Der Facebook-Datenleak

  • Seid ihr vom Datenleak bei Facebook betroffen?

    Hier kann man prüfen, ob die eigene Telefonnummer nun im Netzt kursiert, insofern man sie bei Facebook hinterlegt hat.


    530 Mio. Datensätze sind ja nun frei zugänglich, inklusive E-Mail-Adressen, Telefonnummern (sofern angegeben) und einige andere Daten, wie Beruf oder Arbeitgeber.

  • Angeblich ist meine e-Mail auch betroffen, obwohl ich nie bei Fratzenbuch angemeldet war...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Meine Mail-Adresse ist aus anderen Datenleaks bei haveibeenpwned gelistet. Bereits seit Jahren. Dazu gehört dann auch oft das Passwort.


    Interessanterweise habe ich über die Zeit immer wieder mal Mails in meinem Spam-Ordner gefunden, in denen mir der Absender auch ein von mir verwendetes Passwort im Klartext mitteilte (mit dem Zweck der Erpressung).

  • Es wird vermutet, dass auch die derzeitige Spam-SMS-Welle (a la Paketankündigung, Absender unbekannte Mobil-Nr., Link zur Installation von Malware) mit dem Facebook-Datenleck zusammenhängen könnte.


    Ich selbst bin nicht bei Facebook, bekomme aber diese SMS in letzter Zeit auf meine Simquadrat-Nummer, die ich erst seit ein paar Wochen habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!