Möchte zu IOS wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich kannte bisher nur Android und hatte so einige Android Modelle. Vor Jahren fand ich es noch interessant, zu rooten und solche Spielereien. Irgendwie macht mich Android irgendwie nicht mehr an, aus mehreren Gründen:


    -Updates... lediges Thema. Egal welches Handy ich hatte, es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis es ein neues Update gab. Bin jetzt nicht der Updatefreak, aber ich erwarte, dass das Handy zeitnah aktualisiert wird.

    -Backup-Funktion: Irgendwie immer noch ein reiner Horror für mich. Sicherlich, bei Google wird einiges gespeichert, aber bei jeder Neuinstallation sind zb Anruflisten / Einstellungen der Apps / etc nicht da und müssen manuell eingerichtet werden.

    -Unsicherheit: Heute Huawei Sanktionen, morgen evtl. ein anderer Hersteller. Hat jetzt erstmal nicht per se was mit Android direkt zu tun, aber ich möchte ein Handy haben, wo ich sicher sein kann, dass es nicht irgendwann in Gefahr gerät, sanktioniert zu werden.

    -Langlebigkeit: Ich möchte nicht gezwungen werden, ein Handy nach 2- 3 Jahren zu wechseln, weil es kein Update mehr gibt.

    -Immer ist irgendwas. Mal funktionieren die Benachrichtigungen nicht wie sie sollen, dann verliert es mal die Bluetooth-Verbindung, wo nur ein Neustart hilft. Selbst wenn die Watch zb vom gleichen Hersteller ist (und man meinen könnte, es sollte keine Probleme geben)


    Ich habe zb das I-Phone 6s in der Familie, was erst kürzlich IOS14 angeboten bekam. Wohlgemerkt, das 6s, vorgestellt in 2015. Das kann kein einziger Android Hersteller anbieten.


    Frage die sich mir stellt: Macht es bei Apple Sinn, dass Vorjahresmodell zu holen oder doch auf das aktuelle Modell warten? Ich möchte nur ein Handy, was einfach nur funktioniert. Keine Spielerein, einfach nur tun, was es soll.

    MfG

  • Hallo Filderstädter,


    aus Sicherheitsgründen wird jedes Smartphone Sondermüll, sobald es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

    Es ist einfach Wahnsinn, ein veraltetes Smartphone-Betriebssystem ins Internet zu lassen, da man üblicherweise sein ganzes Leben im Smartphone speichert oder zumindest damit verwaltet.


    Da ist das iPhone nicht besser.

    Aber wie Du schon bemerkt hast, ist die Zeitspanne für Updates wesentlich länger und Backups sind echte vollständige Backups, wenn Du sie lokal durchführst.

    Dazu entweder bei aktueller macOS-Version den Finder (Datei-Explorer von macOS) verwenden oder auf dem Windows-PC mit iTunes herumärgern.


    Optimal ist die plattformübergreifende Lösung iMazing, gibt es für Windows und macOS, auf beiden in gleich hoher Qualität!


    Nur wenn Du Linux-Benutzer bist, ist ein iPhone leider nicht praktikabel, weil kein Backup möglich ist (Cloud ist aus Datenschutzgründen völlig indiskutabel!).


    Welches Modell/neuestes erforderlich?

    Nein, ich empfehle das 11 Pro (Max),

    denn es hat eine nochmals deutlich bessere Kamera als das super Vorgängermodell Xs/Xs Max.

    Max oder normal?

    Kommt auf die Größe Deiner Hände an.

    Sonst bis auf Akku- und Displaygröße alles gleich.

    Ciao
    IT-Hase

  • Danke für eure Rückmeldungen. Bin Windows-Nutzer, daher sollte es, denk ich, kein Problem sein.


    Mein Vorgänger Handy habe ich im April 2018 gewechselt. Zum Zeitpunkt des Wechsels hatte es Sicherheitspatch aus März 2017!!! Dabei war das Handy aus 2016.


    Was spricht gegen die Cloud?

    MfG

  • Gegen die cloud spricht dass Daten dort verschlüsselt liegen aber apple den Schlüssel hat.

    Diesen können (bzw. müssen) sie in bestimmten Situationen Behörden übermitteln. Apple führt da sehr offene Statistiken pro Land und Anfragen von Behörden.


    Ansonsten ist die 11er Reihe und das SE 2020 m.E. komplett empfehlenswert.

    Kommt auf die eigenen Prioritäten an welches Model man wählt.


    Die Dauer des supports (5+ Jahre), Backupfunktion und Fokus auf Datenschutz sind für mich auch Hauptargumente für‘s Apple Ökosystem.


    Aktuell würde ich noch 3-4 Wochen bis zum release des iphone 12 warten.

    Dann gibt es es sicher einen erweiterten Gebrauchtmarkt für die 11er

  • Was spricht gegen die Cloud?

    Ich nutze iCloud jetzt seit Jahren und es hat nie Probleme gemacht.

    Gegen die cloud spricht dass Daten dort verschlüsselt liegen aber apple den Schlüssel hat.

    Diesen können (bzw. müssen) sie in bestimmten Situationen Behörden übermitteln. Apple führt da sehr offene Statistiken pro Land und Anfragen von Behörden.

    Jede Strafverfolgungsbehörde kann mit einem richterlichen Beschluss diese Daten erhalten.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du dir zum Beispiel eine Synology Disk-Station zulegen. Dann kannst du dort lokal dein Backups

    speichern. Machst alle Ports zu und verbietest die Kommunikation mit dem Internet. Dann liegen die Daten bei dir im Wohnzimmer. Ob sie dann Safe sind?😁

    Gibt immer Mittel und Wege. Das Risiko musst Du für Dich selbst abschätzen.


    Ich weiß nicht welchen Androiden und Displaygröße Du hast. Ich persönliche liebäugel mit dem iPhone 12 Mini das kommt. Allerdings habe

    ich Angst das mir die Displaygröße nicht reicht. Bin noch im Entscheidungsprozess😬


    Wenn Du aktuell keine Not hast, würde ich bis zum Black Friday im November warten. Dann gibts satt Rabatte. Evtl. könnte dann das 11´er für Dich interessant sein.


    (fast) Willkommen in der Familie😉

    Einmal editiert, zuletzt von miherbie ()

  • Hab aktuell das Huawei P20. Gleiche Größe (sind glaub 5.8") sind für mich ausreichend. Das I-Phone 11 pro klingt interessant und werde noch ein wenig warten, bis es ein entsprechend gutes Angebot gibt. Hab da aktuell keine Eile.


    Ich plane das Handy mindestens 4 - 5 Jahre zu behalten. Einrichten, nutzen, fertig.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!