Loop vs. o2-Business vs. sim.de - Netzunterschied?

  • Moin,


    wir sind vom o2-Businessvertrag zu sim.de gewechselt, in mehreren Dualsim-Geraeten ist der Empfang von Loop superklasse (Vollausschlag) und bei sim.de eher maessig, mit vielen Abbruechen indoor (weit vom Hochwassergebiet weg). Beim Business lief es so lala, iirc besser als bei sim.de, aber trotzdem schlechter als bei Loop.


    Gibt es hier Netzunterscheidungen? Einstellungen fuer beide Slots sollten gleich sein...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Moin,


    wir sind vom o2-Businessvertrag zu sim.de gewechselt, in mehreren Dualsim-Geraeten ist der Empfang von Loop superklasse (Vollausschlag) und bei sim.de eher maessig, mit vielen Abbruechen indoor (weit vom Hochwassergebiet weg). Beim Business lief es so lala, iirc besser als bei sim.de, aber trotzdem schlechter als bei Loop.


    Gibt es hier Netzunterscheidungen? Einstellungen fuer beide Slots sollten gleich sein...

    Nein, es gibt (noch) keine Unterschiede. Erst wenn Drillisch sein eigenes Netz ausbaut. Das dauert aber noch.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • in mehreren Dualsim-Geraeten ist der Empfang von Loop superklasse (Vollausschlag) und bei sim.de eher maessig

    Und du bist dir sicher, dass nicht ein Slot auf 2G-only, der andere auf 2G/3G/4G eingestellt ist?

  • Und du bist dir sicher, dass nicht ein Slot auf 2G-only, der andere auf 2G/3G/4G eingestellt ist?

    ja. Also nein, das ist der Unterschied, danke!


    Kann ich das beim Motorola Moto G5 (3 GB) ueberhaupt fuer den 2. Slot umstellen? Beim 1. kann ich's auswaehlen...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Bei vielen Geräten, so auch beim Moto G5, kann der zweite Slot nur 2G, das lässt sich dann nicht umstellen. Bzw. das ist daran gekoppelt, welche SIM-Karte als Datenkarte eingestellt ist. Diese kann dann auch 3G/4G.


    Ob die Sprachqualität jetzt über 2G, 3G oder 4G am besten ist, kann ganz unterschiedlich sein. I.d.R. ist die Qualität mit 4G/VoLTE am besten, bei schwachem Empfang in Gebäuden kann es aber schon mal Aussetzer oder Abbrüche geben, sodass es über 2G besser läuft. Muss man ausprobieren.

  • danke!


    Ein Umstellen auf 2G fuer die 1. Sim-Karte macht aber wohl wenig Sinn, wenn man damit auch Daten in akzeptabeler Geschwindigkeit nutzen will :)


    Mal gucken, ob ich's vllt. zumindest im Homeoffice umstelle, wenn die Sprachqualitaet dann besser werden sollte...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Im Homeoffice kann man mit halbwegs aktuellen Geräten ja auch Wifi Calling nutzen. Mit dem G5 hat das bei mir einigermaßen funktioniert, wenn auch nicht so reibungslos wie mit neueren Modellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!