7530 AX oder 7590 - Unterschied Reichweite

  • WiFi 6 verspricht mehr Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Reichweite. Ob es auch so ist, da musst du dich mal einlesen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Wie das mit Mesh? Box 7530 AX im Keller, 7590 als Mesh Repeater im EG und dann noch nen Repeater (ggf. 1200) im 1. OG. Geht das? Also das Hauptsignal vom Keller geht über Repeater 1 dann an Repeater 2? Also eine Repeater Kette? Geht das mit Mesh?


    ich habe nur Infos gefunden, dass die Antennen in der 7590 besser wäre als die 7530 Antennen...?!?

    Einmal editiert, zuletzt von de1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von de1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • eine Repeater Kette

    Ja, das geht … (konkrete Anleitung für FRITZ!Box 7530 AX). Du musst in jener Anleitung aufpassen: Du verbindest die Geräte einmal für WLAN und dann noch einmal für AVM-Mesh. Wenn Du AVM-Mesh nutzen willst. Folglich ist AVM-Mesh optional.

    ich habe nur Infos gefunden, dass

    Ja, ich kenne auch nur jene Infos. Die FRITZ!Box 7530 AX hat im Gegensatz zur FRITZ!Box einen Spatial-Stream in 5 GHz mehr. Folglich auch eine weitere Antenne. Aber laut diesem Bild auch nur on-Board-Antennen. Also doch alles gleich? Aber mein Tipp, wenn Du eine Repeater-Kette machen willst: FRITZ!Box 7590 behalten und zwei FRITZ!Repeater 2400 oder zwei FRITZ!Repeater 3000 holen. Ausprobieren. So hast Du durchgehend vier Spatial-Streams und nicht so ein wildes Gemixe. Wenn Du das Geld hast, auf die FRITZ!Box 7590 AX und zwei FRITZ!Repeater 6000 warten. Dann hast Du nicht nur durchgehend vier Spatial-Streams sondern auch durchgehend Wi-Fi 6. Ich befürchte, Du wirst es ausprobieren müssen.


    Ganz ideal wäre, Du könntest LAN-Kabel legen. Dann brauchst Du den FRITZ!Repeater 3000 wirklich nicht mehr, denn der FRITZ!Repeater 2400 ist dann gleichwertig. Leider gibt es die AX-Variante vom FRITZ!Repeater 2400 noch nicht. Und leider bietet AVM noch kein Wi-Fi 6E.

    im Keller

    Du musst die erste Box nicht in den Keller verfrachten. DSL-Leitungen kann man leicht verlängern. Hast Du oben irgendwo eine TAE-Dose, kann die Haupt-FRITZ!Box dann dort hin. Das hätte den Vorteil, dass Du keine „teure“ WLAN-Reihenschaltung machen müsstest sondern quasi sternförmig anordnen kannst. Mit „teuer“ ist nicht der finanzielle Preis gemeint, sondern das „Datenrate aufzehrende“ einer WLAN-Reihenschaltung.

  • Kann man an einer Fritzbox 74... oder 75... mit nur einem Anschluss für analoge Telefone ein solches und ein analoges Fax gleichzeitig betreiben (Adapter?)

    oder braucht man dann unbedingt eine Fritzbox ..90?

    Hintergrund: Ich habe noch ne 7390 und überlege "upzugraden".

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Meinst Du

    a) eine passive FAX-Weiche

    oder willst Du

    b) das analoge FAX ausschließlich zum Senden, also nicht zum Empfangen nutzen?


    Letzteres geht. Aber Du sendest dann immer mit nur einer Rufnummer, denn die FRITZ!Box erkennt nicht, dass Du einen anderen Dienste (Fax oder Sprache) nutzt. Ganz andere Frage aus reiner Neugierde: Warum nicht die analogen Telefone als DECT-Mobilteile ausführen? Dann bekommst Du HD-Voice und eine TAE-Dose reicht.

  • Danke. Ich meinte b)


    Da ich es bisher noch nicht brauchte, hatte ich mich auch noch nicht mit DECT beschäftigt.

    Aber wenn mir das einen analogen Telefonanschluss in der Fritzbox erspart, werde ich das mal machen.


    Eine "internationale Version" einer Fritzbox kann man auch in Deutschland am DSL nutzen, richtig?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Alternative B ist kein Problem. Dir reicht dann so eine Dreifach-TAE-Dose. Du könntest bei wenigen FAX-Aufträgen sogar manuell umstöpseln. Auch haben viele FAX-Geräte eine Weiche bereits eingebaut. Wenn das FAX aus ist, schaltet es direkt auf das Telefon durch. In so einem Fall schließt Du das Telefon an das FAX an. Habe ich so hier bei einem Multifunktions-Drucker für 125€. Telefon in der Line-Buchse. Drucker in der TAE-Buche. Drucker aus. Telefon klingelt trotzdem. Aber, aber, wie geschildert ist DECT mittels FRITZ!Fon- oder Gigaset HX-Mobilteilen die ideale Lösung.

    Eine "internationale Version" einer Fritzbox kann man auch in Deutschland am DSL nutzen, richtig?

    Kommt auf das FRITZ!Box-Modell und Dein DSL an. Wenn Du „ADSL“ hast, das über VDSL „emuliert“ ist, dann egal. Aber wenn Du wirklich ADSL Annex B/J vor Ort anliegen hast, dann hast Du mit einer älteren internationalen FRITZ!Box ein Problem – die konnten nur Annex A. Neue FRITZ!Boxen können beides. Also ausprobieren oder vorher im IP-Phone-Forum bzw. Onlinekosten.de/forum fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!