Backup Lösung für Digitale Telefonie

  • Zitat

    Habe mittlerweile mich über diese Hybrid Lösung bei Vodafone Informiert, ist tatsächlich auch hier möglich,

    Wie ist denn der Vodafone Empfang im Laden? Nicht dass du nur EDGE hast.

    Bei mir wäre es auch möglich, aber LTE hätte ich nur auf dem Balkon 8o


    Das Angebot hätte ich nicht erhalten wenn ich nicht aus versehen bei der Technik und nicht im Verkauf/Beratung gelandet wäre.
    Die Produktberatung bot mir als Backup Lösung eine 2e Leitung an, wie das funktionieren soll, bzw. wo die dann herkommt konnte die Dame mir nicht beantworten


    Vielleicht wollte sie dir einen Kabelanschluss als Backup legen, und im nächsten Schritt DSL kündigen :D

  • Wie ist denn der Vodafone Empfang im Laden? Nicht dass du nur EDGE hast.

    Bei mir wäre es auch möglich, aber LTE hätte ich nur auf dem Balkon 8o

    Ich denke mal ausreichend, zumindest hat es bisher funktioniert wenn ISDN und DSL gleichzeitig ausgefallen ist. Da hatten wir dann eine Rufumleitung auf das Handy, dieses war wiederum via USB-Tethering mit der fritz verbunden für das Internet.

    Vielleicht wollte sie dir einen Kabelanschluss als Backup legen, und im nächsten Schritt DSL kündigen :D

    bei so viel Kompetenz würde ich mich nicht mal wundern wenn die mir Joghurtbecher und eine Schnur als Backup empfehlen :S:P

  • muss bald mit meinem Pizza-Service auf ISDN verzichten

    1. Brauchst Du überhaupt die Funktionen von ISDN, also mehrere Leitungen und/oder Rufnummern?
    2. Hast Du eine Warte-Ansage/-Musik oder nutzt Ihr in Stoßzeiten ganz normal das Besetz-Zeichen?

    Du könntest auch einen reinen analogen Telefon-Anschluss bei Telekom Deutschland buchen. Dann kann Dir sogar ein (lokaler) Stromausfall nix. Solch eine Leitung fällt nicht aus, wenn bei Euch lokal Internet gestört ist. Selbst wenn im Straßenzug das Internet ausfällt, geht die Leitung weiterhin. Klar, wenn ein Bagger die Kabel kaputt macht, ist auch diese Leitung weg.


    Mit so einem analogen Anschluss bräuchtest Du nicht einmal eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) lokal bei Dir – vorausgesetzt Du holst Dir ein schnurgebundenes einfaches analoges Telefon. Aber ehrlich? Ich würde das so machen, wie es bereits Sprite empfahl. Leider greift diese Umleitung erst nach x Minuten. Wenn Du vorher merkst, dass das Telefon tot ist, legst Du über die Webseite manuell eine Rufumleitung. Das dürfte alles billiger und ausfallsicherer sein, als haufenweise Geräte bzw. Geld pro Monat extra für diesen Fall auszugeben. Ich hatte in fünf Jahren genau zwei Internet-Ausfälle.


    Problematischer sehe ich das Peering. Heutzutage kümmert sich niemand mehr darum, dass Du gut telefonieren kannst, dass Du erreichbar bist. Es gibt Netz-Übergänge, die niemand getestet hat und manche davon gehen nicht. Du bist nicht oder schlecht erreichbar. Ich habe das daher über einen analogen Telefon-Anschluss gelöst. Dachte ich jedenfalls. Inzwischen hat man mir MSAN-POTS geschaltet. Also immer noch Telefon, wenn Straßenzug kein Netz hat. Also immer noch Telefon, wenn Straßenzug kein Strom hat. Trotzdem den Komfort einer Telefonanlage mit mehrere Apparaten hier. Wenn kein Strom, fällt die Anlage automatisch auf einen Apparat zurück. Zentral gelegen, höre ich den dann auch …


    Alles schön und gut. Aber obwohl bzw. trotzdem das immer noch einer der häufigsten Telefon-Anschlüsse in Deutschland ist, habe ich mit MSAN-POTS erhebliche Peering-Probleme und Echo auf der Gegenseite. Gegenseite manchmal zu leise. Daher ist ganz schwer einen Tipp zu geben. Wenn Du wirklich sehr, sehr viele Anrufe bekommst, dann würde ich in das Netz der Telekom gehen, also mal mit MSAN-POTS anfangen. Hast Du zu viele Probleme, lege Dir parallel einen IP-basierten der Telekom Deutschland und leite auf die Rufnummer im Amt um. Hast Du dort die Probleme dann nicht, portierst Du die Rufnummer auf den IP-basierten Anschluss.


    Du als Pizza-Service musst von den verschiedensten Anschlüssen erreichbar sein. Raus telefonieren ist fast egal. Daher, such Dir lieber einen bekannten Anschluss, den die Anbieter wenigstens einmal probieren und testen. Denn niemand kümmert sich mehr darum, dass Du gut erreichbar bist.


    Das mit dem Internet- bzw. Strom- bzw. Geräte-Ausfall sehe ich im Vergleich dazu sekundär bzw. tertiär. Internet-Ausfall, Rufumleitung bei Offline. Strom-Ausfall ist so kurz in Deutschland, wirklich vergessenswert. Geräte-Ausfall, zweite FRITZ!Box bzw. Ersatz-Telefon rumliegen haben. Aber ich würde auf keinen Fall die monatlichen Fix-Kosten erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!