Apple Finanzierung / Ratenkauf beim iPhone - Erfahrungen ?

  • Aber:

    Ich persönlich würde das nie gegen eine Schufa-Transaktion machen, da ich mir durch solche Petitessen nicht meinen sehr guten Scorewert flankieren lassen möchte.

    Könntest du das bitte nochmal genauer erläutern? Also nur damit ich das nachvollziehen kann...

    Dein Schufa Eintrag bzw. du bekommst ja keinen negativen Eintrag, nur weil du ein iPhone finanzieren würdest... oder meinst du einfach die theoretische Gefahr, dass man es dann doch nicht abbezahlen kann und DANN einen (neg.) Eintrag bekommen würde?

    Was meinst du mit Scorewert?

    Danke

  • Könntest du das bitte nochmal genauer erläutern? Also nur damit ich das nachvollziehen kann...

    Dein Schufa Eintrag bzw. du bekommst ja keinen negativen Eintrag, nur weil du ein iPhone finanzieren würdest... oder meinst du einfach die theoretische Gefahr, dass man es dann doch nicht abbezahlen kann und DANN einen (neg.) Eintrag bekommen würde?

    Was meinst du mit Scorewert?

    Danke

    Es geht nicht um einen negativen Eintrag.


    Sondern um den Eintrag an sich, aus dem zu entnehmen ist, dass Du bei der Absatzfinanzierungsbank Sowieso einen Ratenkredit für den Konsumbereich genutzt hast. Und das kann, in Kombination mit anderen Faktoren (mehr als drei Kreditkarten, zwei + x Mobilfunkverträge, usw.) in Summe zu einer Verschlechterung des Basis-Scores oder der Branchen-Scorewerte führen. Natürlich geht es um das theoretische Risiko. Mal angenommen, Du benötigt einen Kredit und jemand macht dann von Dir eine Schufa-Anfrage. Und sieht dann: Hier mal ne Finanzierung, dort mal noch ne Extra-Kreditkarte, da mal noch einen Extra-Mobilfunkvertrag, hier noch einen Darlehen, dort noch ne extra Kreditlinie usw.. Das meinte ich damit.


    Kreditlinien oder Kreditkarten sind ja nicht per se schlecht, wenn sie überschaubar sind, lange bestehen oder den Eindruck bestätigen, dass das Ganze nach geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen aussieht. Wenn da aber lauter 'Kleinscheiß'-Finanzierungen enthalten sind, dann kann das auch zunehmend negativ(er) gewertet werden.


    Ich nutze (interessehalber) seit 2010 den sogenannten Schufa-Update-Service. Passiert da eine Abfrage oder es verändert sich ein Eintrag oder es kommt ein Eintrag hinzu (wie z.B. eine Identitätsprüfung), bekomme ich darüber eine Info. Und ich kann mich ebenso dort einloggen und meine Daten einsehen. Auch den Basis-Score. Branchen-Scores kann man sich 1x jährlich anfordern.

    2 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Also wenn ich es finazieren würde dann würde ich bei Saturn oder MM machen.


    Die bieten es für 0% an und ich glaube man kann auch die Dauer festlegen.


    Ich finde 24 Monate einfach viel zu lange für ein iPhone

  • Also wenn ich es finazieren würde dann würde ich bei Saturn oder MM machen.


    Die bieten es für 0% an und ich glaube man kann auch die Dauer festlegen.


    Ich finde 24 Monate einfach viel zu lange für ein iPhone

    0% hast du auch bei Apple bzw. über die Bank, mit denen Apple arbeitet.


    Aber ja, wenns bei MM genau so geht, why not...

    nur wie wären da die Lieferzeiten eines 12mini 256 gb black?
    Wochen zu warten, darauf hätte ich auch wenig Lust..

  • Könntest du das bitte nochmal genauer erläutern? Also nur damit ich das nachvollziehen kann...

    Dein Schufa Eintrag bzw. du bekommst ja keinen negativen Eintrag, nur weil du ein iPhone finanzieren würdest... oder meinst du einfach die theoretische Gefahr, dass man es dann doch nicht abbezahlen kann und DANN einen (neg.) Eintrag bekommen würde?

    Was meinst du mit Scorewert?

    Danke

    In den Scorewert gehen viele unbekannte Einflussfaktoren rein. Diese werden nicht offengelegt. Das kann Alter, Wohnort, Zahlungsmoral usw. sein. 100 Scorepunkte sind der höchste Wert.


    Ich bin Selbstständig, und konnte im zarten Alter von fast 40 Jahren ein Gerät nicht leasen, weil man mich nicht kannte, bzw. beurteilen konnte, da ich noch nie Schulden hatte. Hauskredit zählt da nicht.

    Ich habe dann nach und nach meine Motorräder finanziert, teilweise zwei Stück pro Jahr, und beim nächsten Motorrad vorzeitig abgelöst.


    Ich habe dann ab und zu mal mit der Schufa telefoniert, ob das gut oder schlecht ist.


    Mir wurde gesagt, einen Kredit aufnehmen, und regelmäßig bedienen und sogar vorzeitig ablösen ist das beste was man machen kann, da meine Reputation steigt.


    Jemand der keine Kredite aufnimmt und bedient kann man auch beurteilen, meist über Kontodaten usw., aber wenn man eben Kredite bedient oder sogar vorzeitig ablöst, ist das nicht von nachteil.


    Wenn man jetzt nicht gerade zig Kredite herumfliegen hat, macht das bei der Schufa gar nichts, ob man einen Kredit mehr oder weniger aufnimmt, bzw. eine Finanzierung. Für die Bewertung ist es eher positiv.


    Ich habe darum auch einen Online-Zugang zur Schufa. Damals wurden sogar Mobilfunkverträge der Schufa gemeldet, das habe ich jetzt nicht mehr gesehen. Geundsätzlich sind das ja auch Finanzierungen, wenn ein Gerät dabei ist. Es gibt/gab auch Provider, die haben einen eine Anfrage bei der Schufa reingedrückt, obwohl man gar nicht angeschlossen, sondern sich nur informiert hat.


    Da man nicht genau weiss wie die Schufa bewertet, kann es sein dass viele Abfragen ohne Abschluss von der Schufa als gescheiterte Kreditaufnahmen bewertet werden KÖNNTEN. Darum muss so etwas nicht sein.


    Jedenfalls ist die Schufa seriöser als oft dargestellt. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Laden.


    Meist Anfang des Jahres wird jeder neu bewertet (Score) - ich habe obwohl schon alt, meist 98/99 Punkte. Denke aber das wird mit zunehmendem Alter fallen.


    Angeblich richten sich Händler bei Finanzierungen oft nach dem Score um das Risiko abzuschätzen.


    Es spricht also nichts gegen eine ÜBERSCHAUBARE Finanzierung. Wobei man oft auch früher ablösen kann.



    Gruß, Obelix65!

  • 0% hast du auch bei Apple bzw. über die Bank, mit denen Apple arbeitet.


    Aber ja, wenns bei MM genau so geht, why not...

    nur wie wären da die Lieferzeiten eines 12mini 256 gb black?
    Wochen zu warten, darauf hätte ich auch wenig Lust..

    Die haben das Gerät da Lieferung 18.11-19.11 und man kann die Finanzierung von 6-24 Monaten machen

    Finde ich persönlich besser als 24 Monate für ein iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!