Härtetest im O2-Netz: 1 Monat unlimited Daten gratis mit der Testkarte

• Vor 20 Jahren habe ich nach vielen Monden bei der Telekom (und von 1996-2000 sogar D2 privat/ Mannesmann Mobilfunk/Vodafone - in der Reihenfolge) ein gutes Angebot für Geschäftskunden von o2 bekommen und es über zehn Jahre lang benutzt. Sprachanrufe waren da noch wichtiger und gingen bis auf drei mir natürlich schnell bekannten Stellen überall ganz gut. Daten wurden nach und nach wichtiger, reichten für Mails aber aus, mehr war unterwegs nicht nötig. Dann kam wieder ein gutes Angebot von der Telekom (One unlimited hieß das, glaube ich) und nach zwei Jahren bin ich umgezogen und wir haben den 1und1 Anschluss meiner Frau übernommen und sind mobil beide wieder zurück zu o2. Da habe ich bemerkt, dass eben für meinen Bedarf und meine Bereiche wenig gravierende Unterschiede zwischen o2 und der Telekom lagen, außer monatlich 100 Euro Differenz zum T, nachdem auch das Festnetz zu o2 umgezogen wurde.

Und wie erwähnt bin ich bis heute sehr zufrieden mit dem gebotenen Angebot aus Preis und Leistung, so dass wir jetzt kommende Woche alle drei Verträge erneut verlängern werden. Wir wohnen in einer sehr touristischen Region und ich arbeite in einer Großstadt, dazwischen bewege ich mich hauptsächlich auf einstelligen Autobahnen und habe überall für mich ausreichend Empfang. Dazu ist es aber auch so, dass ich einen Freund habe, bei dem zu Hause und sogar im Garten exakt null Empfang ist, mir das aber egal ist, weil ich da nicht bin, um mit dem Handy zu spielen - das bleibt einfach im Auto liegen. Aber 2x mobil und 1x Kabel für 70 Euro monatlich und eine gute Leistung sind erstmal sehr verlockend, da nehme ich kaum störende Kleinigkeiten in Kauf, zumal unsere gebuchte 250er Leitung zu Hause regulär 325 ausspuckt und hochgerechnet maximal 2 Tage im Jahr Störungen hat. Deshalb :)

• Indoor ist o2 oft besser verfügbar als Telekom nach meiner Erfahrung. Man sollte bei den Tests aber einfach an den Orten wo man oft Mobile Daten benötigt mal ein paar Aufrufe, Downloads etc. machen und vergleichen. Oft nervt eher der langsame Datendurchsatz.

Indoor hat man ja oft die Möglichkeit WLAN zu nutzen. Das ist völlig egal.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 117GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!