Einwahlzeiten Mobilfunknetze

  • Warum dauert es mehrere Minuten ein Netz zu wechseln? Welche Protokolle laufen hier auf modernen Handys mit Mehrkernprozessoren so langsam das soetwas mehr als ein paar Sekunden dauern kann?


    Aktuell: Galaxy S9

    Manuelle Netzsuche: 4 min

    Danach Einwahl in ein Netz: 3 min

    Automatische Netzwahl (manuell angestoßen): ca 3 min

    Das alles in einer Stadt mit ausreichend Netzabdeckung und 4G Vollempfang.


    Im Vergleich dazu ist der Netzwechsel zwischen z.B. 3G und 4G im selben Netz in ca. 5 sec abgeschlossen...


    Ich hab nach einer Suche im Netz hierzu nichts gefunden. Sollte es dennoch solche Themen bereits geben freue ich mich über Links oder Suchbegriffe zu dem Thema :)

  • Also... bei den von mir genutzten Dual-Sim-Geräten hängt die Zeitdauer des Einbuchens entscheidend vom Netzbetreiber ab. Während VF jeweils fast umgehend empfangsbereit ist, dauert es bei o2 gern mal 30 sec. oder auch länger. Nach einem Kartentausch zwischen den Slots dasselbe Ergebnis. Auch habe ich das Gefühl, dass die SIM-Karte einen Einfluss hat. Bei der gleichzeitigen Nutzung desselben Netzes scheint es - abhängig von der SIM - Unterschiede zu geben.


    Es scheint also eher am Netzbetreiber zu liegen als am Gerät. Die Auswahl nach manueller Suche wird wahrscheinlich erst freigegeben, wenn auch der lahmste Kandidat in der Liste identifiziert ist ist.

  • Stehe noch ein wenig auf dem Schlauch. Welchen Wechsel meinst Du genau,

    • die Einwahl im Ausland bei einem anderen Roaming-Partner
    • die Einwahl in eine andere Technologie/Band (z.B. LTE aus, UMTS an)
    • die Einwahl nach dem Einschalten, Flug-Modus etc.

    Klingt für mich nach Roaming. Suche bitte mal nach Roaming-Steering …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!