18.02.21: Perseverance Landung auf dem Mars | Mars-Hubschrauber Ingenuity hebt ab

  • Auch ein Multikopter muss auf seinen Beinen landen, um danach wieder vernünftig starten zu können. Multi- und Helikopter unterscheiden sich lediglich hinsichtlich der Umsetzung der Stabilisierung im Flug.

  • Auch ein Multikopter muss auf seinen Beinen landen, um danach wieder vernünftig starten zu können. Multi- und Helikopter unterscheiden sich lediglich hinsichtlich der Umsetzung der Stabilisierung im Flug.

    Nun es gibt ja auch kugelartige Kopter.

    Also Unbemannte Flugobjekte die im Grunde Multikopter mit Überrollbügel sind. Da ist es im Grunde vollkommen egal wie rum sie landen, sie können aus jeder Lage wieder starten. Aber ich meine klar, wenn man Raketen baut, die zielsicher auf ihren "Füßen" landen, warum dann nicht auch auf einen einfachen Kopter setzen.

    Auch wen Solokopter schwerer zu stabileren sind.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Nun es gibt ja auch kugelartige Kopter.

    Also Unbemannte Flugobjekte die im Grunde Multikopter mit Überrollbügel sind. Da ist es im Grunde vollkommen egal wie rum sie landen, sie können aus jeder Lage wieder starten.

    Das hat aber wie erwähnt nichts mit der Frage "Heli- oder Multikopter" zu tun ;)

  • Ich meine gelesen zu haben dass die größte Herausforderung war wegen der dünnen Atmosphäre genug Auftrieb für den Flug zustande zu kriegen, daher hat Effizienz und Gewicht an erster Stelle gestanden.

    Dass der Heli nicht mit dem Rotor Rasen mäht muss die Elektronik sicherstellen (Flugstabilisierung und Auswahl eines geeigneten Landepunkts)

  • Nasa: Mars-Hubschrauber „Ingenuity” absolviert „bislang komplexesten“ Flug

    Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa absolvierte der Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ seinen „bislang komplexesten“ Flug und ist so hoch wie nie zuvor aufgestiegen.

    Dabei hat er zehn Farbfotos aufgenommen.


    9004_PIA24688-web.jpg



    26108_PIA24689-web.jpg


    https://mars.nasa.gov/news/900…ge-area-for-perseverance/


    https://www.jpl.nasa.gov/news/…ngenuity/landing/gallery/


    https://images.nasa.gov/search…arStart=1920&yearEnd=2021

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Der Mars-Hubschrauber der NASA bot während seines 13. Fluges am 13. September eine 3D-Ansicht eines felsenbedeckten Hügels.


    pia24811-mound-3d-1041.jpghttps://www.nasa.gov/feature/j…a-mars-rock-feature-in-3d

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Die Flotte der Nasa auf dem Mars wird von diesem Samstag an für zwei Wochen von der Weltraumorganisation nicht kontaktiert.


    1-PIA24838-Collage_of_NASAs_Mars_Missions.width-1320.jpg


    Das teilte die Nasa mit. Sonden, Rover und Lander wie Curiosity, Perseverance und Ingenuity werden dann ohnehin nur schwer erreichbar sein, denn die Sonne schiebt sich in dieser Zeit zwischen Mars und Erde. Diese Konstellation nennt man „solare Konjunktion“.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ein internationales Team von Wissenschaftlern hat erstmals Tonaufnahmen vom Mars ausgewertet – das Ergebnis: Auf dem Roten Planeten herrscht überwiegend Stille, durchbrochen nur von gelegentlichen Windböen. „Es gibt nur wenige natürliche Schallquellen, mit Ausnahme des Windes“, erklärten die Wissenschaftler anlässlich der Veröffentlichung ihrer Studie in der Fachzeitschrift Nature am Freitag.


    Eine Überraschung hielten die fünfstündigen Tonaufnahmen jedoch bereit: Auf dem Mars gibt es zwei unterschiedliche Schallgeschwindigkeiten.

    Eine für hohe Töne wie jene des Lasers und eine weitere für niedrigere Frequenzen wie das Surren der Hubschrauber-Rotoren.


    „All diese Faktoren würden es für zwei Menschen, die nur fünf Meter voneinander entfernt sind, schwierig machen, ein Gespräch zu führen“, erklärte das französische Forschungsinstitut CNRS.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!