Doppelte Namen ( und Anzeige) bei Whatsapp

  • Moin Freunde,


    folgendes Problem:

    In meinem Handy tauchen in letzter Zeit bei Kontakten in Whatsapp " doppelte" Kontakte mit Bildern auf. Also zu einem bestehendem Kontakt. Sprich, ich habe Person A als Kontakt und auch in Whatsapp. Plötzlich habe ich Kontakt A doppelt ( A ist meine Frau und der Doppler ist irgendwer ) mit komplett abweichenden Profilbildern und einer "Statusnachricht" in einer Fremdsprache. Selbst ich war gestern doppelt vorhanden ( bei der Suche nach " Chat beginnen")



    Ist das ein Bug von WA ? Rufnummern sind im internationalem Format ( also +49) gespeichert.


    Oder gibt es andere Ideen das ( nicht wirkliche) Problem zu lösen?


    Vielen Dank vorab


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Also was möglich ist, dass die jeweiligen Kontakte die Nummern geändert haben.

    Dann wird das in der Regel so angezeigt. Allerdings gibt Whatsapp dann auch Hinweistexte in den jeweiligen Chats der jeweiligen Kontakte aus.

    "... hat die Telefonnummer gewechselt. Tippe, um die neue Nummer anzuzeigen.".

    Ansonsten hört sich das eher nach einem Hack oder Identitätsdiebstahl an.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • ich hatte zwar auch doppelte Nummern, da war dann aber der richtige Eintrag mit einem Kontakt über Skype ( ja, das gibt's auch noch ).


    Ich habe dann eine Weile gerätselt....weil die Skype Einträge liessen sich auch nicht löschen ( ich meine irgendwann habe ich die Skype.App gelöscht und danach könnte icjnauch die überzähligen Einträge löschen ... bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher ).


    Deshalb mal die Frage....kannst du die doppelten Einträge nicht einfsch löschen ?

  • Erst mal danke an euch beiden.

    Skype nutze ich nicht und habe es somit auch nicht installiert.


    Löschen muss ich probieren, aber ich denke der Fehler liegt woanders. Ich habe die doppelten Einträge ja auch nicht hinzugefügt.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Ich tippe auf die mangelhafte Synchronisation von verschiedenen Telefonbüchern, z.B. lokal gespeicherte Nummern, in Google gespeicherte Nummern und evtl. in Facebook gespeicherte.

  • Ich tippe auf die mangelhafte Synchronisation von verschiedenen Telefonbüchern, z.B. lokal gespeicherte Nummern, in Google gespeicherte Nummern und evtl. in Facebook gespeicherte.

    Danke für die Idee. Aber die Nummer meiner Frau ist immer ein und die selbe. Google nutze ich nur zum suchen ( also kein Adressbuch und auch keinen aktiv genutzten Account). FB ? Okay , die sind ja quasi WA. Aber die Logik dahinter würde sich mir nicht erschließen.


    Wie gesagt: Frau als Kontakt, Nummer seit Jahren nicht gewechselt. Dazu auf einmal unter der Suche ( Chat beginnen) der selbe Name und eine fremdsprachige Statusnachricht mit einem anderen Foto ( in dem Fall männlich)


    Ein Beispiel : Ich möchte ( warum auch immer ) einen Chat mit dem Telefon meiner Frau an mich beginnen.


    Eigene Rufnummer : 0177 abcdefg

    Was finde ich : +49 1525 854xyzy ( irgendeinen Typen mit einem Hut)


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Versuche mal ob du den den eintrag von dem Typ mit Hut löschen kannst...


    Bei mir ( mit Einträgen aus Skype ) liessen sich die Einträge eben nicht löschen....erst nachdem ich Skype App gelöscht hatte, verschwanden diese Einträge


    Insofern liegt die Vermutung schon nahe, das irgendwoher eine Synchronisation gelaufen ist ( in deinem Fall nicht per Skype weil du das ja nicht hast ).


    Meine Frage....wo speicherst du deine Telefonnummern?


    Auf dem Telefon?


    Auf der Simkarte?


    Oder im Google Account ( wobei du da ja bereits geschrieben hast, das du den gar nicht hast .... das sollte damit dann eigentlich ausgeschlossen sein ).


    Ich persönlich habe die Kontakte alle im Google Account abgespeichert. Ich wechsele relativ häufig die Endgeräte und nutze auch mehrere Endgeräte mal dieses mal jenes....und empfinde das als vorteilhaft weil die Kontakte untereinander immer synchronisiert werden und eben auch bei Diebstahl oder z.b. displaydefekt nicht mit dem Endgerät verschwunden sind bzw. Einfach wieder hergestellt werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!