WLAN-Call bei allen Providern gleich?

  • Schade. Eben kam bei meinem Pixel 4a 5G das Android 13 Update rein.


    Tatsächlich hat sich auch die Netzbetreiber Version geändert auf .....39.44 vom 2022-06-10. Aber kein SMS over wifi.


    Habe allerdings auch Multicard. Hoffe es liegt nicht daran (da war doch früher auch ein Problem mit WiFi calling oder Volte, soweit ich mich erinnere).

  • Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Es liegt an der Multicard.

    Habe gerade eine alte Türk-Telekom SIM (heute TürkeiSIM) ins iPhone mit iOS 16 gesteckt. Telefon auf Flugmodus gestellt und nur WLAN eingeschaltet. Tja, was soll ich sagen? SMS Versand und Empfang klappt reibungslos. :-/

    iPhone since 2007-07-04

  • Aber diese SIM ist ja im Telekom Netz, oder? Bei Telekom geht's bei mir im Pixel auch schon lange.

    Nein! TürkTelekom (heute TürkeiSIM) ist originäres O2-Netz. Mein iPhone signalisierte auch "WLAN" (wie immer bei O2) - bei der Telekom würde "WLAN Call" stehen (bei Vodafone "Vodafone WiFi Calling").

    iPhone since 2007-07-04

  • Ah ja, danke für die Info.

    Ich kann die Befürchtung etwas nehmen.


    Ich habe gerade meine Netzclub Sim in das Pixel eingelegt (mit der gab es ja schon positive Berichte). SMS over WiFi geht auch damit nicht. Somit liegt es nicht unbedingt an der Multisim, sondern tatsächlich noch um ein fehlendes Profil auf dem jeweiligen Gerät.

  • Wie gesagt bei mir geht’s nur mit Simkarten ohne Multisim. Von daher ist es naheliegend, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.

    Zusätzlich kann bei dir natürlich noch das falsche Profil installiert sein?! ;)

    iPhone since 2007-07-04

  • Kurzer Nachtrag.

    Beim Pixel 4a 5G gibt's nochmal neue o2 Netzbetreiber Version ...41.44 vom 2022-07-28.


    Leider kein SMS over WiFi mit Original o2 Sim (Multicard) und auch nicht mit einer Netzclub.

  • iOS 16 Final. O2 wird nun tatsächlich mit Sprache und SMS für WLAN Call definiert und funktioniert auch direkt 👍

  • Funktioniert aber noch immer nicht für leute mit mehr als einer SIM oder?

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!