Fritzbox 7490 und analoger Telefonanschluß

  • Moin

    ich bin schon seit Stunden dabei einen Anschluss in Betrieb zu nehmen der sich in einer Wohngruppe befindet.


    Die Anschlüsse für Internet und Telefon sind zwei getrennte Dosen.


    Die Fritzbox habe ich so eingerichtet das der LAN1 mit der Dose verbunden ist ... und die Dose mit einem anderen Router.

    Stecke ich nun ein Netzwerkkabel vom Laptop in die Fritzbox am Anschluss LAN2 verbindet sich der Laptop mit dem Internet und ich kann surfen.

    Genau so wenn ich ein Smartphone mit dem WLan der Fritzbox verbinde, komme ich dann mit dem Smartphone ins Internet.

    Soweit so gut ...


    Der Telefonanschluss selber ist analog.
    Also habe ich die DECT Funktion an der Fritzbox aktiviert und ein Mobilteil (ohne Basisstation) angemeldet.
    Das Mobilteil hat dann ein Signal gegeben als Kontrolle das es mit der Fritzbox verbunden ist.

    Außerdem ist die Fritzbox mit einem Kabel TAE-F mit der Telefondose verbunden.
    Diese Telefondose ist laut Betreiber auch aktiviert und kann verwendet werden.


    Das komische ist noch folgendes.

    Wähle ich an dem Mobilteil irgendeine Nummer, blinkt ganz kurz die LED Telefonhörersymbol "Festnetz" an der Fritzbox auf, verlischt gleich wieder und die LED Telefonhörersymbol "Internet" leuchtet.

    Aber es wird doch nicht über Internet telefoniert :?::?::?:


    Hat da einer ein Idee was ich machen kann ... ich bin langsam irgendwie ratlos ...


    Danke Euch schon mal.

    Kein Kopter ist auch keine Lösung

  • Prüf zunächst ob unter "Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen" "Festnetz aktiv" angehakt ist.

    Dann unter "Eigene Rufnummern" neue Festnetz Rufnummer erstellen und dem DECT-Gerät anschließend zuweisen.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Prüf zunächst ob unter "Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen" "Festnetz aktiv" angehakt ist.

    Dann unter "Eigene Rufnummern" neue Festnetz Rufnummer erstellen und dem DECT-Gerät anschließend zuweisen.

    Beides ist so eingestellt wie du es vorgeschlagen hast.

    Ich habe an die Box nun ein zweites Telefon angemeldet.

    Beide können intern miteinander telefonieren.

    Also sind beide ordentlich an der Box aktiviert.


    Die Box hat ja an der Seite 2 Anschlüsse (TAE) für Telefone Fon1 und Fon2.

    Hinten sind noch 2 Anschlüsse (RJ11) Fon1 und Fon2.

    Normalerweise kann man an diese doch die Basisstationen der schlurlosen Telefone (TAE) anschließen.


    Der Wandanschluss ist eine RJ11 Buchse.

    Dann kommt ein ca. 10cm Kabel mit RJ11 Stecker (für die Dose) und eine F-Buchse.

    Also habe ich eine Verlängerung F-Stecker und RJ11 Stecker gekauft.

    Der F-Stecker der Verlängerung in die F-Buchse und das andere Ende in die Fon1 Anschluss der Box.


    Es funktioniert einfach nicht ... es ist zum Mäuse melken ...

    Kein Kopter ist auch keine Lösung

  • Ich würde ja zunächst mal einfach ein analoges Telefon direkt an der TAE überprüfen. Wenn das nicht funktioniert => Anbieter kontaktieren. Wenn das funktioniert => Verkabelung TAE => FRITZ!Box falsch.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Die Fritzbox habe ich so eingerichtet das der LAN1 mit der Dose verbunden ist ...

    Was ist mit "Dose" gemeint? Doch nicht die TAE? Oder? Die muss nämlich mit "DSL" verbunden werden. LAN1 verbindet man mit dem PC. Ausnahme, die Firtzbox wählt sich nicht selbst mit DSL ein, sondern nutzt das Internet eines anderen Routers, zumindest bei meiner 7530.

  • Was ist mit "Dose" gemeint? Doch nicht die TAE? Oder? Die muss nämlich mit "DSL" verbunden werden. LAN1 verbindet man mit dem PC. Ausnahme, die Firtzbox wählt sich nicht selbst mit DSL ein, sondern nutzt das Internet eines anderen Routers, zumindest bei meiner 7530.

    Also ich finde flashhawk hat den richtigen Tipp gegeben, da ja aus der TAE Dose nur ein analoger Telefonanschluss kommt und das Internet von einem anderen DSL Router kommt.

    Also ist die LAN1 auf WAN geschaltet.


    Wenn ein analoges Telefon an der TAE Dose läuft wird es wohl am Kabel zwischen der TAE und dem Router liegen.

  • Wenn ein analoges Telefon an der TAE Dose läuft wird es wohl am Kabel zwischen der TAE und dem Router liegen.

    Steckt der Router an den du das Telefon anschließen willst direkt in der TAE, oder ist da noch ein Splitter dazwischen? Ja, blöde Frage, ich weiß, aber sonst fällt mir gerade nichts mehr ein.

  • Moin ...


    soooo Problem gelöst.


    Internetanschluß ist ein anderer als der Telefonanschluß.

    Die Fritzbox habe ich so eingestellt das diese sich an der Hauseigenen Box anmeldet und dann in Internet kommt.
    Dazu wurde der LAN1 als Anschluß benutzt.

    Das funktioniert auch.


    Ich habe dann das Kabel von der Telefondose direkt an der Fritzbox angeschlossen Fon1.

    Dann wollte ich einfach die Mobilteile an die Fritzbox anmelden (hat auch funktioniert) und los telefonieren.


    Doch das war genau der Fehler.

    An den Anschluß Fon1 der Fritzbox muß ein Telefon/Basisstation hängen und nicht die Telefondose.


    Also habe ich eine Basisstation genommen und die an das Kabel gehangen was von der Dose kam ... und zack ... Freizeichen.


    Gibt es denn eine Möglichkeit den analogen Anschluß in die Fritzbox zu bekommen ?

    Das Kabel aus der Telefondose hat einen RJ11 Stecker. Der würde ja nur an Fon1 oder Fon2 passen.
    Das aber funktioniert ja nicht ....


    Grüße

    Kein Kopter ist auch keine Lösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!