Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

• Vodafone hat wohl die Grenze bzgl. MOCN-Standorten erreicht und muss erste Standorte ohne Ersatz wieder abschalten. Konkret traf es z. B. 63688 Gedern OT Wenings, dort gab es bisher MOCN über den Telekom-Standort vor Ort, jetzt gar nichts mehr, nur der Standort aus Gelnhaar strahlt noch schwach herein. Weiter östlich, Richtung Nieder-/Mittel-Seemen, ist dann ganz Sense, dort geht das Telefon in die Netzsuche.

• Nein, in den Datenbanken für die beteiligten Netze sind die Einträge jeweils "sauber".

Ich hatte jetzt mal kurz auf beiden hauptsächlich genutzten Geräten (Samsung A54, Poco M3 Pro) den Effekt, dass nach Datenbankupdate in Netmonster einzelne Vodafonesender bei o2 und umgekehrt verortet wurden. Nach zwei Tagen neues Datenbankupdate und gut wars. Ich vermute da falsch hinterlegte xFCN.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich hatte jetzt mal kurz auf beiden hauptsächlich genutzten Geräten (Samsung A54, Poco M3 Pro) den Effekt, dass nach Datenbankupdate in Netmonster einzelne Vodafonesender bei o2 und umgekehrt verortet wurden. Nach zwei Tagen neues Datenbankupdate und gut wars. Ich vermute da falsch hinterlegte xFCN.

Wenn Du mit die eNB-IDs schickst, dann könnte ich nachsehen.

• Als Beispiel. Waren nach späterem Datenbankupdate wieder i.O.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Screenshot-20250305-180225-Net-Monster.jpg Screenshot-20250306-151714-Net-Monster.jpg

Als Beispiel. Waren nach späterem Datenbankupdate wieder i.O.

Da finde ich spontan nichts, was auf (kurzzeitige) EARFCN-Fehler in der Datenbank schließen lassen würde.

Die eNB 80414 gibt es zwar in beiden Netzen (VF und TEF), aber für Band 20 mit "überschneidungsfreien" Sektornummern, so dass Fehlmeldungen von Netmonster-Usern hier auch bei automatischer Verarbeitung nicht zu EARFCN-Änderungen in der DB führen können (für alle anderen Bänder eh nicht, weil da strenger auf die im jeweiligen Netz vorkommenden EARFCN gefiltert werden kann, bevor eine Meldung automatisch verarbeitet wird).

Die eNB 82950 finde ich nur bei VF, das ist auch der Standort, der in Deinem Screenshot angezeigt wird (auch wenn das als O2 angezeigt wird: TAC und EARFCN sind eindeutig von VF und auf Band 1 scheidet auch MOCN aus).

Ich tippe eher auf Fehlerfassungen durch die App oder Fehlmeldungen an die App die Android API oder den Chipsatz.

• Der o2-Standort auf dem BR-Sendeturm Pfaffenberg bei Aschaffenburg ist für Telekom freigegeben.

Vielleicht kommt da jemand mal mit einem MOCN-fähigen Handy vorbei, denn den Standort haben wir in CM noch gar nicht.

• Eine neue Freigabe gibt es in 67814 Jakobsweiler, die o2-eNB 74007 ist für Telekom freigegeben.

Damit hat die Telekom in Dannenfels jetzt eine Dreifachversorgung: vom eigenen Standort, vom Vodafone-Standort auf dem Donnersberggipfel per MOCN, und vom o2-Standort in Jakobsweiler ebenfalls per MOCN. Ist doch auch mal was. Im Ort Jakobsweiler selbst ging übrigens bislang nur Vodafone-MOCN, der allerdings recht gut.

• Es geht auch mal andersherum.

Der Telekom-MRT bei ZF im Industriegebiet Süd in Saarbrücken, der für o2 freigegeben war, ist mittlerweile verschwunden.

Er hatte vergangenes Jahr noch einige Monate parallel zum finalen Mast gesendet.

https://docs.cellmapper.net/mw…ken_S%C3%BCdring_ZF_1.jpg

Der neue Mast hatte auch den MOCN-TAC für o2, aber mittlerweile läuft er nur noch mit dem normalen TAC.

In der o2-Netzkarte ist der Marker für den MRT noch drin.

In Cellmapper hab ich den MRT in der o2-Karte nun auf 'decomissioned' gesetzt, in der Telekom-Karte hingegen gelöscht und die Infos dazu beim finalen Mast hinzugefügt.

Auch die Freigabe für den Standort Saarbrücken-Burbach/Hochstraße 167 (Sparkasse) wurde entfernt. Die war aber auch komplett überflüssig, da o2 drumherum genug eigene Standorte hat.

Neu ist hingegen der MOCN TAC (laut Cellmapper-Filter) an den brandneuen Telekom-Masten in Schmelz-Michelbach und Wadern-Krettnich, sowie am Standort in Wadern-Lockweiler. Diese werden aber laut o2-Netzkarte noch nicht genutzt.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• DIe o2-eNB 181641 (das liegt in 97797 Wartmannsroth) ist für Telekom freigegeben. Der Standort versorgt vor allem die St2790 zwischen Bad Brückenau und Hammelburg. Ich hab den als Zufallsfund 20 km entfernt in Breunings geloggt.

• Zwei Freigaben Telekom für Vodafone konnte ich letztens loggen:

* eNB 118446 in 76534 Baden-Baden in der Siedlung Geroldsau, versorgt ein Stück der Schwarzwaldhochstraße/B500. Lustigerweise ist nur der Sektor der vom Ort weg zeigt freigegeben, der andere Sektor hätte es aber genauso nötig, Vodafone geht da unten nicht so wirklich.

* eNB 144127 in 64342 Seeheim-Jugenheim OT Balkhausen zur Versorgung des Ortes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!