Neuer EU-Vertrag (inkl. Schweiz) gesucht - Kulante FUP-Anwendung

  • Grüezi!


    Ich bin seit einiger Zeit ein stiller Leser von euch und hoffe, dass ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könnt.


    Und zwar läuft im Mai (also ist noch Zeit) mein ermässigter Post.lu-Vertrag aus, sodass ich auf der Suche nach etwas neuem bin. Ich hätte den Vertrag noch weiterhin behalten, jedoch haben die seit der Umstellung von JOIN! den Preis nahezu verdoppelt (von 22 auf 49€). Bezüglich der FUP war sowohl JOIN!, als auch Post.LU immer kulant. Ich war letzte Woche nach 3 Jahren Vertrag das erste mal überhaupt in meinem Leben in Luxemburg, und das auch nur Kurz zum Tanken. :D


    Was mir wichtig ist:


    Muss:

    - Mindestens 20GB, besser 30GB

    - Schweiz (+UK) inklusive

    - Problemlose Aufladung / Zahlung (Kreditkarte, Bankeinzug, PayPal)

    - Monatlich kündbar, maximal jedoch 1 Jahr Laufzeit


    Sollte:

    - eSIM-fähig sein

    - Abdeckung 2 der 3 deutschen Netze (vorzugsweise D1 + D2)

    - "Lockere" (- also keine ;) ) Anwendung der FUP

    (Mir ist bewusst, dass ein Risiko immer da ist, aber ihr wisst was ich meine.)

    - Maximal 20-25€

    - Bis zur Umstellung von JOIN! auf Post.LU hatte ich nur 7,2mbit/s Roaming. Das war ok, jedoch wären natürlich mindestens 50 Mbit besser

    - 5G Roaming in mindestens 1 der deutschen Netze (niedrigste Priorität)


    Was ich ins Auge gefasst habe, bzw. Erfahrungen mit gemacht habe:


    SmartyUK: Eigentlich das was ich suche, nur laut einem Kollegen sollen die relativ streng (3-6 Monate) mit der FUP umgehen

    Italienische Simkarten: direkt nach 90 Tagen (das weiß ich, da Bekannte von mir in Tessin wohnen und immer wenn die SMS kommt kurz rüber müssen eine neue kaufen. Eignet sich für mich, der nähe Basel wohnt eher wenig)

    Polnische Simkarten: ähnlich wie Italien.

    VoxiUK: Benutze ich seit Eingier Zeit als Datensim im iPad: Eigentlich eine sehr gute Sim, jedoch ohne eSIM und "nur" VodafoneDE.


    Jetzt die eierlegende Wollmilchsau, zu der ich eure Meinung höre würde: Free.fr.

    - eSIM möglich

    - Roaming in knapp 160 Ländern (inkl. Ozeanien, Asien, Amerika)

    - 25GB Ausland

    - 19,99€ + Zahlbar per Bankeinzug

    - Da Frankreich auch direkt in der Nähe ist und ich oftmals dort zum Einkaufen rüberfahre, würde es sich hier auch im Notfall mit der Einwahl ins "Heimnetz" alle x Tage nicht sonderlich schwierig gestalten.


    Hat jemand die Karte und kann mir berichten, wie das ist? Frankreich sind ein Katzensprung von mir, sodass ich diese dort ohne Probleme machen kann. Leider kann ich kein Französisch, sodass ich vorab klären will, ob das mit einer deutschen / italienischen Nationalität und Wohnort ausserhalb Frankreichs (aber im EWR) überhaupt möglich ist.



    Oder hättet ihr noch andere alternativen, die ihr mir ans Herz legen könnt?

  • Hallo.

    Ich habe die meisten deiner Angebote hier für den R@H Thread getestet und kann dir dazu etwas sagen. Deine Essentials lassen sich verwirklichen, aber bei deinen Sonderwünschen musst du Prioritäten setzen. eSIM gibt es bisher sehr wenig im Prepaidsegment und 5G wird sehr selten im Roaming angeboten.


    Smarty (Three UK): hier sind keine Zeitbeschränkungen bekannt (das betrifft bisher nur Three in Übersee), aber nach max. 20 GB pro Monat ist definitiv und ohne Erweiterungsmöglichkeit Schluss, es gibt VF und o2 bei uns in LTE, momentan nicht DT und es ist eine britische SIM, d.h. das gesamte Roaming ist Brexit-gefährdet. Allerdings hat Smarty kürzlich die Schweiz rausgeschmissen als aufpreisfreies Roamingland. Sie ist nur noch bei Three im Original dabei, was eine etwas teurere Alternative dazu wäre.

    Italienische SIM Karten: die wenden weniger eine Zeit-FUP an (das machen eher österreichische), sondern eine Volumen-FUP, d.h. geben nur einen Anteil des Inlandsvolumens für Roaming heraus. Wenn du z.B. "infinito" von Vodafone.it kaufst, bekommst du so max. 20-30 GB. In Italien ist aber die Schweiz generell nicht drin. Dafür gibt es dort nur relativ günstige Zusatzpakete. Der einzige Anbieter ohne jegliche FUP ist bisher Coop Voce, da aber auch Schweiz nur mit Zusatzpaket.

    Polnische SIM-Karten: auch hier werden Zeit- und Volumen-FUP kombiniert und die sind dauerhaft sehr schwer im Ausland zu betreiben. Ferner gibt es dort kaum so großen Pakete, so dass du mit einer Volumen-FUP ohne Aufpreis auf eine Menge von 20-30 GB kommst und die Schweiz ist auch nicht drin.

    Voxi: hier trifft fast alles zu, wie du als Nutzer weißt , außer eSIM und das 2. deutsche Netz. Aber auch hier gilt eben die Brexit-Gefahr.


    Die Richtung mit Frankreich würde ich auch einschlagen. Die meisten Anbieter dort haben die Schweiz mit drin, aber sie bieten günstig nur Laufzeitverträge (forfaits) an, die zum jeden Monatsende kündbar sind (sans engagement). Des Weiteren ist die Registrierung vor Ort in Pandemiezeit nicht ganz einfach:

    Free: hier wären die meisten deiner Vorgaben erfüllt: 25 GB, Schweiz, 19,90 €, monatlich kündbar, bucht von Kreditkarte ab. Bei deinen Zusatzwünschen ist eSIM nur sehr schwer möglich, kein 5G Roaming und keine Telekom bei uns. Es ist ein Laufzeitvertrag, den man auch als Deutscher mit deutscher Kreditkarte an einen der "bornes" (Selbstbedienungsautomaten) von Free bekommt. Hier ist zu beachten, dass der Vertrag nicht einfach pausiert werden kann, sondern läuft bis man kündigt, was etwas aufwändig ist, da per Post. Wenn du momentan nicht nach Frankreich kommst zu einen Kauf an einen Automaten, kannst du die SIM dir auch gegen Aufpreis nach Deutschland über eine Post-Weiterleitungsagentur schicken lassen. Wie man vor Ort am Automaten eine SIM zieht, ist im Roam at home Wiki genauer beschrieben.

    Sosh (Orange): wäre eine Alternative zu Free. Bei Sosh bekommst du 70 GB auch in der Schweiz, bei uns bei Telekom und Vodafone für 25 €. An die SIM kommt man aber schwer ran als Deutscher, man muss da ziemlich tricksen. Ich habe das auch im Wiki beschrieben, wie es bei einigen (z.b. mir) klappte. Bei der Mutter Orange gibt es ein sehr ähnliches Angebot, allerdings da mit 12-Monate-Bindung und der Prozess ist der gleiche.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Hallo wolfbln,


    danke für die ausführliche Antwort!

    Also lag ich tatsächlich mit meinen Kandidaten VoxiUK und Free.fr richtig.


    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass VoxiUK (also VodafoneUK) am umwahrscheinlichsten die Roaminggebühren wieder einführt, da es - als Mutterkonzern der jeweiligen Landesgesellschaften - de facto ein "linke-Tasche-rechte-Tasche"-Spiel ist.

    Natürlich ist das reine Spekulation und lediglich die Antwort eines Bloggers (Laien).

    Auf 5G und eSIM könnte ich verzichten (zumal ich mir jederzeit eine eSIM von Sunrise.ch ziehen und somit die Hauptkarte als Nano benutzen kann)


    Aber gut, tatsächlich wäre mir Free.fr die bessere und sichere Alternative. Da ich relativ in der Nähe zu Frankreich wohne und ggf. bei Drohung einer FUP-Anwendung dort rüberfahren und mich fix in das Heimnetz einwählen könnte. Dazu hätte ich noch einige Fragen:


    Wie sind deine Erfahrungen zur FUP-Anwendung französischer Anbieter generell?

    Ich weiß nämlich bei LUX-Tarifen wie z.B. Scubidoo L, bei denen explizit mit "gesondertem" EU-Volumen geworben wird, dass eine FUP nahezu nie angewandt wird.


    Wenn ich mir jetzt eine SIM-Karte aus dem Automaten fische, ist diese dann direkt aktiv oder muss ich die ähnlich wie in Deutschland, Schweiz etc. mit meinem Ausweis registrieren?


    Im Wiki steht, dass nach dem Überschreiten der 25GB 5ct pro MB fällig werden. Kann man diese "Datenautomatik" irgendwo deaktivieren, oder muss ich mich da gänzlich auf die (ungenaue) Funktion meines Mobiltelefons verlassen?

  • Zu free.fr gibt es auch einen eigenen Thread hier bei TT - einige deiner Fragen werden dort beantwortet. Für deine anderen Fragen kenne ich die Antwort nicht. Kannst den genannten Thread aber gerne mit eigenen Erfahrungen ergänzen, dort wurde schon lange nichts Neues mehr gepostet.

  • Es gibt zwei verschiedene FUP. Eine bezieht sich auf Datenvolumen, d.h. es wird bei billigen Tarifen nicht das gesamte beinhaltete Volumen zum Inlandspreis ausgegeben, sondern nur ein genau geregeltes Maximum. Darüber gibt es geregelte Aufpreise.


    Daneben gibt es die Zeit-FUP gegen "Dauerroamer". Einige Anbieter wollen nach 3-4 Monaten, in denen man nicht im Heimatnetz eingebucht war, sondern nur im Roaming "stabile" Bindungen zum Land sehen oder verlangen dann auch Aufpreise.


    Bei den Franzosen sieht es so aus, dass viele Tarife eine Volumen-FUP haben, d.h. es wird klar gesagt wieviel GB (oder dort Go) vom Tarif in der EU (und DOM-TOM) verbraucht werden dürfen.


    Das ist bei SFR, Free, Bouygues und Orange ziemlich durchgehend der Fall. Bei Free und Sosh sind viele Angebote im ggw. Preiskampf auf dem FUP- Minimum als "Serie limitée". Bei Free's 19,90€ Plan sind 100GB in Frankreich, davon 25GB in der EU + ausgesuchte Länder möglich. Das ist die Volumen-FUP, die hier generös ausgelegt wird. Darüber können sie geregelte Aufpreise von ca. 3,50€/GB nehmen.


    Von Free gibt es App (im franz. App Store) oder auch ein online Profil, wo man seinen Datenstand ablesen kann. Man kann ja eine Warnung bei 24GB im Handy hinterlegen.


    Die SIM-Karte ist sofort aktiv, wenn sie aus dem Automaten fällt, deine Kreditkarte wird sofort belastet mit 19,90€+10€ Gebühr für SIM und dann jeden Monat mit 19,90€ bis sie gekündigt wird. Die Registrierung erfolgt im Anmeldeprozess im Automaten und über die Kreditkarte. Bei YouTube gibt es Videos mit dem Stichwort "bornes, Free mobile" und dem Prozess. Wenn man kein Französisch spricht, sollte man sich eins anschauen.


    Bei Free sehe ich nur als Nachteile ganz klar das Fehlen einer Pausierbarkeit, d.h. die feste Bindung (monatl. kündbar) und die etwas aufwendige und frühzeitige Kündigung. Und ja in Frankreich ist es oft nicht das beste Netz und in Deutschland gibt's kein Telekom-Roaming.


    Eine Zeit-FUP wenden Franz. Betreiber bisher nicht an. So etwas kenne ich aus Spanien, Österreich, Polen, Kroatien und Rumänien, aber weder aus GB noch F und ich nutze aus beiden Ländern seit Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!