Mobilteil mit Basis verbinden - Teledanmark Xenia

  • Guten Morgen,


    Ich habe es beim (gescheiterten) Versuch, den Anrufbeantworter meines Festnetz-Telefons Xenia-Plus von Teledanmark in Gang zu bringen, irgendwie geschafft, mein Mobilteil bzw. den Hörer von der Basis zu trennen. Leider weiß ich nicht, wie ich das wieder rückgängig machen kann, da mir auch keine Bedienungsanleitung von diesem Telefon vorliegt.

    Es muss einen Code geben, mit dem man den Hörer einer Basis zuordnen kann. Ein Zurücksetzen des Mobilteils auf Werkseinstellungen mit dem Code 250 hat leider nichts gebracht.

    Hat jemand da zufällig eine Idee oder kann mir bei der Lösung des Problems helfen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus und Grüße,

    S-Bahn-Freund Stuttgart



    Bilder2.jpegBilder3.jpeg

  • Hallo und Willkommen,


    das Modell ist alt und eben IMHO auch selten. Hast du es schon mal bei TDC versucht?

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Bei TDC hab ich es nur mal über eine Bekannte in Dänemark versucht, die in einem Store in Kopenhagen nichts erreichen konnte - sie hätten mit TeleDanmark nichts mehr zu tun. Bei der Hotline habe ich noch nicht angerufen, da ich das aufgrund meiner bescheidenen Dänisch-Kenntnisse vermeiden wollte. Vielleicht wäre das aber noch eine Option.

    LG

  • Erinnert mich stark an ein Telekom Sinus 53, die haben inzwischen ihre Zulassung verloren da sie noch mit CT1, CT2 (900 MHz) liefen, welches heute vom O2 GSM verwendet wird

  • ... Bei der Hotline habe ich noch nicht angerufen, da ich das aufgrund meiner bescheidenen Dänisch-Kenntnisse vermeiden wollte. Vielleicht wäre das aber noch eine Option.

    LG

    Oder beim S-M-Team, Twitter & Co.

    Erinnert mich stark an ein Telekom Sinus 53, die haben inzwischen ihre Zulassung verloren da sie noch mit CT1, CT2 (900 MHz) liefen, welches heute vom O2 GSM verwendet wird

    Da gibt es noch etwas: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/b_si53.pdf

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Zitat

    Erinnert mich stark an ein Telekom Sinus 53, die haben inzwischen ihre Zulassung verloren da sie noch mit CT1, CT2 (900 MHz) liefen, welches heute vom O2 GSM verwendet wird

    Oh, das wusste ich nicht. Naja, dann werde ich mich sowieso um Ersatz kümmern müssen. Danke für den Hinweis.


    Das Handbuch kannte ich nicht, das ist wirklich (fast) gleich zu meinem Telefon, gefunden habe ich da aber auch nichts.

    Angeblich ist mein Mobilteil mit der Basis verbunden (A wird angezeigt), aber alle Funktionen, die zur Basis gehen (Telefonieren, AB etc.) funktionieren nicht.


    Da es aber sowieso nicht mehr erlaubt ist, hat sich die Frage leider auch ohne Lösung geklärt. Danke für die Antworten und Tipps!

  • Es gab ein Baugleiches Gerät auch von Ascom. Die BDA scheint weitgehend identisch zu dem Sinus 53 zu sein.

    Zwei Versuche würde ich noch durchführen:


    Zurücksetzen in den Lieferzustand

    Handgerät ist im Ein-Zustand

    P-Taste drücken

    Zifferntaste 0 (CODE) drücken

    Zifferntasten 2 - 5 - 0 drücken

    (Code 250)

    P-Taste erneut drücken

    Die Prozedur ist abgeschlossen. Das Handgerät nimmt mit der Feststation Verbindung auf. Danach ist der Lieferzustand wieder hergestellt.


    Und/oder das Mobilteil für ein, zwei Sunden in die Basis legen.

  • Gibt's was Neues? Immerhin kannst Du ja jetzt nachlesen, wie Du den Arufbeantworter (theoretisch) in Gang bringen kannst.

  • Guten Abend,

    Nachdem ich mitbekommen habe, dass das Telefon nicht mehr zugelassen ist und es sogar strafbar wäre, wenn ich entdeckt worden wäre, habe ich ein anderes Gerät kaufen müssen.

    Sehr schade, aber nun ist es so...

    Mit der Anleitung hätte ich den AB sicher in Betrieb nehmen können, das Problem war ja aber, dass das Mobilteil nicht mit der Basis kommuniziert. Zwar wird ein "A" am Display des Mobilteils angezeigt, trotzdem kann man die Basis nicht erreichen und keine Einstellungen vornehmen, die mit der Basis zu tun haben. Da der AB von der Basis gesteuert wird, funktioniert dieser folglich auch nicht.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!