Datentarif 100GB+ Telekom/Vodafone

  • Hallo, meine Eltern sind bald in Deutschland im Wohnmobil unterwegs (ggf. auch Nachbarländer). Ich suche einen Tarif für einen mobilen Internetanschluss im Telekom oder Vodafone Netz, sowas wie Gigacube oder Homespot nur ohne 2J Vertragslaufzeit.

    Gibt es sowas überhaupt? Bin dankbar über Vorschläge.

  • Wenn evtl. auch 50GB reichen und die Auslandsnutzung anderweitig abgedeckt wird, ginge auch der Vodafone Gigacube Flex (man zahlt dort nur für die Monate, in denen die SIM aktiv ist). Der Vorteil wäre, dass man den Vertrag einfach laufen lassen kann und nicht jedes Jahr für die Wohnmobil-Saison neu bestellen und kündigen muss.

  • Die Frage ist immer für wie lange du bzw. deine Eltern einen solchen Tarif benötigen. Bei reinen Mobilfunktarifen kann ich dir den Telekom MagentaMobil Prepaid Max empfehlen, etwas teuer mit 99,95 € für 4 Wochen (28 Tagen), hat aber auch komplett unbegrenztes Datenvolumen. Ist meines Erachtens in Ordnung wenn man den Tarif nur über einen kurzen Zeitraum braucht. Kann man flexibel für 28 Tage buchen, ohne weitere Aufladepflicht danach. Gibt es auch über Edeka Smart (smart kombi Max), hier sind es 94,95 € / 4 Wochen, da ohne 5G, ansonsten genau gleich.


    Alternativ die DayFlat unlimited die immer für 24 Std. gilt. Kostet 5,95 €. Kann man buchen mit jedem Telekom-Mobilfunktarif, auch schon mit dem MagentaMobil Prepaid Basic, der keine Grundgebühr hat. Wird nicht aktiv von der Telekom beworben, gibt es aber bei Amazon etc… zu kaufen. SIM-Karte müsste so um die 5 bis 10 € kosten, mit 10€ Guthaben. Telefonate / SMS kosten aber pro Minute / pro SMS 9 Cent. Die DayFlat unlimited wird aber bei täglicher Buchung schnell teurer als vergleichbare Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen, ist eben für die sporadische Nutzung gedacht.


    Vorteil bei sämtlichen Telekom-Prepaid Tarifen ist, dass die kostenfreie Nutzung sämtlicher Telekom-HotSpots inkludiert ist.


    Was ich auch noch gefunden habe sind Telekom Speedbox-Tarife:


    https://www.telekom.de/mobilfu…ife/magentamobil-speedbox


    Ist günstiger als der Prepaid Max.


    Vodafone hat beim Prepaid nur den CallYa Black mit maximal 50 GB Datenvolumen für 4 Wochen, Kostenpunkt 79,99€. Echte Unlimited-Datenflatrates ohne Vertrag bietet derzeit nur die Telekom an.


    Für die Nutzung im GigaCube / HomeSpot gibt es auch noch Congstar X. Ist ja auch D1-Netz. Da ist auch die Nutzung im Router erlaubt. Die anderen Tarife lassen sich aber über Tethering / Smartphone-Hotspot nutzen.


    Congstar X kostet 60 € monatlich, mit 2 SIM-Karten die sich 200 GB Datenvolumen teilen. Telefon / SMS-Flatrate ist auch enthalten.


    Vodafone GigaCube Flex ist so ähnlich, wurde auch schon genannt, hat aber nur 50 GB Datenvolumen.


    o2 hat ihre normalen unlimited-Vertragstarife auch mit monatlicher Kündbarkeit. Nichts im Prepaid-Bereich. Etwas günstiger, dafür ist es halt das o2-Netz, würde ich aber von abraten, aufgrund von Netzabdeckung. Gerade bundesweit ist die Telekom bzw. Vodafone deutlich besser.


    Ich denke mal du bist mit Congstar X am besten beraten, Voraussetzung 200 GB reichen aus, ansonsten wird es leider schnell sehr teuer. Telekom Speedbox kostet 40€ / mtl. für 100 GB, und 75 € für unlimited.

    4 Mal editiert, zuletzt von Plethora ()

  • Hallo zusammen,:)

    ich habe mal einige Fragen zum Tarif von der Telekom.


    Da wird der Tarif:

    https://www.telekom.de/unterwe…ne-tarife/magentamobil-xl


    Das ist ein Handytarif "Flat komplett".

    Dann gibt es ja noch den Tarif mit der Huawei Box, wie über mir gepostet.


    Was ist dabei der Unterschied zwischen den beiden Tarifen?:/


    Habe ich genau die gleichen Leistungen?

    Ich möchte gerne den Handytarif auch für Zuhause nutzen.

    Also TV streamen am TV. Internet am Mac.


    Mir wäre der Handytarif ja lieber, weil ich den auch für das Auto nutzen kann.


    Preislich ist der Unterschied ja nicht so groß.


    Gruß Hope0815:)

  • groovinroovin87


    In dem Fall würde ich eher zu einem der MagentaMobil Prepaid-Tarife tendieren. Alternativ dazu gehen natürlich auch die Prepaid-Datentarife. Vorteil ist natürlich, dass die zum einen mobil eingesetzt werden können und zum anderen, das auch im EU-Ausland.


    Alternative dazu wäre der MagentaMobil Speedbox, ein reiner Datentarif. Dieser ist jedoch nur innerhalb Deutschlands nutzbar und wenn deine Eltern auch das benachbarte Ausland besuchen wollen, bringt ihnen dort der MagentaMobil Prepaid (oder Data Prepaid) nicht so viel.



    Hope0815


    Also der MagentaMobil XL ist ein klassischer Mobilfunkvertrag, mit SMS-, Telefonie- und Internet-Flat. Es gibt hier keinerlei Einschränkungen, was das Volumen angeht.


    Für die Nutzung zuhause, quasi als DSL-Ersatz, ist er nicht geeignet, da die Nutzung der SIM in einem stationären LTE-Router nicht erlaubt ist.


    Als DSL-Ersatz ist der MagentaMobil Speedbox eher geeignet. Dies ist jedoch ein reiner Datentarif, also ohne Telefonie- oder SMS-Funktion. Aber auch mit einer entsprechenden Flatrate (MagentaMobil Speedbox XL). Auch dieser Tarif ist für die mobile Nutzung ausgelegt, jedoch auch nur innerhalb Deutschlands.



    Viele Grüße Daniel H.

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank erstmal für die Antwort.:thumbup:


    Es ist jetzt nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe.


    Wenn ich alles haben möchte, müsste ich etwa 160 € im Monat berappen. :/


    Da ich ehemals Unitymedia Kunde bin, was zu Vodafone wurde, werde ich das Angebot halt von Vodafone nutzen.

    Mobilfunk Tarif: Red M mit Komplett Flat für 40 €.

    Die Gesamtkosten sind belaufen sich etwa bei 80 € inkl. Telefon, TV und Internet.


    Zurzeit bezahle ich Folgendes:


    Prepaid Tarif Telekom: 10 € 2 GB Volumen. Ab und an gibt es 500 MB gratis dabei

    Datentarif Mobilcom : 20 € 10 GB Volumen.

    Unitymedia Home: 40 € Halt TV, Telefon und Internet Standard "halt".


    Werde meine Tel.- Nr. portieren und der Datentarif ist auch gekündigt.


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.:)


    Gruß Reiner aka Hope0815:)


    PS: Wer sagt, das ich die Mobil-Karte in einem LTE Router stecken würde.:saint:

  • Das ist meines Wissens leider nicht möglich. Da du die DayFlat unlimited über die Magenta App buchen kannst (alternativ: pass.telekom.de), dies funktioniert wenn die aktuelle SIM-Karte im Handy eingelegt ist. Die MeinMagenta App zeigt dir auch nur dann Informationen über deinen Tarif, wenn die SIM-Karte (also die Telekom Prepaid SIM) im Handy ist, allerdings ist es egal ob du die App übers WLAN aufrufst oder nicht. Ansonsten gibt es noch pass.telekom.de, was man im Browser aufruft. Geht aber wiederum nur über das Mobilfunknetz, ohne WLAN. Da sieht man dann sein restliches Datenvolumen und man kann dort auch Datenpässe kaufen, auch die DayFlat unlimited. Kostet beim Prepaid Basic und Prepaid S 3,49 € / 24 Stunden, ansonsten regulär 5,95 €. Der Preis wird vom Prepaid Guthaben abgezogen, also schau immer dass du genug Guthaben aufgeladen hast. Geht mittlerweile auch in der Magenta App.


    Das Problem ist, dass die Telekom (neben dem Jahrestarif) mittlerweile 6 verschiedene Prepaid Tarife hat (Basic, S, M, L, XL und Max) und wie schon erwähnt der Basic nicht aktiv beworben wird. Das heißt dass du die Karte wohl online bestellen musst und leider kannst du von einem bestehenden Telekom Prepaid Tarif nicht in den Basic wechseln, allerhöchstens in den S.


    Der Basic und der S sind de facto genau gleich. Der Unterschied ist, dass der S 2,95 € / 4 Wochen kostet, also eine Grundgebühr hat. Dafür bekommt man eine Telefon u. SMS Flat in das eigene Telekom Netz. Ansonsten 9 ct die Minute / SMS. Beim Basic fällt diese Telekomnetz-Flat weg und dafür hat dieser Tarif gar keine Grundgebühr. Von diesem gibt es zwar ein Produktdatenblatt und man findet ihn bei Amazon etc... aber nicht in der Übersicht auf Telekom.de --> Prepaid


    Kannst natürlich auch in den S wechseln, das geht per Magenta App, aber nicht von Congstar etc... Ob du aber diese 3 Euro in 4 Wochen bezahlen möchtest wenn du sie nicht brauchst ist dir überlassen. Wenn du die DayFlat nur für 10 Tage im Jahr brauchst (ich denke mal durchgehend), würde ich auch zum S greifen. Bezahlst halt dann einmal die 3 Euro dafür, die Karte hat aber auch 10 Euro Guthaben, dann bleiben 7 Euro übrig. Die Flat kostet beim Basic / S 3,49 € statt 5,95 €, wegen der regulären DayFlat die beim Basic und S i fester Bestandteil ist und automatisch gebucht wird, was in meinen Augen Abzocke seitens der Telekom ist. Da wurden schon sehr viele abgezockt, und wenn man normales Telekom Prepaid möchte für sein Handy, dann immer ab dem M. Lieber 10€ Grundgebühr als sowas.


    Die DayFlat kostet 1,49 € / 24 Stunden und umfasst lächerliche 50 MB. Wenn diese verbraucht sind, wird gedrosselt auf 32 kbit/s. Nach 24 Stunden wird diese DayFlat neu gebucht, sodass die Telekom dir jeden Tag 1,49 € abzieht. Abstellen kann man das ganze nicht. Einige haben es wohl doch geschafft mit dem Deaktivieren vom mobilen Internet, oder mit Einrichtung einer Internetsperre über die Hotline. Bei einigen hat das wohl funktioniert, bei anderen nicht. Deswegen die Differenz bei der DayFlat unlimited für den Basic und S (regulär 5,95 € - 1,49 € = 3,49 € beim Basic und S). Falls keine 1,49 € auf der Karte sind, kann zwar auch nichts gebucht werden, aber man braucht ja auch Geld zum Telefonieren, da die Minute 9 Cent. Und die Mindestaufladung beträgt 10 oder 15 €. Gehe also immer davon aus, dass sie dir 1,49 € abziehen täglich. Dafür kostet die DayFlat unlimited 3,49 € statt 5,95€, da die Differenz berücksichtigt wird.


    Alternativ gibt es auch noch das Data Prepaid. Also reine Datentarife für Tablets als Prepaid. Da gibt es auch die DayFlat unlimited, kostet aber hier 9,95 € für 24 Std., weil das ganze für das Tablet teurer ist. Ob man reine Datentarife im Smartphone verwenden darf, weiß ich nicht. Da gibt es wohl keine DayFlat für 1,49 €.


    Weitere Infos stehen hier:


    https://www.telekom.de/unterwe…d-optionen/prepaid-tarife

    https://www.telekom.de/unterwe…ff=magentamobil-prepaid-s

    https://www.telekom.de/unterwe…daten-tarife/data-prepaid

    https://www.amazon.de/Telekom-Magenta-Mobil-Prepaid-Basic/dp/B07P1JWBYG?tag=telefontref04-21 [Anzeige]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!