Telefonica LTE B1 256qam?

  • Dann würde jede SSID eine eigene MAC Adresse aufweisen. Dem ist aber nicht so.

    Das hat mit MAC Adressen auch nicht viel zutun... Es geht um den overhead den jede SSID bzw. VAP erzeugt, der Airtime „kostet“.


    Hier ist es ganz gut erklärt:


    Consequences of Multiple SSIDs

    One frequently overlooked aspect of wireless networking is that a network administrators can control interference and channel utilization generated by their own managed wireless system. Dashboard allows admins the ability to enable multiple SSIDs on a single physical AP (Access Point). Each SSID that is enabled on a given AP is called a VAP (Virtual AP). VAPs behave as their own independent AP, operating on the channels the physical AP is set to. Therefore enabling 5 SSIDs on a single AP in Dashboard is nearly identical to deploying 5 physical APs with one SSID each. Normally, multiple SSIDs are used to provide different types of wireless network access to different device types and user classes. The downside of enabling more SSIDs is that it creates more channel utilization due to overhead.

    Overhead from Management Frames

    Beacons and probe response are two types of required wireless management frames that can increase channel utilization. Beacon frames are used by the VAP to advertise the SSID and inform connected clients that frames are waiting for delivery. Each VAP must send a beacon every 100ms at the lowest supported data rate so all clients can receive it. The date rate is 1Mbps by default with 802.11b/g/n and 6Mbps on 802.11a/n.

    Wireless clients can also discover available wireless networks using probe requests. When a VAP receives a probe request, it will respond with a probe response for the the SSID which contains the wireless capabilities. Probe requests and responses are always sent at the lowest supported data rates with 1Mbps 802.11b/g/n and 6Mbps on 802.11a/n.

    As the number of wireless networks operating on a specific channel increase so does the amount of beacon frames and probe responses. Take a scenario where there are two physical APs on the same channel each with a single SSID. Both APs will transmit one beacon frame every 100 ms and when any client sends a probe request on that channel, each AP will send a probe response. This would not cause much overhead. However take the same two physical APs each with 4 SSIDs. Now 8 VAPs are independently sending beacon frames every 100ms and any time a client sends a probe request, 8 probe responses are transmitted. This example does not begin to take into account neighboring WiFi system management frames, wireless data transfers, or non-802.11 interference (such as microwaves and cordless phones).

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Noch eine Beobachtung zum Vodafone-gebrandeten B818: die RJ11-Schnittstelle zum Anschluss eines analogen Telefons wurde ja bekanntlich deaktivert.


    Somit entfällt auch die beim nicht gebrandeten Gerät vorhandene Möglichkeit, die RJ11 mit SIP-Parametern für VoIP-Telefonie zu konfigurieren.


    Dennoch ist SIP-Telefonie auch mit dem gebrandeten Gerät möglich, über WLAN oder einen der LAN-Anschlüsse - dann muss das darüber angeschlossene Gerät eben die SIP-Parameter-Einstellung ermöglichen.

    Allerdings muss dafür die Router-Einstellung "Sicherheit > SIP-ALG-Einstellungen > SIP-ALG-Status" deaktiviert werden - also genau das Gegenteil dessen, was man intuitiv vermutet. Das war beim B528 übrigens auch schon so.

  • @elDoKacko ist es der Huawei B535, der Dir nun auf einmal Probleme bereitet? Siehe meine Antwort hier.

    Danke, aber es wurde kein Update gemacht, bin weiterhin auf der selben FW. Freitag Abend kann ich mit einen anderen Router mal testen, bzw dem 535 mit einer Swisscom SIM

  • Mit dem Handy komme ich aktuell problemlos aktuell auf über 200Mbit down und 50Mbit up. An eine grundsätzliche, künstliche Begrenzung glaube ich daher nicht. Bei dem dortigen TE würde ich eher von regulärer „Überlastung“ (wobei die Werte immer noch gut sind) ausgehen. Aber das kommt auch nicht hin, da ja alle drei Geräte gleichzeitig die gleichen Raten erreichen, daher würde ich eher auf die Empfangseigenschaften wetten (Dämpfung usw).


    Was ich mittlerweile gelernt habe, allein ein Versatz um 2xm des gesamten Geräts, oder die Neigung der Antenne um 1-2°, können mal eben 40Mbit ausmachen.

  • hat zufällig jemand ne Empfehlung für eine günstige, kleine mobile Richtantenne für den Gigacube B818? :-)

    Der B818 hat eigentlich 4x4 MIMO. Wenn du den aufschraubst siehst du auch, dass er intern 4 Antennen hat. Wenn du Ihn auf den Betrieb für externe Antennen umschaltest, wird aus 4x4 MIMO 2x2 MIMO. Je nach Standort ggf. relevant. Ich finde die internen Antennen gar nicht so schlecht. Günstig ist ja immer relativ. Empfehen kann ich Antennen von FTS-Henning. Da die Antenne ja mobil sein soll bist du also auch nicht auf ein Frequenzband festgelegt, oder? Soll also eine multiband Antenne sein?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Der B818 hat eigentlich 4x4 MIMO. Wenn du den aufschraubst siehst du auch, dass er intern 4 Antennen hat. Wenn du Ihn auf den Betrieb für externe Antennen umschaltest, wird aus 4x4 MIMO 2x2 MIMO. Je nach Standort ggf. relevant. Ich finde die internen Antennen gar nicht so schlecht. Günstig ist ja immer relativ. Empfehen kann ich Antennen von FTS-Henning. Da die Antenne ja mobil sein soll bist du also auch nicht auf ein Frequenzband festgelegt, oder? Soll also eine multiband Antenne sein?

    Ja genau, mir geht es ums Camping. Innerhalb des Wohnwagens ist die Verbindung deutlich geschwächt durch die Metallwände, deshalb würde ich gern im Bereich der Kunststofffenster immer eine Richtantenne platzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!