Domain von Strato zur (reinen) Mailnutzung - wohin - Google Workspace?

  • Guten Tag,


    ich habe vor einiger Zeit mal den Fehler gemacht und dem Schwiegervater dabei geholfen seine eigene HP und Mailadresse für geschäftliche Dinge zu organisieren.

    Seitdem hält er mich für seine externe IT Abteilung... ;)


    Die Domain liegt derzeit noch bei Strato - mit dem dortigen Mailserver gab es aber wohl regelmäßig Probleme (die wohl auch "User" bedingt waren, aber in der Tat werden Mails von Strato-Server gern wohl mal auf Blacklists gesetzt und kommen nicht an).


    Als Zwischenlösung hatte ich ihm dann über G-Mail eine Alias-Adresse eingerichtet, so dass er Mails über "name@domain-name.de" empfangen und senden konnte. Damit ist er aber mittlerweile auch nicht mehr wirklich zufrieden da immer mal wieder Mails unter der originären @gmail Endung durchgehen und angeblich gibt es nach wie vor Probleme wg. Strato (die ich nicht verifizieren kann, da m.E. hier über Strato eigentlich mailtechnisch nichts mehr läuft).


    Nun soll ich mir überlegen wie man den gordischen Knoten zerschlagen kann, obwohl das nun eigentlich wirklich nicht meine fachliche Baustelle ist - und nein, einfach den Saft abdrehen ist leider keine Option. Die HP existiert zwar, ist aber eigentlich nur Platzhalter und hat bis auf die Startseite 0 Inhalt - wird auch nicht wirklich benötigt und kostet zusätzlich dazu ja auch noch einen gewissen Betrag pro Jahr - Ranking und Co. spielen also keine Rolle.


    Insofern lautet die Aufgabenstellung:


    Weg von Strato, stabile Mailadresse mit eigenem Domain-Namen


    Auch wenn Schwiegervater jetzt wg. Gmail gemault hat wäre meine Überlegung (zumal ich mich mit Gmail als Anwender einigermaßen auskenne) das ganze dann über Google Workspace laufen zu lassen.

    Nur bekomme ich damit Strato als Domainprovider/-host ja trotzdem nicht komplett weg bzw. Workspace wäre ja wieder "nur" für die MX Einträge bzw. Mail und die sonstigen Google Features.


    Google bietet noch keine Domainverwaltung für .de Endungen an(?) - insofern was wäre hier eine einfach und saubere Lösung?

  • Als Zwischenlösung hatte ich ihm dann über G-Mail eine Alias-Adresse eingerichtet, so dass er Mails über "name@domain-name.de" empfangen und senden konnte. Damit ist er aber mittlerweile auch nicht mehr wirklich zufrieden da immer mal wieder Mails unter der originären @gmail Endung durchgehen und angeblich gibt es nach wie vor Probleme wg. Strato (die ich nicht verifizieren kann, da m.E. hier über Strato eigentlich mailtechnisch nichts mehr läuft).

    Hi, soweit ich weiß, geht das bei Gmail seit geraumer Zeit nur noch, wenn man die Server der tatsächlichen Adresse nutzt. Insofern könnte es durchaus Probleme geben, wenn es bei Strato tatsächlich haken sollte. (Hab ich nie für Mails verwendet).


    Es gibt natürlich Anbieter nur für E-Mail mit eigener Domain:

    https://mailvergleich.de/


    ionos ist Strato ;). Aber hier vielleicht: https://www.df.eu/de/e-mail-hosting/


    edit: Oder https://www.hetzner.com/de/webhosting


    Superstabil ist all-inkl.com. Aber da geht es erst bei 4,95 € los.


    Oder Konto bei mailbox.org und schauen, ob man bei Strato bleibt und die Mails über mailbox.org leitet (mx Einträge)

    https://kb.mailbox.org/m/mobile.action#page/1180616

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!