Wo geht ein Inhaberwechsel möglichst einfach?

  • Seit dem Identifizierungszwang ist es ja nicht mehr so einfach, einen Prepaid-Vertrag auf eine andere Person zu übertragen.


    Kennt jemand einen Anbieter, wo das möglichst zügig über die Bühne geht, idealerweise im Telekom-Netz mit LTE? Bei ja! mobil habe ich gelesen, dass die die Karte sperren und es 4 Tage (!) dauern kann bis sie nach erfolgreicher Identifizerung wieder aktiviert wird.


    Grund meiner Frage: Ich habe einen Laufzeitvertrag bei der Telekom, die Nummer soll in einem MagentaEINS beta der jedoch meiner Mutter gehört. Folglich muss ich erst von T wegportieren, Prepaid auf meine Mutter umschreiben damit sie die Nummer wieder portieren kann. Da das ganze vermutlich dauert (MagentaEINS beta hat Probleme wenn die Nummer schon mal bei T war), hätte ich gerne am liebsten eine Prepaid-Lösung die man auch halbwegs nutzen kann (=Telekom-Netz mit LTE).

    Viele Grüße
    Martin

  • In der Tat bieten eine Menge Provider den Prozess des sog. Besitzerwechsels seit 2017 nicht mehr an. Aus eigener Erfahrung ist mir aktuel nur o2 Prepaid bekannt: Die haben das Ident-Verfahren als Zwischenschritt im bestehenden Prozess einfach integriert.


    Die "Brücke" für Deinen bzw. Euren Bedarf ist ein (Prepaid-)Anbieter, der eine eingehende Rufnummernportierung mit einer Nummer zulässt, deren Inhaber (Du) von der Person, die das Vertragsverhältnis eingeht (Deiner Mutter), abweichen kann:


    Hier eignet sich aus eigener Portierungserfahrung insbesondere FONIC und LIDL Connect, da im Zuge der nachträglichen Portierungsbeauftragung die entsprechenden Felder für die hinterlegten Daten zur Rufnummer, konkret Vor-/Nachname und Geb.Datum ohne weitere Hürden völlig frei ausfüllbar sind.


    Dein Wunsch nach Telekom-Netz samt LTE schließt die beiden Anbieter jedoch aus.


    Bei meiner kürzlich durchgeführten Portierung zu Congstar erinnere ich mich, dass es auch hier zwar Usus ist, dass die Daten zur Rufnummer mit den zum künftigen Vertrag identisch sein sollten, jedoch gab es im Verlauf des Prozesses m.E. einen Hinweis, dass im Falle einer solchen Abweichung ein gesondertes Formular zur Verfügung steht.


    Wenn dies via Congstar erfolgreich realisierbar wäre, könnte Deine Mutter eine Congstar-Prepaidkarte auf sich aktivieren und dabei "Deine" Rufnummer portieren. So wäre das Telekom-Netz samt LTE und einer Nutzbarkeit im Sinne von recht marktüblichen Tarifen gegeben.

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Aldi wäre auch eine Option. Gibt auch noch ein ordentliches Guthaben.


    Dort kann via Formular im Anschluss an die Registrierung der SIM eine Portierung von einem "Dritten" Namen erfolgen.

    Es unterschreiben einfach der Künftige Inhaber und der bisherige Inhaber der Nummer.


    Von dort könnte man dann zur Telekom...

  • Das heißt, bei ALDI ist für die Portierung nachwievor ein händisch zu unterschreibendes Formular vonnöten?


    Zusatz zu FONIC und LIDL Connect: Hier gibt es aktuell wie auch bei ALDI noch ein sattes Bonusguthaben von 25 Euro.

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Danke für den Tipp mit der Portierung mit abweichendem Namen. Dafür scheint es bei einigen Congstar-Abkömmlingen Formulare zu geben.


    Wenn o2 kein soooo grausames Netz hätte. Gut, bei mir funktioniert es im Keller als einziges. Die Versorgung an Eisenbahnen ist jedoch noch schlimmer als Vodafone.

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke für den Tipp mit der Portierung mit abweichendem Namen. Dafür scheint es bei einigen Congstar-Abkömmlingen Formulare zu geben.


    Wenn o2 kein soooo grausames Netz hätte. Gut, bei mir funktioniert es im Keller als einziges. Die Versorgung an Eisenbahnen ist jedoch noch schlimmer als Vodafone.

    Gerne! :)


    Falls Vodafone gerade noch erträglich ist, wäre ja LIDL Connect eine Option. Hier hatte ich schon mal die Beauftragung einer eingehenden Portierung bebildert:


    RE: LIDL Connect (by Vodafone)


    Fazit: Es ist wirklich unerheblich, ob und wie abweichend die Daten (im Vergleich zur Person, die den Vertrag inne hat) sind, die angegeben werden.

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Ich sehe gerade, dass man im Kundencenter von MagentaEINS beta bei der eingehenden RUfnummernportierung auch beliebige Vor-/Nachnamen/Geburtsdatum angeben kann. Insofern müsste das eigentlich sogar direkt klappen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich sehe gerade, dass man im Kundencenter von MagentaEINS beta bei der eingehenden RUfnummernportierung auch beliebige Vor-/Nachnamen/Geburtsdatum angeben kann. Insofern müsste das eigentlich sogar direkt klappen.

    Das klingt doch gut, exakt so realisieren es FONIC, LIDL Connect etc. auch in deren Kundenportalen.

    Von daher viel Erfolg! :thumbup:

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!