18.02.21: Perseverance Landung auf dem Mars | Mars-Hubschrauber Ingenuity hebt ab

  • Am 2. April 2022 hat der Mars-Rover Perseverance den Marsmond Phobos bei einem besonderen Ereignis beobachtet – einer marsianischen Sonnenfinsternis.



    Der kartoffelförmige Mond wanderte dabei direkt vor der Sonne vorbei. Weil Phobos 157-mal kleiner ist als unser Erdmond, verdeckte er dabei nur einen kleinen Teil der Sonnenscheibe – dunkel wurde es daher auf dem Mars nicht. Die Eklipse dauerte auch nur 40 Sekunden – war aber für Planetenforscher spektakulär.

    Die Mastkamera des Rovers filmte die Mondpassage dank eines speziellen Filters in hoher Auflösung und ohne dass die Sonne ihn überstrahlt.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Der NASA-Helikopter “Ingenuity” hat auf dem Mars die abgestürzten Trümmer der scheibenförmigen Schutzhülle und den Fallschirm entdeckt, mit deren Hilfe der Mars-Rover “Perseverance” im Februar 2021 auf dem Mars gelandet war.


    58E274AB-04AF-4865-BC2B-EAE8577A02A5_autoscaled.jpg


    7A85063D-9A60-44F3-AFF4-90FBA1F79629.jpeg

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Sieht wie ein Mitarbeiter richtig anmerkte; "Etwas aus wie außerirdische Technologie." Und so würden wir das ja auch bezeichnen, selbst wenn eines Tages plötzlich etwas vom Mars auf der Erde landen würde.

    Nur sind wir dieses Mal die Außerirdischen. :):D

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Aktuelle Bilder der NASA zeigen, dass der Mars Rover etwa 1/3 eines seiner Räder verloren hat:


    FeKeO3KWQAICKJj?format=jpg&name=large

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Nach vier Jahren auf dem Roten Planeten:

    Nasa gibt Mars-Lander »Insight« auf


    E6D74282-86EE-486F-8832-71D4CF2C7450.jpeg


    Der Strom ist alle: Weil Marsstaub die Solarmodule des Nasa-Landers »Insight« bedeckt, stellt er nun seine Arbeit ein. Sein Missionsziel hat er längst erreicht.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!