Probleme mit der Dual Sim Funktion

  • Hallo an alle und frohe Weihnachten.


    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem iPhone. Es sind 2 SIM-Karten drin, einmal eine 1&1 ESIM als primäre Nummer und einmal eine griechische (physisch) die sekundär läuft.


    Jetzt passiert es ziemlich oft dass ich auf meine deutsche Nummer angerufen werde und mein Gegenüber nicht höre. Meistens funktioniert es wenn ich zurückrufe aber auch da nicht immer. Es ist schon passiert dass ich mehrmals hintereinander angerufen wurde und erst dann was höre wenn ich anrufe.


    Gefühlt würde ich sagen es passiert öfter wenn es auf der sekundären Nummer irgendeine Aktivität (SMS, Anruf) gab.


    Ich kann irgendwie nicht wirklich nachvollziehen woran das liegen kann. Ich benutze dazu noch eine Watch 5 und würde behaupten es ist alles so eingestellt dass es sich nirgends beißt. Sprich Anrufe auf anderen Geräten usw.


    Benutzt jemand 2 Sims im iPhone und kann ähnliches berichten? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich habe ein XS und nutze seit 2 Jahren Dual Sim. Primar=Vodafone, Sekundär=O2. Ich habe keine Probleme.

    Hast du schon mal versucht was passiert wenn du die beiden vertauschst? Also Deutsche Sim zu sekundär und griechische zu primär? Hast du dann die gleichen Probleme?

  • Hi,

    Ich habe leider keine Möglichkeit die Karten zu tauschen da die primäre Karte die ESIM ist. Frühestens wenn ich wieder in Griechenland bin und dort die Nummer zu einer ESIM mache. Gut dass ich noch eine Zweitkarte mit meiner deutschen Nummer habe. Kann es sein dass es generell an der ESIM liegt?

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte mal die gleichen Probleme und habe auch gedacht, dass es an der Dual-SIM Funktion liegt. Telekom (eSIM) und o2 (physikalische SIM). Aber es lag tatsächlich an einer Netzstörung bei o2 (wo meine Hauptnummer liegt), hier funktionierte wohl VoLTE nicht sauber.


    Für das iPhone ist die primäre SIM, soweit ich das verstanden habe, immer die SIM, worüber die Mobilen Daten laufen, unabhängig ob eSIM oder nanoSIM.

  • Was für ein Netz hast du bei der primären 1&1 esim? Vodafone? Da habe ich im Moment auch das Phänomen, dass ich mein Gegenüber bei einem eingehenden Anruf oft nicht höre und zurückrufen muss. Ist aber wohl scheinbar ein Netzproblem. Begleitend dazu habe ich komischerweise (indoor) dauerhaft lt. Pegelanzeige schlechtes Netz. Kommt ein Anruf, höre ich nichts. Rufe ich zurück, habe ich plötzlich volles Netz (scheinbar in andere Zelle umgebucht?) und dann geht das telefonieren. Alles mit einer "normalen" einzelnen SIM im I-Phone 12 pro.

  • Nein ich bin da im O2 Netz.

    Die letzten Tage hab ich öfter mal gelesen dass das bei O2 öfter der Fall war, allerdings ist das a) eine ganze Weile her und b)bei mir (zufälligerweise?) erst seitdem ich das 12er habe. Ich meine mich erinnern zu können dass das auch vorher, bevor ich auf ESIM umgestellt habe passiert ist. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!