Daten von einem Samsung Smartphone (Display defekt) auf ein neues A51 übertragen

  • Moin,

    ich hab mal eine Frage an Samsung Spezis.

    Das Samsung Smartphone (Typ kenn ich gerade nicht) hat einen Defekt, Display bleibt schwarz, funktioniert aber ansonsten wohl.

    Nun hat er ein neues Samsung A51.


    Problem, auf der SIM sind keine Kontakte, er hat vor kurzem eine neue SIM bekommen und ich hab sie noch nicht rüber kopiert.


    Wie kriegen wir möglichst alle Daten, Kontakte etc. auf das neue A51?


    Ich selber bin leider kein Android Nutzer und kenn mich gar nicht aus.


    Habt ihr einen Tipp?


    Danke

  • Eigentlich sollte es reichen sich auf dem neuen Gerät mit dem selben Google Konto anzumelden wie auf dem alten Gerät. Dann sind zumindest Kontakte, Kalender usw. wieder da.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Eigentlich sollte es reichen sich auf dem neuen Gerät mit dem selben Google Konto anzumelden wie auf dem alten Gerät. Dann sind zumindest Kontakte, Kalender usw. wieder da.

    Aber nur wenn er die Kontakte, Kalender, ect. vorher auch mit dem dem Google Konto Synchronisiert hat. Ich mache das z.B. nicht. Ich nutze dafür Outlook Exchange.
    Die erste Frage ist also, wo wurden die Daten gespeichert?

  • Einfach:

    SIM und SD-Karte ins neue Gerät tun. Googleaccount aktivieren und schauen welche Daten rüberkommen. SIM-Kontakte müssten auch von einer inaktiven (der alten) SIM lesbar sein, dann einfach aufs neue Gerät kopieren.


    Schwieriger:

    Daten auf SD-Karte sind auf das Gerät verschlüsselt oder Daten liegen auf dem internen Speicher: Remotezugriff, Gerät per OTG versuchen auszulesen. Wenn Sperrbildschirmmuster: Versuchen das blind zu zeichnen, wenn Zahlen-/Buchstaben-Code: externe USB Tastatur anschliessen.


    -> Wenn wirklich nur das Display putt ist, nach dem Coronalockdown einen der vielen Handyreparaturdienste befragen, eventuell macht jemand für kleines Geld (Arbeitskosten) ein zerdeppertes aber funktionelles Display schnell drauf und damit wär das Gerät bedienbar. Das halt Abwägung wie wichtig die Daten sind.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • toyboy auch für Smart Switch stellt sich die Frage wo die Daten gespeichert sind. Solange man dazu keine Antwort bekommt, kann man auch nicht gezielt helfen. hamburg scheint ja nicht mehr so viel Interesse an dem Thema zu haben. Er/sie hat sich ja nie wieder hier in dem Thread zu dem Thema gemeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!