Problem mit Benachrichtigungen (Android 10)

  • Bei mir kommen teilweise Benachrichtigungen (Push) gar nicht an oder nur verspätet.

    Das betrifft z.B die Apps Web.de Mail, Maildroid und Tan Apps von Banken.

    Hat zufälligerweise noch jemand hier das Problem oder einen Lösungsvorschlag?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Welches Smartphone hast du denn?

    Mein erster Gedanke ist, dass dein Energiemanagement zu radikal eingreift und die entsprechenden Apps immer wieder beendet. Du kannst den entsprechenden Apps erlauben dauerhaft im Hintergrund zu laufen, dann sollte das Problem gelöst sein.

  • Gigaset GS4.

    Teilweise kamen die Benachrichtigungen erst nach Starten derjeweiligen App.


    Ich war eigentlich der Meinung, dass ich Energisparmodus etc. abgestellt habe (ist auch so),

    aber eben fand ich die Einstellung "Akku-Manager", die evtl. Apps mit hohem Akkuverbrauch einschränkt.

    Ich habe das jetzt deaktiviert und werde berichten.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Problem ist immer noch da, also war "Akku-Manager" nicht die Ursache.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Bei der App Maildroid und web.de-Postfach liegt es daran, dass bei neuen Mails im Ordner Unbekannt scheinbar nur die web.de App eine Benachrichtigung schickt.

    Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

    Bringt aber nichts fürs Problem mit fehlenden Benachrichtigungen z.B. bei Banking-Tan-Apps.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Oh, Mann, das Problem nervt. Kann doch nicht jede App erstmal starten, um zu sehen, ob ich von der eine Benachrichtigung habe :cursing:


    Bin aber wohl nicht allein mit dem Problem: https://forum.xda-developers.c…on-fix-works-100.3865551/


    Habe das jetzt mal mit dem adb-Befehl versucht, bin aber nicht sicher, ob das die Lösung ist, vielleicht hat es auch was mit Wlan zu tun bei mir,

    da ich das Problem bisher nur damit beobachten konnte (und zumindest ein Hinweis in obigem Threat geht auch in die Richtung)

    Und selbst wenn adb-Befehl die Lösung wäre ... ist ja kein Zustand, das nach jedem Booten zu machen und um es zu automatisieren mit Apps wie Smanager muss ich mein Handy rooten (oder?), was ich nicht möchte, da dann vielleicht Bankingsapps etc. nicht laufen.


    Überlege sogar, mein neues Handy wieder zu verkaufen, fragt sich nur, ob der Ersatz dafür dann nicht auch das Problem hat.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Tatsächlich ein kleines (vielleicht auch grosses) Erfolgserlebnis:


    Habe die Begriffe für die Internetsuche etwas geändert und dadurch dann was über Threema-Benachrichtigungsproblem mit Gigaset-Handys gefunden

    und darüber dann sogar Hinweise vom Hersteller zum Problem (yeah!):

    https://service.gigaset.com/de…artphone-was-kann-ich-tun

    ... die ich dann jetzt mal abarbeiten werde.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ja, das wird es wohl gewesen sein. :thumbup:

    Unter Einstellungen / Duraspeed kann ich (bei aktiv) Apps hinzufügen, die ohne Einschränkung im Hintergrund laufen dürfen.

    Wenn ich dort die Apps eintrage, von denen ich Benachrichtigungen erhalten will, klappt es (bisher).


    Und wie ich zu meiner Schande gestehen muss (und jetzt bemerke), steht darüber sogar was im Handbuch, was ich aber immer noch nicht gelesen habe 8)

    Zitat

    Apps, die im Hintergrund laufen, können den Ablauf von Apps im Vordergrund beeinträchtigen. Deshalb laufen Apps im Hintergrund normalerweise nur eingeschränkt, z. B. werden Benachrichtigungen verzögert.Mit DuraSpeed legen Sie fest, welche Apps im Hintergrund auch dann uneingeschränkt laufen dürfen, wenn im Vordergrund eine App aktiv ist. Bei Auslieferung ist die Funktion nicht aktiviert.

    Da mir "DuraSpeed" nichts sagte, hatte ich bisher da auch noch nicht drauf geklickt bzw. einen Zusammenhang mit meinem Problem vermutet.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Gut dass sich dein Problem jetzt gelöst hat.

    Dann lag ich ja fast richtig ;)
    War eine Beschränkung für Apps im Hintergrund. Nur nicht aus Sicht Energiemangement sondern Speedmanagement.

  • Also 100%ig gelöst ist es noch nicht. Bei Tan-Apps kommt teilweise weiterhin keine Benachrichtigung, aber da ist es nicht so schlimm, da ich ja weiß,

    das was kommen muss und die App starten kann. Hauptsache es klappt mit Mail- und Chat-Apps (mal abwarten, ob das jetzt auch wirklich der Fall ist).

    Vorhin kam im Wlan keine Benachrichtigung einer Tan-App. Erst nach Deaktivieren von Wlan kam sie dann. Also hat es vielleicht damit auch noch was zu tun. Dazu gibt es in den Einstellungen eventuell auch noch die ein oder andere Einstellung, die ich mal ändern könnte. Krass finde ich allerdings, dass ich eine Management-Funktion aktivieren muss, damit es einigermassen geht. Bin bisher davon ausgegangen, wenn ich was nicht aktiviere, "funkt" es auch nicht dazwischen.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!