Netztestsaison 2020/2021

  • Es ist sehr erfreulich dass O2 sich so gesteigert hat, das fördert den Wettbewerb. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung auf bessere Preise wenn alle drei Provider auf ähnlichem Niveau sind.

  • Es ist sehr erfreulich dass O2 sich so gesteigert hat, das fördert den Wettbewerb. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung auf bessere Preise wenn alle drei Provider auf ähnlichem Niveau sind.

    Zu wünschen wäre es. Aber wenn ich mich jetzt in die Situation eines Telefonica-Managers versetze, dann würde ich sagen: „Sieh an, Sieh an! Unser Netz wird deutlich besser und wir können langsam anfangen mit Netzqualität zu werben. Da haben wir einen Preiskampf doch garnicht mehr nötig!“

    Leider vermute ich sogar, dass es so kommt. Dem eigenen Untermieter 1&1 Drillisch hat man schon die Preise erhöht: https://m.onvista.de/news/dgap…duziert-deutsch-395557701

  • Die Preise sind ja besonders stark dank 1&1 Drillisch gesunken. Erfreulich für Deutschland. Die Nachbarn belächeln uns weiterhin.

    5GB für 5,55€ oder 16GB LTE für unter 10€ sind sehr gut und sollte für den Normalnutzer ausreichen.

    Auf dem Land sind die angepriesenen max. 50 MBit/s etwas dürftig. Häufig haben wir hier mit O2 (oder auch Vodafone) tote Hose, wenn man mal im Feld spazieren geht. Ich würde mir stabile 50 MBit/s deutschlandweit für 1-2€ mehr wünschen, statt immer günstigere Tarife ohne Netz oder LTE mit 225 MBit/s und das nur in der Stadt. Erinnert mehr an Bauernfängerei.

  • Ich denke der Preis wird sich bei bei 40€ O2, und 60€ für D1/2 als unlimited einpendeln. Zusammen mit Partnertarifen oder mit Festnetz gibt es alles ja schon günstiger. Und ich erachte diesen Preis auch als fair und günstig. 25€ als Priority mit O2 unlimited ist halt sehr hart günstig, aber irgendwie muss es auch finanziert werden - selbst Festnetz ist teurer.


    Ansonsten gibt es auch nicht mehr viele Möglichkeiten Geld zu verdienen im Mobilfunk, es bleibt eigentlich nur noch im nicht EU Roaming übrig.

  • Ich denke der Preis wird sich bei bei 40€ O2, und 60€ für D1/2 als unlimited einpendeln. Zusammen mit Partnertarifen oder mit Festnetz gibt es alles ja schon günstiger. Und ich erachte diesen Preis auch als fair und günstig. 25€ als Priority mit O2 unlimited ist halt sehr hart günstig, aber irgendwie muss es auch finanziert werden - selbst Festnetz ist teurer.


    Ansonsten gibt es auch nicht mehr viele Möglichkeiten Geld zu verdienen im Mobilfunk, es bleibt eigentlich nur noch im nicht EU Roaming übrig.

    Da hast du wohl recht. Gerade Vodafone und die Mutter von Telefonica Deutschland (Telefonica S.A.) sind ganz schön runtergewirtschaftete Konzerne. In Deutschland stehen die nächsten Frequenzausschreibungen schon vor der Tür, ich meine sogar schon 2025 (gerne korrigieren, wenn Fehlinformation). Da muss man das Geld zusammenhalten, denn diese Runde wird auch nicht billig. Ganz abgesehen von den Kosten für den eigentlichen Netzausbau.

  • Gerade bei O2 merken hier ja im Forum den wirklich sehr guten Fortschritt, klar - nicht ganz freiwillig sondern auch auf etwaige Sanktionsgefahren durch die BNetz Agentur, aber wir haben nun wirklich einen Tiefpreis für unlimited erreicht, ich denke die 30€ bei Funk sind da schon mehr als fair und auch nur durch die vorherige Planung ohne EU Roaming möglich gewesen und das man nun seit Einführung eh es kaum Nutzen kann.


    Was ich nicht verstehe ich, Zuhause geben Leute 50€ und mehr für schnelle Anbindung aus, Mobil soll es aber môuchst unter 10€ kosten, unlimitiert sein und am besten schneller als Zuhause.

  • Was ich nicht verstehe ich, Zuhause geben Leute 50€ und mehr für schnelle Anbindung aus, Mobil soll es aber môuchst unter 10€ kosten, unlimitiert sein und am besten schneller als Zuhause.

    Ich habe eher den Eindruck dass viele Leute meinen 21/25 MBit/s sind zu wenig auf dem Telefon, aber Zuhause haben sie nur 16 MBit/s DSL.

    Zuhause hat man ohne Kabelanschluss und wenn nicht gerade die Glasfaser bis ins Haus gelegt wird immer das Problem dass die Telekom mit dran verdient.

    Vor ein paar Jahren haben uns die Einwohner der Nachbarstadt beneidet dass wir VDSL (zum Glück nicht von den Telekom, sonst wäre es noch teurer) erhalten haben.

    Jetzt beneide ich sie weil ihre Stadtwerke Glasfaser in die Häuser legen.

    Da gibt es dann 50 MBit/s für 20€, ich müsste dafür 35€ auf den Tisch legen.

  • Was ich nicht verstehe ich, Zuhause geben Leute 50€ und mehr für schnelle Anbindung aus, Mobil soll es aber môuchst unter 10€ kosten, unlimitiert sein und am besten schneller als Zuhause.

    Gerade dieses "schneller als zuhause" kann ich oft nicht nachvollziehen. Wo doch 21/25Mbit/s mobil für alles ausreichend sind, außer natürlich für Szenarien alá Hotspot für ein Serverzentrum ;)

    Ich kann es mir aber durchaus vorstellen, dass zB der o2 unlimited Basic immer wieder mal für knapp 10€ in besonderen Aktionen zu haben ist. Es gab den alten Free mit 1Mbit/s Weitersurfgarantie ja auch desöfteren für 7-8€.

  • Ich habe selbst noch einen O2 Tarif mit 10GB und 1Mbit Free für 9,99€, kann aber auch verstehen, dass O2 daran absolut nichts verdient, aber zu dem Zeitpunkt wohl auch besser wenig, als gar nichts. Das scheint so ja auch aufgegangen zu sein, das Netz wurde ausgebaut, die Preise zogen wieder an, die regulären VVL Angebote sind eher unattraktiv für die Masse (Angebote über Vodafrank und Co mal abgesehen).

  • Der Connect Test ist da: Wer hat das beste Handy-Netz? - connect

    Hätte man die Linie östlich Nürnberg-München und die Voralpenregion nicht ausgelassen wären die Noten entsprechend realistischer ausgefallen. Wer ein Bundesland (Saarland) garnicht anfährt verliert seine Glaubwürdigkeit eines unabhängigen Tests.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!