Backup Lösung für Digitale Telefonie

  • Hallo,


    falls hier off Topic bitte verschieben, wusste nicht genau wohin mit meiner Frage.


    Ab Juni muss ich mit meinem Pizzaservice auf ISDN verzichten, bei Internetausfall hatte ich zumindest noch die Telefonie, das Internet habe ich via USB-Tethering mit der Fritz-Box geholt.

    Momentan bin ich bei Vodafone. Die Geschäftskundenhotline meinte bei meinem ersten Anruf das es keine Möglichkeit gibt, falls das I-Net mal weg ist, das ich trotzdem erreichbar bin bei Digitaler Telefonie.

    Das wäre das Worst-Case-Szenario für uns, keine Telefonie und I-Net, keine Umsätze.


    Nach kurzer Recherche in den "nicht Tiefen" des I-Net wusste ich bereits das mein Anliegen mit Cloud Telefonie/Anlage möglich ist. Da kann man ja mittlerweile seine Anrufe auf das Handy umleiten. Sollte eigentlich ein Business Kunden Assistent wissen und mir nicht sagen das es definitiv keine Backup Lösung gibt (wollte mich nur kurz auskotzen, meine Frau hört mir nicht mehr zu , dafür sind wir schon zu lange verheiratet :P8) )


    Nun zu meiner Frage:


    welchen Anbieter könnt ihr mir empfehlen?


    Habe nun ein Angebot von Vodafone von einem Lokalen Store:

    Festnetz & Internet

    One Net Express Red Business Phone XL (Laufzeit:
    24 Monate)
    inkl. Flatrate ins dt. Vodafone-Netz, Festnetz u. alle
    Mobilfunknetze
    0,00 € 0,00 € mtl.
    One Net Express Teilnehmer 2 - +9,90 € mtl.
    Option E-Fax 1 - +4,95 € mtl.
    Option Comfort Service 1 - +0,49 € mtl.
    Option Myroom 0
    Anzahl Einrichtungspreise 1 +99,00 € -
    Sprachkanäle 2 - +33,00 € mtl.
    99,00 € (einmalig) 48,34 € mtl.

    Business Internet DSL 25 / 50 Mbit/s (Laufzeit:
    24 Monate)
    50 Mbit/s max. Download & 10 max. Mbit/s Upload
    29,95 € mtl.
    Sprachpriorisierung Ja - +9,95 € mtl.

    Rabatt Bandbreiten Rabatt auf Basispreis - -3,00 € mtl.
    99,00 € (einmalig) 36,91 € mtl.
    Rabatte 0,00 € -3,00 € mtl.
    Gesamtrabatt -71,88 € über 24 Monate
    Gesamtpreis 198,00 € einmalig

    85,25 € mtl.


    was haltet ihr von diesem Angebot?


    Vodafone leitet die Telefonie nur auf Handys mit Vodafone Vertrag um, ist dies bei anderen Anbietern anders?


    welche Alternativen gibt es und welche könnt ihr empfehlen?


    MfG


    Tasso

  • ich würde primitiv angehen.


    Fritzbox

    easysbell oder sipgate voip festnetznummer

    Flatrate oder minuten option buchen

    LTE stick in die fritzbox

    irgend ein DSL o2 zB...


    Voip app aufs handy

    -> festnetznummern auch dort einrichten


    Fertig immer erreichbar

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Spontan fällt mir da die "Offline-Rufannahme" im Telefoniecenter der Telekom ein. Dort lässt sich u.a. eine Anrufweiterleitungf auf eine beliebige Rufnummer im Falle eines Internetausfalls definieren. Mehr kann Dir sicher Telekom hilft dazu schreiben.

  • Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde.


    Arriba

    Bezüglich der Ausfallsicherheit fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:


    Einmal, so wie Sprite es beschrieben hat, eine Rufumleitung bei Nicht-Erreichbarkeit bzw. Offline Rufannahme. Denn diese Rufumleitung greift direkt auf dem SIP und damit immer in den von dir definierten Szenarien im Telefoniecenter.


    Die andere Möglichkeit ist die Hybrid LTE Option. Hiermit kannst du laufenden Betrieb via Mobilfunk mehr Geschwindigkeit bekommen. Darüber hinaus hast du aber auch noch Zugang zum Internet, selbst wenn DSL ausfällt und zeitgleich telefonierst du dann auch via LTE weiter. Das ist evtl. noch interessanter.


    Gruß, Kai M.

  • danke erst mal an alle für die fixen Antworten :thumbup:

    primitiv ist gut, das entspricht meinen Kenntnissen zum Thema :)


    verstehe ich das richtig? ...


    ich portiere meine Festnetz Nummern von Vodafone zu z.B. Sipgate und buche dort eine Flatrate (oder bleibe ich bei meinem jetzigen Anbieter?, Vodafone),


    hole mir ein LTE Stick von irgend einem Anbieter der dann quasi bei Festnetz Internet Ausfall die fritzbox mit mobilen Internet speist und die Telefonate werden dann auf ein Handy via dieser voip app umgeleitet?


    Hybrid LTE Option hört sich auch gut an, werde mich informieren!

  • Gehen bei Telekom Hybrid im Fall einer DSL-Störung ein- und ausgehende Anrufe tatsächlich transparent über das Mobilfunknetz zum Router?


    Wenn es um Ausfallsicherheit geht, sollte man übrigens überlegen, einen fertig konfigurierten Ersatzrouter auf Cold Standby zu haben. Kommt ja durchaus vor, dass sowas kaputt geht, egal bei welchem Anbieter.

  • Gehen bei Telekom Hybrid im Fall einer DSL-Störung ein- und ausgehende Anrufe tatsächlich transparent über das Mobilfunknetz zum Router?

    Jepp. Sofern eine LTE Verbindung besteht bzw. aufgebaut werden kann und kein essentielle Netzkomponente ausgefallen ist, klappt das.


    Wenn es um Ausfallsicherheit geht, sollte man übrigens überlegen, einen fertig konfigurierten Ersatzrouter auf Cold Standby zu haben. Kommt ja durchaus vor, dass sowas kaputt geht, egal bei welchem Anbieter.

    Das kann natürlich auch immer passieren. Ich habe den TE allerdings so verstanden, dass er auf eine Unterbrechung des DSL-Signals abzielt.


    Gruß, Kai M.

  • Bei der Hybrid-Lösung und Konfiguration der "Offlline-Rufannahme" wären dann zwei Ausfalllösungen vorhanden, so dass man auf das Vorhalten eines Reserve Routers verzichten kann. Zumal die Hybrid Router nicht ganz billig sind, wenn man sie überhaupt inzwischen kaufen kann. Gefühlt halte ich die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Routers im Vergleich zum Ausfall des DSL-Signals auch für verschwindend gering.

  • Habe mittlerweile mich über diese Hybrid Lösung bei Vodafone Informiert, ist tatsächlich auch hier möglich, eine Fritzbox 75xx erfüllt wohl die Bedingungen dafür (sim karten Slot etc.) Kostet laut Call Center Mitarbeiter nur zusätzliche 5 € extra im Monat, mit Vertrag also 35,- €uronen/Mon. Angebot bekomme ich die Tage.

    Das Angebot hätte ich nicht erhalten wenn ich nicht aus versehen bei der Technik und nicht im Verkauf/Beratung gelandet wäre.

    Die Produktberatung bot mir als Backup Lösung eine 2e Leitung an, wie das funktionieren soll, bzw. wo die dann herkommt konnte die Dame mir nicht beantworten, ich verglich das ganze mit EINER Wasserleitung die in ein Haus kommt, ich würde dann quasi eine 2e kaufen die nicht existiert .... verwirrend...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!