Sinn der Ladegrenze bei Android (10)?

  • Bei meinem neuen Android 10 Smartphone kann ich in den Einstellungen einen Akku-Ladegrenzwert einstellen.

    Welchen Sinn hat diese?

    Jedenfalls scheint der Ladevorgang nicht beim eingestellten Limit zu stoppen, wenn es mit Ladegerät geladen wird.

    Ist das richtig?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • ghor

    Hat den Titel des Themas von „Nutzen der Ladegrenze bei Android (10)?“ zu „Sinn der Ladegrenze bei Android (10)?“ geändert.
  • Das wird die Schwelle sein, an der das Smartphone nicht mehr lädt. Ist vermutlich eine "schonfunktion" für den Akku. Somit kann man den Ladevorgang bei Lithiumfreundlichen 80% stoppen und so den Akku haltbarer machen. Also das ist jetzt ein fiktiver Wert, aber bekannt ist, das sich Lithiumakkus zwischen 30% und 80% am wohlsten fühlen.

    Gruß
    Martin

  • Das wird die Schwelle sein, an der das Smartphone nicht mehr lädt.

    Dachte ich ja auch. Aber es wird trotzdem weiter geladen (siehe #1).

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Benachrichtigungston ?

    Habe ich noch nicht getestet. Wird noch gemacht.

    Bringt dann aber beim Laden nachts nichts.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Funktioniert doch, allerdings nur bei eingeschaltetem Smartphone 8)

    Der Ladevorgang wird bei Erreichen des eingestellten Wertes beendet, keine Benachrichtigung.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Wo ist diese Einstellung?

    Bei mir unter Einstellungen / Akku (Gigaset GS4, Android 10)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!