Sipgate Festnetznummer auf Handy

  • ...und dorthin im Simquadrat.Konto einen Anbieterinternen Paralellruf ( die Annahme von Simquadrat.Telefonaten Anbieterintern über den Sipgate Account ist gratis ).


    Dann kannst du mit den SIP.Einlogdaten des Sipgate.Accounts dasselbe machen wie mit einer älteren Simquadrat Simkarte die das inklusive hat.

    Könnte mir das bitte einer genauer erklären. Steige da nicht ganz durch. Habe bisher einen Sip Account bei Sipgate. Was muss ich bei Simquadrat machen? Wie ist das mit dem Paralellruf gemeint?


    thx

  • Wenn Du Dir eine simquadrat-Karte besorgst und dort (durch Portierung) eine kostenlose Festnetznummer schalten lässt, kannst Du in Deinem sipgate-Account den Parallelruf auf deine Simquadrat-Festnetznummer aktivieren. Dann klingelt sowohl der SIP-Account von Sipgate, als auch Dein Handy mit der simquadrat-Karte, wenn jemand deine Sipgatenummer anruft.


    Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn Dein Handy ein Dualsim Handy ist.


    Du kannst das natürlich auch über Deinen SIP-Client auf dem Handy mit einem 2. Sipgate-Account realisieren.

  • Funktioniert das ganze nicht ohne Sim Karte? Habe zwar ein Dual Sim Handy, aber die beiden Plätze werden schon anderster verwendet. Sim mit Hauptnummer und Sim für den Urlaub außerhalb der EU. Hatte Chickolino so verstanden, dass es auch ohne zusätzliche Sim Karte geht. Möchte wie gesagt eine Festnetznummer verwenden, wo ich gleichzeitig auf dem Festnetz und Handy erreichbar bin.

  • Funktioniert das ganze nicht ohne Sim Karte? Habe zwar ein Dual Sim Handy, aber die beiden Plätze werden schon anderster verwendet. Sim mit Hauptnummer und Sim für den Urlaub außerhalb der EU. Hatte Chickolino so verstanden, dass es auch ohne zusätzliche Sim Karte geht. Möchte wie gesagt eine Festnetznummer verwenden, wo ich gleichzeitig auf dem Festnetz und Handy erreichbar bin.

    Es gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten...


    a.) VoIP über eine App wie z.b CSIP.Simple, SIP.Droid oder ähnliches...


    Der Nachteil...es verbraucht Daten, bzw. Internetverbindung muss vorhanden und auch schnell genug sein...


    b.) Über eine Simquadrat Simkarte....


    Wobei sich das wieder unterteilt....


    b1.) eine ältere Simquadrat SIM-Karte mit VoIP.Datrn ( wird aber nur schwer zu besorgen sein...und vermutlich entsprechend teuer )


    b2.) eine neuere Simquadrat.Simkarte die aber schon eine ( gratis ) Festnetz nummer hat...dann per Paralellruf


    b3.) eine neu bestellte simquadrat simkarte auf die man eine Sipgate Festnetznummer portiert ( damit die Festnetz nummer keine monatlichen Kosten verursacht...


    Hier kann man dann nochmals unterscheiden in b3.1 ) und b3.2.)


    Nämlich


    b3.1.) die bisherige Sipgate Nummer zu simquadrat portieren und eine neue Sipgate Nummer beantragen.


    Dann ein paralellruf von simquadrat zur neuen Sipgate Nummer...und die neue Sipgate Nummer in alle anderen SIP.Endgeräte eintragen


    ODER ( weniger Aufwand )


    b3.2.) eine neue Sipgate Nummer beantragen und die neue Sipgate Nummer zu Simquadrat portieren.


    Dann von der alten ( bereits an allen anderen SIP.Endgeräten eingetragenen ) Sipgate Rufnummer einen Paralellruf zur neuen ( ehem. neuen Sipgate.Rufnummer - dann durch die Portierung zu Simquadrat allerdings Simquadrat-Festnetznummer ) machen....

  • Um das mal zu konkretisieren. Vorhaben ist meine Festnetznummer (seit 30 Jahren im Besitz) zu Sipgate/ Simquadrat zu portieren. Diese in der Fritz!Box registrieren um normal über das Festnetz zu telefonieren. Nun möchte ich diese Nummer auch auf dem Handy klingeln sehen. Welcher aufgeführte Vorgang ist am besten dafür chicolino?

  • tonkow:


    Genau dieses Szenario habe ich so realisiert:

    • Festnetznummer zu Sipgate portieren.
    • Wenn die Nr. bei Sipgate ist, in der FritzBox normal registrieren.
    • Auf dem Smartphone CSipSimple (oder eine andere VoIP-App) installieren, dort den Sipgate-Account einrichten.

    Das war's schon. Abgehende Rufe vom Festnetz mit Sipgate, abgehende Rufe vom Smartphone über die CSipSimple-App mit dem Sipgate-Account. Solange man im WLAN ist, wird das benutzt. Falls man unterwegs ist, benötigen abgehende Anrufe vom Smartphone natürlich das Volumen Deines Handy-Tarifs.


    Eingehende Anrufe klingeln auf der Fritzbox und auf dem Smartphone, weil der Parallelrufe bei Sipgate schon voreingestellt ist. Man könnte den Sipgate-Account auch noch in weiteren Geräten einrichten, die dann alle parallel klingeln. Man nimmt den Anruf dort entgegen, wo man will.


    Zusätzlich: Falls man das Volumen des Smartphones unterwegs nicht nutzen will (oder ein Alttelefon ohne Daten nutzt), könnte man sogar im Sipgate-Account ein "Externes Telefon" hinzufügen, bei dem man einfach die Nr. des Handys einträgt, das dann ebenfalls parallel bei eingehenden Anrufen mit klingelt. Wenn man das Telefonat auf diesem Gerät (via GSM) annimmt, entstehen natürlich Gebühren im Sipgate-Account. Diese Lösung funktioniert sogar noch etwas besser, als VoIP-App, weil die Anrufe ziemlich zuverlässig ankommen. Bei dieser Lösung ist wichtig, dass in dem Handy keine Mailbox-Umleitungen gesetzt sind, damit sich die Mailbox nicht die eingehenden Anrufe "nimmt".


    Ich habe diese Konstellation seit ca. 7 bis 8 Jahren so in Benutzung und bin damit sehr zufrieden. Allerdings benutze ich dazu derzeit eine Norma-Connect-Karte im D1 Netz. Bei Simquadrat reichen mir die Sprachqualität und die Zuverlässigkeit nicht.


    Gruß

    Lisa

  • Um das mal zu konkretisieren. Vorhaben ist meine Festnetznummer (seit 30 Jahren im Besitz) zu Sipgate/ Simquadrat zu portieren. Diese in der Fritz!Box registrieren um normal über das Festnetz zu telefonieren. Nun möchte ich diese Nummer auch auf dem Handy klingeln sehen. Welcher aufgeführte Vorgang ist am besten dafür chicolino?

    wenn du diese Nummer noch immer bei Telecom oder ähnlich hast....


    Würde ich wohl zu simquadrat portieren und b3.1 nehmen...


    Ansonsten ist aber b3.1 oder b3.2 doch ziemlich egal....


    Hast du sie bereits portiert....kommt es drauf an ob zu simquadrat ( dann b3.1 ) oder zu sipgate ( dann b3.2 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!