"Bandansage" außerhalb der Sprechzeiten ausgeben

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für einen bestimmten Geschäftszweig mit einem eigenen Kundenstamm ein Zweithandy angeschafft, so dass ich meine privat Rufnummer nicht rausgeben muss. Um eine gewisse Erreichbarkeit anzubieten, aber gleichzeitig einzuschränken, habe ich an die Kunden Sprechzeiten kommuniziert. Leider hält sich keiner so richtig daran und es kommt häufiger zu Anrufen in den Abendstunden oder am Wochenende. Das Zweithandy ist dauerhaft eingeschaltet, aber außerhalb der Sprechzeiten auf lautlos. Normalerweise läuft es dann so, dass ich jene Anrufe, die mich zu ungünstigen Zeiten erreichen, einfach innerhalb der Sprechzeiten zurückrufe. Die Anliegen sind niemals dringend, daher haben meine Kunden Verständnis dafür.


    Eine bessere Lösung wäre aus meiner Sicht eine automatische "Bandansage" außerhalb der Sprechzeiten, die bspw. am Wochenende ansagt, dass das Büro geschlossen ist und wann es wieder öffnet.


    Kriegt man sowas mit einem normalen Mobilfunktarif hin oder braucht es eine VoIP-Lösung? Ich dachte mir, als ersten Schritt könnte man die Mailbox mit einer professionellen Ansage bespielen und das Zweithandy außerhalb der Sprechzeiten ausschalten. Ich bin mir aber unsicher, ob die Mailbox so eingestellt werden kann, dass sie ohne Ansage des Netzbetreibers losspricht und zum anderen müsste ich das Zweithandy sehr oft ein- und ausschalten, was sich nicht richtig optimal anfühlt.


    Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge/Ideen.

  • Ich glaube Satelitte wäre was für dich. Da es außerdem als App ausgeführt ist könntest du sogar das Zweithandy weg legen.


    Kurz gesagt: Satelitte ist ein App basierter Mobilfunkanschluss (und somit auf deinem Smartphone eine zusätzliche Nummer) der ein paar Features mehr als die herkömmlichen Mobilfunkanbieter hat, konkret eine zeitgesteuerte Erreichbarkeit die Anrufe zur Wunschuhrzeit auf die Voicebox schickt.


    https://help.satellite.me/hc/d…meine-Erreichbarkeit-ein-

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Viele Handies bieten die Möglichkeit das automatische Ein- und Ausschalten zu konfigurieren. Für außerhalb der Sprechzeiten wird dann die Bandansage besprochen und die Anrufumleitung dorthin für "nicht erreichbar" konfiguriert. Fertig.

    Man kann durch Anruf mit einem anderen Anschluss jederzeit die Reaktion der Konfiguration testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!