Kabelgebundenes Telefon über Dect?

  • Hallo,


    ich suche ein Telefon (mit Anrufbeantworter) zum Anschluss an meinem Kabelrouter (VoIP?), genau genommen möchte ich ein Kabelgebundenes Telefon (dachte hier an das Gigaset DX800A, auch das Maxwell 10 fine ich schön aber weiß nicht ob ein reines Tablet so praktisch ist?), ein Mobilteil Gigaset SL750H und zusätzlich am Kabelgebunden ein Headset (Jabra oder Sennheiser) das bestenfalls auch mit dem PC verwendet werden kann


    mein Kabelanschluss kommt aber in einem ganz anderem Raum rein, als ich das Kabeltelefon haben will.

    Jetzt ist die Frage ob ich noch eine Dect Basisstation o.ä. brauche oder wie ich das ganze am besten aufbaue?


    Gerne bin ich auch für Alternativen der o.g. Telefone offen, diese wurden von mir in erster line aufgrund von Design (finde ich relativ wichtig) ausgesucht, aber ich weiss nicht ob diese Modelle für meine Konfiguration verwendbar sind?


    Würde mich freuen wenn ihr mich mit eurer Erfahrung bei meiner Suche bzw. bei der Konfiguration etwas unterstützen könntet


    Gruß


    Marco :)

  • Hallo!


    Jetzt ist die Frage ob ich noch eine Dect Basisstation o.ä. brauche oder wie ich das ganze am besten aufbaue?

    Vergiss es. Mit DECT-Zusatzgeräten kann man bestenfalls nur telefonieren. Aber dafür ist das DX800A zu teuer. Das DX800A sollte direkt an den Router (irgendwelche "Umsetzer" funktionieren nicht, denn man bräuchte sie auf beiden Seiten). Dir bleibt nur ein reines Schnurlostelefon. Ich habe ein Mobilteil Gigaset S79H, das hat einen Anschluß für kabelgebundenes Headset.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ok,

    Mal zu meinem Verständnis, ist leider nicht wirklich mein Fachgebiet...

    Dect und VoIP ist ja nicht das gleiche, oder?

    Geht es nicht über VoIP?

    Aktuell habe ich einen Kabelrouter von Vodafone, der hat hinten normale LAN-Anschlüsse und zwei Western Buchsen auf den Fon steht...

    Ist es zwingend notwendig diese zwei zu verwenden, oder geht das auch über das normale LAN?

    Denn das LAN könnte man ja leicht mit WLAN erweitern?

    Dass ich vom Router zu dem Punkt komme an dem ich das Telefon haben möchte müsste ich mit Sicherheit eine 20m Leitung legen und das wäre sehr aufwendig :-/

  • Schau Dir mal das Yealink T54W an. Das ist ein VoIP Tischtelefon das LAN und WLAN kann. Headsets kannst Du auch koppeln. USB-Headsets direkt, falls Du schon Headsets hast, die nicht USB sind, benötigst Du ggf. den EHS 40 Adapter. Das Gerät hat zwar keinen Anrufbeantworter aber die Funktion kann bestimmt Dein Anbieter im Netz realisieren.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Muss sagen dass ich die Yealink vom Design her sehr gut finde, hatte ich vorher noch nie gesehen, danke :S

    Verstehe ich das richtig dass ich VoIP Telefone einfach mit dem WLAN verbinden kann oder brauche ich da noch ein extra Gerät? Soweit ich weiß unterstützt kabel Deutschland VoIP...

  • Dect und VoIP ist ja nicht das gleiche, oder?

    Stimmt, es ist nicht das gleiche.


    Dect

    Voip

    und zwei Western Buchsen auf den Fon steht

    Da könntest du zum Beispiel auch eine Basisstation eines Dect-Telefons anschließen.

    Die Basis steht dann neben dem Router und das Mobilteil liegt im gewünschten Raum. Es gibt auch Mobilteile mit eigener Ladestation.

    Ist es zwingend notwendig diese zwei zu verwenden

    Nein.

    oder geht das auch über das normale LAN?

    Natürlich.

    Dann brauchst du aber ein Internet-Telefon, oder einen Router, der neben Lan/Wlan auch Dect kann.

  • Noch was:

    Soweit ich weiß unterstützt kabel Deutschland VoIP...

    Wenn du die SIP-Daten hast, kannst du auch in deinem Smartphone diese eingeben und mit dem Smartphone wie mit einem normalen Festnetztelefon per Voip telefonieren.

    Dann bräuchtest du gar kein 2. Telefon.


    Neuere Androiden haben das bereits eingebaut, wenn nicht (oder nicht komfortabel genug) gibt es auch reichlich Apps dafür (Sip-Client).

    Festnetztelefonate führst du dann über Sip am Smartphone.

  • Muss sagen dass ich die Yealink vom Design her sehr gut finde, hatte ich vorher noch nie gesehen, danke :S

    Verstehe ich das richtig dass ich VoIP Telefone einfach mit dem WLAN verbinden kann oder brauche ich da noch ein extra Gerät? Soweit ich weiß unterstützt kabel Deutschland VoIP...

    Ja, dass Yealink 54W hat WLAN integriert und kann direkt am WLAN-Router angemeldet werden. Du benötigst dann noch die VoIP Zugangsdaten, um die Rufnummer(n) im Gerät zu registrieren.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Zur Not würde auch DLAN gehen, zumindest für VoIP-Gespräche. Den ISDN-Teil bekommt man darüber aber nicht zum Laufen. Bei dieser Konstellation ist das DX800A eher nicht zu empfehlen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Was ist DLAN? :/

    Wie ist das mit VoIP?

    Bei mir läuft folgende Konstellation was Router bzw. WLAN Aufbau angeht...

    Internet und Telefon kommt über Kabel zum Kabel-Router.

    Hier ist das WLAN deaktiviert, mein mache ich über ein Amplifi HD Mesh System (haupsystem des Amplifi ist via LAN-Kabel mit dem Router verbunden)


    Da ich nicht weiß ob ich damit ein VoIP System ausbauen kann war mein erster Gedanke das über ne Dect-Basis-Station zu machen und das DX800A über die Basistation zu verbinden.


    Aber wie bereits erwähnt ist das Model nicht zwingend, wichtig wäre ein halbwegs schickes Design, Anrufbeantworter, die Möglichkeit für ein Headset und ein weiteres Mobilteil.

    Die Möglichkeit der Sid-Funktion ist interessant aber muss nicht sein


    Gruß

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!