mit meinem X auch.

    Ich kann dir deine Kernfrage nicht oder noch nicht beantworten, aber ich würde annehmen, dass es auch bei den neuen Modellen besser ist, ein Makroobjektiv zu verwenden. Ich habe mir auch eine Kombination aus einer Makro-; 0,6-Weitwinkel. und Fischaugenlinse samt Hülle besorgt.

    Interessant wäre mal eine iPhone mit einer zusätzlichen Makrolinse. Also vier Linsen. Andererseits erscheinen Makrolinsen nicht so spannend für die breite Masse zu sein. Jedenfalls weniger als Teleobjektive. Aber falls es irgendwann dazu kommen sollte, frage ich mich, wo dann die anderen Kamerarelevanten Dinge untergebracht werden.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich habe festgestellt, dass Makroaufnahmen mit meinem XR nicht wirklich etwas werden. Ich brauche (trotz guter Ausleuchtung) etwa 4,5 bis 5,5 cm Abstand vom Objekt, damit dieses scharf abgebildet werden kann. Wie sieht dieses beim 12er / 12er pro aus? Wie gross muss da der Mindestabstand sein? Und ist beim Pro durch das Tele-Objektiv der Effekt weniger ausgeprägt?

    Die Makroaufnahme-Möglichkeiten mit dem iPhone sind schon recht gut. Versuche mal etwas mehr Abstand, als Kompensation etwas Zoom. Beim Pro entsprechend mit dem Tele (2x). Weiterer Tipp: Alles manuell (z. B. mit der Halide App), Focus Peaking zum manuellen Scharfstellen einschalten (die Schärfebereiche werden Dir dann farblich angezeigt) und je mehr Zoom Du hast, desto mehr solltest Du auch auf eine Fixierung achten (Stativ/Tischstativ, um Verwackler zu vermeiden); auslösen kannst Du dann mit dem Timer.

    2 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!