Digitaler Impfnachweis: CovPass-App vom Robert Koch-Institut

  • Ich freue mich auf neue Geschäftsreisen, an schöne Orte.

    Allerdings bin ich in der Situation, selber entscheiden zu können, ob ich mir auf Geschäftsreise Stress mache oder nicht. Oder ob ich an eine Geschäftsreise privat einen Tag dranhänge.

    Sehr geil. Was machst Du beruflich? Frage nur für mein (hoffentlich) nächstes Leben, denn ich bin inzwischen "Beamter auf Lebensszeit bei DRV Bund"...

  • Sehr geil. Was machst Du beruflich? Frage nur für mein (hoffentlich) nächstes Leben, denn ich bin inzwischen "Beamter auf Lebensszeit bei DRV Bund"...

    Du hast doch einen super sicheren Job 👍.


    Ich bin Manager in der Metallindustrie, und rede ab und zu mit Geschäftspartnern. Ich bin auch mal auf einer Messe, oder zu einer Tagung.


    Da sind die Fahrkosten schonmal von der Firma bezahlt, auch wenn ich an die Dienstreise einen Tag privat dran hänge…

  • Ich freue mich auf neue Geschäftsreisen, an schöne Orte.

    Allerdings bin ich in der Situation, selber entscheiden zu können, ob ich mir auf Geschäftsreise Stress mache oder nicht. Oder ob ich an eine Geschäftsreise privat einen Tag dranhänge.

    Die Möglichkeit habe ich auch. Als ich noch jünger war, fand ich das auch noch toll und spannend. Mittlerweile bin ich einfach gerne daheim ;)


    Und nein, ich bin kein Stubenhocker, habe schon in mehreren Ländern (und auf verschiedenen Kontinenten) gelebt, eine dreistellige Zahl bereist und dadurch durchaus einiges von der Welt gesehen.


    Alles zu seiner Zeit, sagte schon meine Großmutter 😉

  • Der Jens gibt also weiter unser schwerverdientes Geld fleißig aus. Mit dem Mittelwert von 8€ gerechnet, kostet allein das Erstellen von QR-Codes bei 30 Mio. Menschen 240 Mio. €. Dazu kommen natürlich noch die Kosten der dahinter liegenden Systeme....

    Nicht alle Geimpften benötigen ein händisch (und damit vergütet) ausgestelltes Zertifikat. Diejenigen, die in den Impfzentren geimpft wurden, bekommen das Zertifikat automatisch per Post zugeschickt, und ich gehe davon aus, daß das nicht extra vergütet wird.


    Was hast du denn für eine Geldbörse, dass nicht einmal das kleine, gelbe Blatt reinpasst?

    Was für ein "kleines, gelbes Blatt"? Mein gelbes Impfbuch hat 20 Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von uwest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Back to topic... was ich an der App jetzt nicht so ganz verstanden habe... Was hindert mich, einen Screenshot auf dem gleichen Gerät zu machen und dies dann anderen zur Verfügung zu stellen. Ein Scan des QR Codes wäre dann erstmal valide, auch wenn es die falsch Person ist. Abgesehen von potentieller Urkundenfälschung?


    Wie das Ganze effektiv geprüft wird, hat man ja bereits bei der ersten Lockerung gesehen, wo geimpfte und getestete wieder in Läden und/oder Gastro betreten durften.

    Da wird auf irgendwas mit Datum und Negativ auf dem Winzigdisplay geschaut und fertig. Keine Prüfung ob, ob die Person wirklich diese ist. Ich kam sogar mit dem Test meiner Frau problemlos rein (da ich ihren zusätzlich mit auf dem Handy hatte und mich verklickte), da hat niemand genau geguckt, ob wenigstens das Geschlecht stimmen könnte.


    Darauf hin wollte ich das mal schauen und habe (natürlich neben meinem richtigen Test den ich dabei hatte) mal probiert, was die Leute so prüfen - weder Fitnessstudios, Restaurant noch Einzelhandel haben auf irgendwas reagiert, dabei habe ich einfach mal getestet:

    - Impfpass mit Tollwutimpfung (gut, mittlerweile bin ich wirklich geimpft, dass Comirnaty aber Biontech ist, würde ich so auch nicht wissen)

    - Veraltete Tests

    - Test meiner Frau (da wir die meist für Restaurantbesuche parallel gemacht haben und ich diese mit auf meinem Handy habe, damit sie keine Handtasche mitnehmen muss, wo das Handy rein kommt)

    - Willkürlich erstelltes Dokument mit dem Getesteten Donal Duck aus Entenhause in Word mit "Unterhopft: Negativ". Das als PDF, auf dem kleinen Display wurde sich natürlich nicht das Dokument angesehen, sondern nur auf Negativ geguckt.


    Daher muss ich annehmen, dass auch ein QR Code, wenn er fälschungssicher ist, keiner damit ein Problem haben würde, wenn dieser von einer Person als Screenshot geteilt würde. Der Scan wäre gültig und keiner würde weiter was hinterfragen. Dafür ist der jeweilige Zeitdruck bei Schlangen immer zu hoch.

  • Back to topic... was ich an der App jetzt nicht so ganz verstanden habe... Was hindert mich, einen Screenshot auf dem gleichen Gerät zu machen und dies dann anderen zur Verfügung zu stellen.

    Das ist auf der Webseite des Digtialen Impfnachweises ganz einfach erklärt: "Lassen Sie den QR-Code in der CovPass-App von der prüfenden Person scannen. Bitte halten Sie ergänzend Ihr Ausweisdokument bzw. das Ausweisdokument der gegen Corona geimpften Person bereit."

  • Du hast doch einen super sicheren Job 👍.


    Ich bin Manager in der Metallindustrie...

    Ist das sowas wie die Manager bei DM? :D Die Hausmeister nennen sich ja teilweise auch schon Manager <X


    uwest

    Es gibt auch ein kleines Impfheft nur für Corona.

  • Es gibt auch ein kleines Impfheft nur für Corona.

    Das mag dort, wo Du geimpft wurdest, so sein. Eine Insellösung - ähnlich wie die Impfbestätigungen in Bayern und in Thüringen, deren QR-Code jetzt so viele in der CoPass-App einscannen wollen.

  • Das ist auf der Webseite des Digtialen Impfnachweises ganz einfach erklärt: "Lassen Sie den QR-Code in der CovPass-App von der prüfenden Person scannen. Bitte halten Sie ergänzend Ihr Ausweisdokument bzw. das Ausweisdokument der gegen Corona geimpften Person bereit."

    Ja, das wird in der Praxis nicht erfolgen. Denn die Leitlinie gab es auch für die Prüfung der Testergebnisse - wie gut das klappte und erfolgte, habe ich ja bereits geschildert. Ich selbst bin jemand, der überall immer ohne Papiere unterwegs ist, nicht mal im Auto, Motorrad, Quad habe ich Papiere dabei und das schon seit vielen, vielen Jahren und selbst in Kontrollen nie Probleme gehabt. Das muss halt wenn digital gehen und keinen Medienbruch erzeugen. Denn wenn ich den QR Code vorzeige, aber auch meinen Ausweis benötige muss entweder:
    - der Pass digital sein

    - oder ich nehm direkt mein Impfbuch mit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!