18.02.21: Perseverance Landung auf dem Mars | Mars-Hubschrauber Ingenuity hebt ab

  • Irgendwie muss man bei der MMars Mission ja sehr geduldig sein. Wenn ein Befehl von der Erde aus losgeschickt wird, ist er erst ca. 15 später dort angekommen. Eine Reaktion bis zurück zur Erde braucht dann weitere 15 Minuten. Für mich wär das nix, ich kriege schon die Krise, wenn ich auf einem "ultralangsamen, ausgelasteten PC" es in dem Moment merke wenn gerade ich das Falsche angeklickt habe....

  • Mars-Hubschrauber "Ingenuity" hebt zu seinem ersten Flug ab



    Der kleine Hubschrauber "Ingenuity" hebt zu seinem ersten Flug über den Mars ab. Wenn es klappt, wäre es der erste Flug eines Luftfahrzeugs auf einem anderen Planeten.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • NASA-Einfallsreichtums-Mars-Hubschrauber gelingt im historischen Erstflug


    8923_3-PIA24584-Ingenuity's-First-Black-and-White-Heli-Shot-from-the-Air-web.jpg


    Das erste Schwarz-Weiß-Bild von Ingenuity aus der Luft: Der NASA-Ingenuity Mars Helicopter machte diese Aufnahme, während er am 19. April 2021 während des ersten Instanz eines angetriebenen, kontrollierten Fluges auf einem anderen Planeten über die Marsoberfläche schwebte. Es verwendete seine Navigationskamera, die den Boden während des Fluges autonom verfolgt. Credits: NASA/JPL-Caltech.


    Das kleine Drehflügler machte Geschichte, schwebte über dem Jezero-Krater und zeigte, dass ein angetriebener, kontrollierter Flug auf einem anderen Planeten möglich ist.


    Am Montag war der Einfallsreichtums-Mars-Hubschrauber der NASA das erste Flugzeug in der Geschichte, das einen angetriebenen, kontrollierten Flug auf einem anderen Planeten durchführte. Das Einfallsreichtumsteam des Jet Propulsion Laboratory der Agentur in Südkalifornien bestätigte, dass der Flug erfolgreich war, nachdem er um 6:46 Uhr Daten vom Hubschrauber über den NASA-Perseverance Mars Rover erhalten hatte. EDT (3:46 Uhr) PDT).


    "Ingenuität ist das Neueste in einer langen und geschichteten Tradition von NASA-Projekten, die ein Weltraumforschungsziel erreichen, das einst für unmöglich gehalten wurde", sagte der amtierende NASA-Administrator Steve Jurczyk. "Die X-15 war ein Pathfinder für das Space Shuttle. Mars Pathfinder und sein Sojourner Rover taten dasselbe für drei Generationen von Mars-Rovern. Wir wissen nicht genau, wohin uns der Einfallsreichtum führen wird, aber die heutigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Himmel - zumindest auf dem Mars - möglicherweise nicht die Grenze ist.


    Mitglieder des NASA-Hubschrauberteams Ingenuity in der Space Flight Operations Facility des Jet Propulsion Laboratory der NASA bereiten sich auf den Erhalt des Daten-Downlinks vor, der zeigt, ob der Hubschrauber seinen ersten Flug am 19. April 2021 abgeschlossen hat.

    Das Team von Ingenuity wartet auf Daten über den ersten Hubschrauberflug: Mitglieder des NASA-Hubschraubersteams in der Space Flight Operations Facility des NASA Jet Propulsion Laboratory bereiten sich auf den Erhalt des Daten-Downlinks vor, der zeigt, ob der Hubschrauber seinen ersten Flug am 19. April 2021 abgeschlossen hat. Credits: NASA/JPL-Caltech.


    Der solarbetriebene Hubschrauber wurde erstmals um 3:34 Uhr in die Luft. EDT (12:34 Uhr) PDT) - 12:33 Lokale mittlere Sonnenzeit (Marszeit) - eine Zeit, die das Einfallsreichtumsteam ermittelte, optimale Energie- und Flugbedingungen haben würde. Höhenmesserdaten zeigen an, dass der Einfallsreichtum auf seine vorgeschriebene maximale Höhe von 3 Metern gestiegen ist und 30 Sekunden lang einen stabilen Schweben aufrechterhielt.

    Es stieg dann ab und landete wieder auf der Oberfläche des Mars, nachdem es insgesamt 39,1 Sekunden Flug protokolliert hatte. Weitere Details zum Test werden in den kommenden Downlinks erwartet.Die erste Flugdemonstration von Ingenuity war autonom - pilotiert durch bordeigene Führungs-, Navigations- und Steuerungssysteme, die Algorithmen ausführen, die vom Team von JPL entwickelt wurden. Da Daten über Hunderte von Millionen Meilen mit umlaufenden Satelliten und dem Deep Space Network der NASA an den Roten Planeten gesendet und vom Roten Planeten zurückgegeben werden müssen, kann Einfallsreichtum nicht mit einem Joystick geflogen werden, und sein Flug war nicht in Echtzeit von der Erde aus beobachtbar.


    Mars Helicopter Team erwartet erste Flugergebnisse
    Mars Helicopter Team wartet auf erste Flugergebnisse: Mitglieder des NASA-Hubschrauberteams in der Space Flight Operations Facility des NASA Jet Propulsion Laboratory bereiten sich auf den Erhalt des Daten-Downlinks vor, der zeigt, ob der Hubschrauber seinen ersten Flug am 19. April 2021 abgeschlossen hat. Credits: NASA/JPL-Caltech.


    NASA Associate Administrator for Science Thomas Zurbuchen gab den Namen für den Marsflugplatz bekannt, auf dem der Flug stattfand."Jetzt, 117 Jahre nachdem es den Brüdern Wright gelungen ist, den ersten Flug auf unserem Planeten zu machen, ist es dem NASA-Hubschrauber Ingenuity gelungen, diese erstaunliche Leistung auf einer anderen Welt auszuführen", sagte Zurbuchen. "Während diese beiden ikonischen Momente in der Luftfahrtgeschichte durch Zeit und 173 Millionen Meilen Raum getrennt sein können, werden sie jetzt für immer miteinander verbunden sein. Als Hommage an die beiden innovativen Fahrradhersteller aus Dayton wird dieser erste von vielen Flugplätzen auf anderen Welten jetzt als Wright Brothers Field bekannt sein, in Anerkennung des Einfallsreichtums und der Innovation, die die Exploration weiter vorantreiben.


    Der Chefpilot von Ingenuity, Håvard Grip, gab bekannt, dass die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) - die Zivilluftfahrtbehörde der Vereinten Nationen - der NASA und der Federal Aviation Administration den offiziellen ICAO-Bezeichner IGY, Call-Sign INGENUITY, präsentierte.

    Diese Details werden offiziell in die nächste Ausgabe der ICAO-Veröffentlichung Designators for Aircraft Operating Agencys, Aeronautical Authorities and Services aufgenommen. Der Ort des Fluges wurde auch mit der zeremoniellen Standortbezeichnung JZRO für den Jezero-Krater ausgezeichnet.

    Als eines der Technologie-Demonstrationsprojekte der NASA enthält der 19,3-Zoll-hohe (49 Zentimeter hohe) Einfallsreichtums-Marshubschrauber keine wissenschaftlichen Instrumente in seinem Rumpf in Gewebeboxgröße. Stattdessen soll das 4-Pfund (1,8-kg)-Rotorfahrzeug zeigen, ob die zukünftige Erforschung des Roten Planeten eine Luftperspektive beinhalten könnte.


    Dieser erste Flug war voller Unbekannter. Der Rote Planet hat eine deutlich geringere Schwerkraft - ein Drittel der der Erde - und eine extrem dünne Atmosphäre mit nur 1 % des Drucks an der Oberfläche im Vergleich zu unserem Planeten. Das bedeutet, dass es relativ wenige Luftmoleküle gibt, mit denen die beiden 4 Fuß breiten (1.2 Meter breiten) Rotorblätter von Ingenuity interagieren können, um einen Flug zu erreichen. Der Hubschrauber enthält einzigartige Komponenten sowie handelsübliche kommerzielle Teile - viele aus der Smartphone-Industrie -, die mit dieser Mission zum ersten Mal im Weltraum getestet wurden.

    "Das Mars Helicopter-Projekt ist von der Machbarkeitsstudie "Blue Sky" zum praktikablen Ingenieurkonzept übergegangen, um den ersten Flug auf einer anderen Welt in etwas mehr als sechs Jahren zu erreichen", sagte Michael Watkins, Direktor von JPL. "Dass dieses Projekt eine so historische Premiere erreicht hat, zeugt von der Innovation und Hartnäckigkeit unseres Teams hier bei JPL, den Langley and Ames Research Centers der NASA und unseren Industriepartnern. Es ist ein leuchtendes Beispiel für die Art von Technologieschub, der bei JPL gedeiht und gut zu den Erkundungszielen der NASA passt.


    Mars-Hubschrauberteam in der Missionskontrolle
    Mars Helicopter Team in Mission Control: Mitglieder des NASA-Hubschrauberteams in der Space Flight Operations Facility des NASA Jet Propulsion Laboratory bereiten sich auf den Erhalt des Daten-Downlinks vor, der zeigt, ob der Hubschrauber seinen ersten Flug am 19. April 2021 abgeschlossen hat.


    Während des historischen Erstflugs von Ingenuity, etwa 211 Fuß (64,3 Meter) entfernt bei Van Zyl Overlook geparkt, fungierte der Perseverance Rover nicht nur als Kommunikationsrelais zwischen dem Hubschrauber und der Erde, sondern zeichnete auch den Flugbetrieb mit seinen Kameras. Die Bilder von den Mastcam-Z- und Navcam-Imagern des Rovers liefern zusätzliche Daten über den Hubschrauberflug."Wir haben so lange darüber nachgedacht, den Moment unserer Wright-Brüder auf dem Mars zu haben, und hier ist es", sagte MiMi Aung, Projektmanager des Ingenuity Mars Helicopter bei JPL. "Wir werden uns einen Moment Zeit nehmen, um unseren Erfolg zu feiern, und uns dann an Orville und Wilbur orientieren, was als Nächstes zu tun ist. Die Geschichte zeigt, dass sie wieder an die Arbeit gingen - um so viel wie möglich über ihr neues Flugzeug zu lernen - und wir auch.


    Ausdauer landete im Februar mit Einfallsreichtum, der an seinem Bauch befestigt war. 18. Der Einfallsreichtum, der am 3. April an der Oberfläche des Jezero-Kraters eingesetzt wird, befindet sich derzeit am 16. Sol- oder Marstag seines 30-Sol-Flugtestfensters (31-Erd-Tag). In den nächsten drei Sols wird das Hubschrauberteam alle Daten und Bilder aus dem Test erhalten und analysieren und einen Plan für den zweiten experimentellen Testflug formulieren, der frühestens am 22. April geplant ist. Wenn der Hubschrauber den zweiten Flugtest überlebt, wird das Ingenuity-Team überlegen, wie das Flugprofil am besten erweitert werden kann.

    Mehr über Einfallsreichtum

    JPL, das Einfallsreichtum aufgebaut hat, verwaltet auch das Technologie-Demonstrationsprojekt für die NASA. Es wird von den NASA-Missionsdirektionen für Wissenschaft, Luftfahrt und Weltraumtechnologie unterstützt. Das Ames Research Center der Agentur im kalifornischen Silicon Valley und das Langley Research Center in Hampton, Virginia, lieferten während der Entwicklung von Ingenuity eine bedeutende Flugleistungsanalyse und technische Unterstützung.

    Dave Lavery ist der Programmleiter für den Ingenuity Mars Helicopter, MiMi Aung ist der Projektmanager und Bob Balaram ist Chefingenieur.


    Weitere Informationen über Einfallsreichtum:

    https://go.nasa.gov/ingenuity-press-kit

    und

    https://mars.nasa.gov/technologie/hubschrauber


    Mehr über Ausdauer

    Ein Hauptziel für Perseverances Mission auf dem Mars ist die Astrobiologie, einschließlich der Suche nach Anzeichen für altes mikrobielles Leben. Der Rover wird die Geologie und das vergangene Klima des Planeten charakterisieren, den Weg für die menschliche Erforschung des Roten Planeten ebnen und die erste Mission sein, Marsgestein und Regolith (gebrochenes Gestein und Staub) sammelt und zwischenspeichert.

    Nachfolgende NASA-Missionen würden in Zusammenarbeit mit der ESA (Europäische Weltraumorganisation) Raumfahrzeuge zum Mars schicken, um diese versiegelten Proben von der Oberfläche zu sammeln und zur gründlichen Analyse an die Erde zurückzubringen.

    JPL baute und verwaltet den Betrieb des Perseverance Rovers. JPL wird für die NASA von Caltech in Pasadena, Kalifornien, verwaltet.


    Nachrichten Medienkontakte

    Alana Johnson / Graues Hautaluoma

    Hauptsitz, Washington




     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Was macht die NASA, wenn der Heli mal auf dem Kopf landet?

    Schicken sie dann ein Team rauf? :D

    Oh, da kam noch ein toller Beitrag, während ich diesen schrieb...

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • NASA-Einfallsreichtum Mars-Hubschrauber protokolliert zweiten erfolgreichen Flug

    8928_Mars_Perseverance_ZL0_0058_0672089556_654ECV_N0032046ZCAM05032_110050J-web.jpg


    Der NASA-Einfallsreichtums-Mars-Hubschrauber schwebt und dreht sich während seines zweiten experimentellen Flugtests am 22. April 2021 über dem Jezero-Krater. Die Aufnahmen wurden vom Mastcam-Z-Imager aufgenommen, einem Paar zoombarer Kameras an Bord des NASA-Rovers Perseverance Mars.



    https://mars.nasa.gov/system/video_items/6007_PIA24595.mp4

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Mars-Heli schafft nach Rückschlag erneut einen erfolgreichen Flug

    Ein am Donnerstag zunächst gescheiterter vierter Startversuch des Helikopters wurde unterdessen am Freitag erfolgreich nachgeholt. Der Helikopter sei dabei weiter und schneller unterwegs gewesen als bei den vorherigen Flügen und habe zusätzliche Fotos gemacht, teilte die Nasa mit. In etwa einer Woche sei der nächste Flug geplant.


    45948_watsel_1_face_ots.jpeg?itok=pVdkwMeU


    https://www.jpl.nasa.gov/news/press_kits/ingenuity/landing/


    https://mars.nasa.gov/technology/helicopter/#

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Was macht die Nasa eigentlich, wenn der Hubschrauber mal nicht auf seinen Beinchen landet?

    Wäre da ein Multikopter nicht besser gewesen?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!